Remote Desktop...

R

rasputin_att

Knowledge base'ler
Hallo ich bin es mal wieder...

ich suche ein Programm was vergleichbar mit dem von Windows bekannten RDP- Tool ist...

Der einzige unterschied es soll zwischen Windows zu Linux laufen.

Also mein Haupt-PC ist mit Windows XP Pro bestückt. Da ist Windows drauf weil ich sonst manche Spiele nicht spielen kann...

Ich habe mir einen zweiten PC zugelegt den ich als Home-Server benutzen will. Da ist im moment Linux drauf.

Da ich aber nicht über SSH drauf will, sondern wie bei Windows über eine GUI den Rechn er steuern will suche ich ein Programm was eben sowas beherscht.

Also von Windows auf SuSe Linux 10.2 mit einem RD-Verbindung die mir dann den Desktop anzeigt...

Gibts da sowas? könntet ihr mir Links schicken?

Ich wäre dankbar über schnelle antworten...

MfG Ra_Att
 
Was muss ich dann bei meinem Windows Rechner eingeben um auf den PC zu kommen?
So etwa:
192.168.2.1:1

also die 1 für den jeweiligen Desktop...??

MfG Ra_att
 
um von windows aus auf den vnc-server zugreifen zu koennen, musst du den vnc-client fuer windows installieren. (falls ich deine frage nicht einfach falsch verstanden habe.)
 
sory, aber das war leider falsch verstanden, deinerseits...

ich habe den clienten schon installiert. Aber. Da kommt immer ein "Connection Timed out" oder so..
 
Schau mal hier.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29201&highlight=ultravnc

in Opensuse gibt es krfb (Großkleinschreibung beachten, muß nicht richtig sein). Das ist Dein Remotedesktopserver. Ich weiß allerdings nicht, ob Du nicht eine Sitzung auf dem Linuxrechner erst genehmigen musst. Da musst Du Dich mal durch krfb durchwühlen. Ansonsten gibt es noch so was wie nxserver im INET, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft das ja.
Was für einen Server verwendest Du denn?

Gruß
Yogibaer
 
Hallo Always-Godlike,

Du hast mir wieder einmal aufgezeigt, dass ich nicht ordentlich im forum suchen kann ;-).

Der Remotezugriff vie Graphikeinstellungen ist super. Danke für den Hinweis. Damit kommt man zumindest auf einen Rechner drauf und das noch richtig schnell. Via krfb ist es nämlich ziemlich langsam.

einen schönen Sonntag noch

Yogibaer
 
Geht doch, aber ich bekomme nur sonn komisch gepunkteten Bildschirm. Woran liegt das...

MfG Ra_att
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auf dem pc überhaupt eine grafische oberfläche oder ist der wirklich nur über konsole gesteuert? weil für den vnc server brauchste nämlich trotzdem noch einen fenstermanager
 
is schon grafische oberfläche. ich mach das im mom zwar noch über putty, aber lieber wäre mir mit grafischer oberfläche...

Is halt nur das ich anstatt grafisch sehe ich so grau-weiß-schwarz gepunktete oberfläche mit einem X-Terminal...

MfG Ra_att
 

Ähnliche Themen

remote desktop access: Linux -> win7

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

Programmierung unter Linux

Windows Desktop-Erweiterung über Linux?

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

Zurück
Oben