Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von fabian ackle, 25.09.2008.

  1. #1 fabian ackle, 25.09.2008
    fabian ackle

    fabian ackle Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe bei mir zu Hause einen kleinen NSLU (http://www.nslu2-linux.org/) herumstehen auf welchem ich vor langer Zeit Debian remote installiert habe (da kein Monitorausgang vorhanden). Dafür gab es einen extra Installer, welcher Netzwerk eingerichtet & SSH gestartet hat.

    Wie auch immer, ich bin nun im Netz auf ein schönes ITX-Board von Intel (inkl. Atom 1.6GHz, unter 50€) gestossen, welches mich sehr interessieren würde.
    Da ich aber zu Hause nur Notebooks und Mac's rumstehen habe und nicht extra für den ITX-Rechner Monitor, Maus & Co. kaufen will, möchte ich gerne wissen ob es auch auf einem normalen Rechner möglich ist Debian remote zu installieren?

    Danke für eure Hilfe

    mfg

    fabian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    *uralt Thread wieder ausgrab*

    Ich habe das gleiche Problem und moechte ohne Monitor, Maus, Tastatur einem Rechner ein neues Betriebssystem verpassen.
    Er hat nur einen Netzwerkanschluss und DVD-Laufwerk.
    Ich wuerde gerne Ubuntu 9.04 installieren.
    Kann man im Vorhinein die partitionierung angeben und dann alles irgendwie auf eine CD packen, die dann einfach nur reinschieben und installieren ?
    Oder halt per ssh die installation weiterfeuhren ?

    mfg
    baud
     
  4. #3 tuxlover, 31.07.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    also das klingt irgendiwe als woltest du uns verarschen. du willst ohne userschnittstelle nen betriebssystem installieren? hey? wie soll das denn gehen?
     
  5. #4 slackfan, 31.07.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Wieso soll das eine Verarschung sein? Solange man eine via LiveCD gestartete SSH nutzen kann und so auf die Kiste drauf kommt, ist das doch eigentlich kein Thema. Zur Not kann man ja auch eine bereits vorhandene Installation über den Netzwerkanschluss spiegeln.

    cu
     
  6. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    also Verarschen moechte hier sicher niemanden.

    Aber es wird doch moeglich sein ein installscript mit auf die CD zu bringen um so den Installationsmodus zu starten und halt alle daten die vom User angegeben werden muessen schon vorhanden sind ( ich kenne die hardware zu 100 % also is das nicht das Thema )

    Und die Idee mit der Live-CD war mich auch im Kopf. Wenn ich z.B. ubuntu live starte stellt der ja schon gleich eine Internet/Netzwerkverbindung her und jetzt muesste man ihm nur noch als Autostartbefehl sagen koennen das er die den Desktop mit enferntem Zugriff zulaesst.
    Dann waehre sogar einen Grafische Installation moeglich.

    Nur der Nachteil bei der Live-CD bei Ubuntu is wieder das da kein LVM installiert ist und ich somit meine 2 Platten nicht mit einbinden kann die eigendlich /var sind.

    mfg

    baud
     
  7. #6 Goodspeed, 01.08.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Du meinst sowas wie FAI?
     
  8. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Ich würde jetzt hier auch debootstrap in den Raum werfen... sofern besagte Live-CD auch gleich'n ssh mitstartet.
     
  9. @->-

    @->- Guest

    Jup, das geht. Im prinzip kann aus einem laufenden Livesystem heraus jedes System installiert werden, ist nur eben etwas komplexer wie der Ubuntu Live installer :) Für Debian klappt das natürlich auch, aber wie immer kommt keiner auf die Idee erst mal in das Handbuch zu schauen das hätte dir deine Fragen nämlich schon beantwortet http://www.debian.org/releases/stable/hppa/apds03.html.de

    In diesem Sinne
     
  10. #9 Goodspeed, 01.08.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Was natürlich nicht die Bohne hilft, wenn an dem Rechner nix dran ist ...
    Womit wir wieder bei der LiveCD mit SSH-Server werden, bevor man diese glorreiche "Idee" angehen kann :rolleyes:
     
  11. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also ich habe es noch nicht ausprobiert aber was dort auf der Seite steht enspricht meinen Erwartungen und es scheint sogar mit Ubuntu zu funktionierten.
    Ich lieg zwar gerad im Krankenhaus... aber wenn ich zu Hause bin werd ich das mal ausprobieren ;-)

    Liebe Grueße aus dem Krankenhaus in ROW !
     
  12. #11 beomuex, 02.08.2009
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alternativ kannst du doch das System fertig in einer VM installieren und dann per dd auf die Festplatte/CF-Karte kopieren.
     
  13. Fuel

    Fuel Tripel-As

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soltau
    Das sind aber schonmal selbstverordnete Schmerzen - oder?
    Grins!
     
  14. #13 BloodyMary, 08.09.2009
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Also früher war es noch so das ein Rechner ohne Tastatur garnicht startet, ich meine, das auch schon bei neueren Modellen beobachtet zu haben. Kann aber sein, dass sich das heutzutage geändert hat.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Goodspeed, 08.09.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wieviel "früher"? Bei all meinen Rechnern konnte man im BIOS angeben, dass trotz Fehlern (z.B. fehlender Tastatur) weiter gebootet wird. Und das "all" fängt bei einem 386er an ...
    Und ich glaub sogar unser KC85/3 lies sich ohne Tastatur "booten" ...
     
  17. bb83

    bb83 Frickler

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Wofür man dann ein Keyboard braucht :).

    Keyboard error press F1 to continue​
     
Thema: Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian server installieren ohne vga maus tastatur

    ,
  2. linux installieren ohne tastatur

    ,
  3. debian ohne monitor installieren

    ,
  4. debian remote neu installieren
Die Seite wird geladen...

Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...) - Ähnliche Themen

  1. Slackware Remote Installation ?

    Slackware Remote Installation ?: Hoi ! Ich hab mir nun noch einen Root Server zugelegt, auf dem ich nun Slackware installieren wollte ... Meine Frage ist nun aber, geht das...
  2. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

    Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...
  3. MySQL DB im remote abfrage

    MySQL DB im remote abfrage: Moin, zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll. Allerdings ist das...
  4. Remote Desktop und Wörterbuch

    Remote Desktop und Wörterbuch: Hallo, Ich hoffe in diesem Forum kann mir einer helfen. Ich suche ein Wörterbuch mit offline Wörterbüchern Deutsch - Englisch erstmal, mehrere...
  5. Clientless Remote Desktop

    Clientless Remote Desktop: Hi, ich habe guacamole entdeckt, und finde es sehr toll, ohne Client über den Webbrowser auf mein System zugreifen zu können. Problem ist nur,...