Reengineering Shellskripte

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von alibapir, 20.07.2012.

  1. #1 alibapir, 20.07.2012
    alibapir

    alibapir Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe ein Problem wo ich leider keine Lösung finde.

    Es gibt eine Liste von Shell-skripten die in unterschiedlichen Ordnern auf dem Server liegen. Ich möchte nun herausfinden, welche weiteren Skripte durch die oben erwähnten aufgerufen werden und wo diese liegen. Mit den Ergebnissen möchte ich die Liste der schon erfassten ergänzen und diese wiederum auch durchsuchen.
    Gibt es dafür Programme oder Ideen wie man dieser Kaskade Herr werden kann?

    Viele Grüße und vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 20.07.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin,

    mittels "bash -x skript" kannst du dir anzeigen lassen welche Befehle von einem Skript ausgeführt werden
    Code:
    $ bash -x script1
    + echo script1
    script1
    + ./script2
    script2
    + ./script3
    script3
    
    Jede Zeile die mit einem "+" beginnt ist ein Befehl in script1.

    Ich weiß allerdings nicht ob du die von dir erwähnten Skripte jederzeit ausführen darfst.

    Eine alternative ist, das Skript im Editor öffnen und durch den Code wühlen.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 alibapir, 20.07.2012
    alibapir

    alibapir Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi HeadCrash,

    eine Variante, in dem ich die Skripte nicht laufen lassen muss sie quasi "offline" durchsuchen kann gibt es nicht, oder?

    Viele Grüße
    Alibapir
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wie erwähnt: Skripte im Editor aufmachen und anschauen.
     
  6. #5 alibapir, 20.07.2012
    alibapir

    alibapir Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Dann beginne ich mal mit den ersten 400 :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast123, 20.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin,

    du kannst mit regulären Ausdrücken arbeiten.
    Ein Befehl in bash beginnt ja immer am Zeilenanfang, nach beliebig vielen white-spaces, in Subshells "()", backticks "``", nach einer Pipe "|" etc., etc.
    das kann man mit einem entsprechenden regulären Ausdruck überprüfen.
    Danach kann man noch built-ins wie "if", "then", "else", "while", etc. herausfiltern.

    Beste Grüße

    Schard

    PS: Du kannst auch alle Shellskripte auf dem Rechner suchen, und dir anzeigen lassen, welches in welchem aufgerufen wird.
    Alle bash Skripte auf dem System kannst du so finden:
    Code:
     find / -type f -exec grep -El "#\![ ]*/bin/bash" {} \;
     
  9. #7 HeadCrash, 20.07.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    @Schard, ist die Frage ob du mit der RegEx wirklich alles erwischt.

    Wenn sich die ganzen Skripte unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses befinden könnte man mit find nach ausführbaren Dateien suchen.
    Code:
    $ find ./wirrwarr/ -type f -perm -500
    ./wirrwarr/script2
    ./wirrwarr/script1
    ./wirrwarr/script3
    
    Hier gibt es aber auch keine Garantie dafür das man alle erwischt, da sie mit "/bin/bash skritptname" auf gerufen werden können und dafür müssen sie nicht ausführbar sein.
    Gibt es Konventionen nach denen die Skripte benannt sind? Dann könnte man nach entsprechenden Dateien suchen und die RegEx zum durchsuchen der Skripte entsprechend gestalten.
     
Thema:

Reengineering Shellskripte

Die Seite wird geladen...

Reengineering Shellskripte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Shellskripten

    Hilfe bei Shellskripten: Hallo, Eine Frage könnte sich wer bereit stellen mir bei einem shellskript Projekt zu helfen. Das ganze wäre per ICQ ? Ich möcht eigendlich...