Referat über Linux-Firewall

Dieses Thema: "Referat über Linux-Firewall" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Nemesis, 11.08.2008.

1. #1 Nemesis, 11.08.2008
    Nemesis

Nemesis N3RD

Hi,
    ich muss für die Schule ein Projekt über eine Firewall basierend auf Linux inkl. Dokumentation erstellen.
    Momentan kenne ich mich dahingehend nur mit Iptables etwas aus und habe bereits ein Script dafür geschrieben.
    Was nun noch interessant wäre, wäre etwas in Richtung application-layer-firewall oder so.

Habt ihr da ein paar Tips für mich, was ich da generell noch reinpacken könnte oder was eurer Meinung nach noch rein sollte?

thx!

mfg,
    nemesis

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 11.08.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Das würde ich definitiv mit aufnehmen.

Desweiteren: In Zeiten in denen 90% aller Applikationen web-basiert sind, sind Web Application Firewalls auch ein heißes Thema, in der aktuellen iX ist ein sehr interessanter Artikel darüber.

4. JBR

JBR Fichtenschonung

Ich würde die Firewall zuersteinmal in einem übergeordneten IT-Security Konzept betrachten.

Dann würde ich eine Übersicht über alle Dienste die genutzt werden, aufgeschlüsselt nach Nutzergruppe und Häufigkeit erstellen und die Möglichkeiten der Absicherung darstellen. In vielen Schulen genügt hier HTTP - alle ständig - Squid ;-).

Auf jeden Fall solltest du dich mit Proxy Servern beschäftigen.

Ich bin in unserer Schule seit mehreren Jahren für die Administration der Firewall/Proxy zuständig. Im praktischen Einsatz hat sich vorallendingen folgendes Buch bewährt.

Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg
    Andreas G. Lessig

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfireger/index.html

5. Ticha

Ticha Linux Missionar

krass... ne schule die sich damit befasst... wir hatten nur windows behandelt :(

6. #5 Nemesis, 11.08.2008
    Nemesis

Nemesis N3RD

ich denke das geht etwas zu weit JBR, proxyserver (squid) ist z.b. ein seperates thema.
    ich habe dieses buch vom herdt-verlag dazu bekommen. gefallen tut es mir nicht, da es voll auf suse abziehlt und man fast nur liest wie man mit yast irgendwelche einstellungen vornimmt.
    den link, den du mir genannt hattest, da gibt es das buch als latex dokument zum dl, leider weiss ich nichts mit latex-docs anszufangen. kann man das auch in ein pdf oder so wandeln ?

thx!

7. JBR

JBR Fichtenschonung

Wenn du latex installiert hast musst du nur pdflatex filename.tex eingeben und schon hast du eine pdf-Datei.

8. #7 Nemesis, 11.08.2008
    Nemesis

Nemesis N3RD

sollte bei dem buch dann nicht eine datei rauskommen und nicht lauter verschiedene ?

9. JBR

JBR Fichtenschonung

Was sind denn das genau für Dateien ? ;)

10. #9 saeckereier, 12.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Code:
    less README.txt
    make perfect
    make pdf

Einmal kurz lesen..

Thema:

Referat über Linux-Firewall

Die Seite wird geladen...

Referat über Linux-Firewall - Ähnliche Themen

1. Linux Referat

Linux Referat: Hi, Ich soll in entfernter Zeit ein Linux-Referat halten. Ich bin selbst auf einer IT-Schule, allerdings soll ich eher den praktischen Teil von...
  2. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...
  3. Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über

Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über: Die Linux Foundation teilt mit, dass das unter ihrem Schirm stehende Projekt Let's Encrypt die Beta-Phase abschließt und den Regelbetrieb...
  4. Canonical berichtet über die Verbreitung von Ubuntu

Canonical berichtet über die Verbreitung von Ubuntu: Unter dem Titel »Ubuntu is everywhere« berichtet Canonical über Anwenderzahlen und Verbreitung am Desktop, bei Mobilgeräten und in der Cloud....
  5. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...