Reguläre Ausdrücke, Zuweisung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ploki, 03.09.2009.

  1. ploki

    ploki Jungspund

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon gesucht, aber leider nichts im Forum gefunden.
    Ich möchte mit Regulären Ausdrücken mit if-else eine Zuweisung machen.
    Wie man eine if-else Schleife macht geht denk ich so:

    Code:
    (?(?=suchmuster)treffer|daneben)
    Nun möchte ich also nach dem suchmuster suchen und falls es vorhanden ist soll der string "treffer" ausgegeben werden und falls nicht dann "daneben".
    Das wird dann in eine Datenbank geschrieben, also falls das suchmuster passt wird in dem Feld "treffer" oder "daneben" eingetragen.

    Nur klappt das irgendwie noch nicht :think:... kann mir jemand da weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 03.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    ehm, du moechtest dich ueber den Unterschied zwischen einem regulaeren Ausdruck und einer Programmiersprache bzw. Programmsteuerung schlau machen. ;)

    Ein regulaerer Ausdruck kann sowas nicht. Je nachdem was du erreichen willst, kannst du das mit einem Bash Skript loesen. Wie genau haengt von den Umstaenden ab.

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck

    Jetzt sehe ich auch wo du diesen Unsinn her hast. Steht in dem Artikel, das ist ein Zusatz von Perl. Hat aber nix mit regulaeren Ausdruecken im Allgemeinen zu tun.

    mfg,
    bytepool
     
Thema:

Reguläre Ausdrücke, Zuweisung

Die Seite wird geladen...

Reguläre Ausdrücke, Zuweisung - Ähnliche Themen

  1. sed und reguläre ausdrücke (kleines problem)

    sed und reguläre ausdrücke (kleines problem): hallo, ich bin neu in diesem forum und bin leider noch anfänger, was die shell betrifft. deswegen fällt es mir auch schwer folgendes problem zu...
  2. "Reguläre Ausdrücke schnell + kompakt"

    "Reguläre Ausdrücke schnell + kompakt": Buchtitel: Reguläre Ausdrücke schnell + Kompakt Verlag: entwickler.press Author: Christian Wenz ISBN: 3-935042-90-6 Preis: ca. 7,90€ Zum...
  3. Reguläre Ausdrücke

    Reguläre Ausdrücke: Hi Leute, hat von Euch einer ein gutes Skript über reguläre Ausdrücke ? Am besten auf Deutsch und mit Beispielen aus der Praxis. Danke
  4. C - Strings vergleichen - reguläre Ausdrücke

    C - Strings vergleichen - reguläre Ausdrücke: Hat jemand noch igendwo 'nen Algorithmus herumfliegen (in reinem C), mit dem ich zwei Strings inklusive regulärer Ausdrücke vergleichen kann?! Bin...
  5. [Perl] Reguläre Ausdrücke

    [Perl] Reguläre Ausdrücke: Ich wollte gerne die DNS Server auslesen. /\bnameserver\s(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\b/ Was mich nun etwas stört ist das an die ip hinten...