Regex Frage

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von georgf.d, 01.07.2008.

  1. #1 georgf.d, 01.07.2008
    georgf.d

    georgf.d Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bins mal wieder ;-) ein schwer geiles Forum hier, rockt total!!!
    ich habe da noch einmal eine Frage
    und zwar habe ich eine Liste
    5 Peter
    4 Karl
    6 Paul
    7 hana
    84 Franz
    23 Pierre
    die Nummern am Anfang geben die Anzahl aus
    Jetzt will ich mit Grep die Zeilen ausgeben lassen wo die Anfangszahl größer X ist
    also Grep '^[ZAHL] bis zum leerzeichen größer Wert-X'
    Wie mach ich das genau??
    habt ihr ne idee Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 01.07.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Reguläre Ausdrücke sind imho recht ungeeignet für so eine Aufgabe. Nimm lieber ne einfache Skriptsprache. Kannst die Zahl ja mit regex extrahieren, wenn du's unbedingt brauchst...

    Schau dir mal (g)awk an. (Die Aufgabe ist in awk ziemlich trivial.)
     
  4. #3 floyd62, 01.07.2008
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Denke, das ist eher ein Fall für awk als für grep:
    Code:
    awk '$1 > 20' <liste
    oder so ...
    Gruss
     
Thema:

Regex Frage

Die Seite wird geladen...

Regex Frage - Ähnliche Themen

  1. [bash] if-Abfrage mit RegEx

    [bash] if-Abfrage mit RegEx: Hallo, ich möchte in einem Bash-Skript prüfen, ob die an das Skript übergebene Variable "src_ip" eine IPv4-Adresse ist. Eine detaillierte...
  2. {Anfrage} Regex-Buch

    {Anfrage} Regex-Buch: Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Regular Expressions empfehlen? Sonderlich viele Bücher zu dem Thema habe ich bisher nicht...
  3. sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?

    sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?: Hallo, mein Ziel ist es ein Script zu schreiben, das eine CSS-Datei entgegen nimmt und in dieser Datei Pfade ersetzt. Ich möchte bspw....
  4. RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name

    RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name: Hallo Leute, ich möchte gerne einen regulären ausdruck zum filtern bestimmter dateien außer 1 bestimmten. Konkret bedeutet das ich möchte alle...
  5. regexp für alle user einer bestimmten Maildomain

    regexp für alle user einer bestimmten Maildomain: Hallo, ich brauche den regulären Ausdruck, der mir erlaubt alle Mailadressen von firma.de zu filtern. Ich habe es schon mit folgenden...