Reiser oder Ext3?

N

Nemi

Grünschnabel
Hi ihr lieben.
Ich bin Linux neuling und gerade drauf und dran eine Festplatte zu partitionieren.
Ich habe hier u.a. die auswahl zwischen Reiser und ext3.
Kann mir jemand die vor und nachteile bzw. eigenschaften von Reiser und ext3 nennen?

-Nemi
 
Hi Nemi,

bei sehr großen Dateien soll ext3 etwas schneller sein, reiserFS bei vielen kleineren. Ob´s stimmt, weiß ich nicht. Ich hab´s noch nicht getestet, aber schon ein paar mal gelesen.
Ich persönlich habe deshalb meine Datenpartition (Filme, Musik, etc.) in ext3 formatiert, / und /home mit reiser.

Nehmen kannst Du beide, sind beide gut und für den Standarduser gleichgut geeignet.

Wenn Du´s genauer wissen willst, musst Du Dir die Links von Dennis mal durchlesen.

Gruß,
Ritschie
 
Hi Dennis, hi Ritschie
Danke für die Antworten.
Werde mir das bei mal Wiki durchlesen.
Vielen lieben dank :))
 
Ich bin für Ext3, da ReiserFS lange zum Mounten von großen Partitionen brauch und mir auch ein wenig langsamer vorkommt.

Kleiner Tipp: immer mit data=writeback mounten, wenn man maximale Performance erreichen will, allerdings ist diese Option nicht so sicher, da die Daten und das Journal gleichzeitig beschrieben werden und nicht erst das Journal und dann die Daten.

MFG

Dennis
 
"...,... ext3 is one of the slowest filesystem nowadays, ...,..."

da ReiserFS lange zum Mounten von großen Partitionen brauch
wie groß ist denn die Partition, dass es "lange" dauert, um sie zu mounten?
Ich frage, da selbst 250Gb große Partitionen ruckzuck genountet sind.

Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch XFS, auch wenn es schrecklich langsam ist, wenn man einen "Ordner" mit vielen kleinen Dateien rekursiv löschen möchte, aber das ist zu verkraften.
Reiser4 hatte ich mal eine Zeit getestet und es war extrem fix, leider fehlen diesem FS sämtliche Tools zur Datenrettung und scheidet demnach für mich völlig aus.
 
dann ist bei dir was falsch. Bei mir funktioniert das innerhalb <1 Sek.