Redundante Netzwerkverbindung (Hardware)

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine recht einfache Frage - und neu im Thema bin ich auch nicht wirklich...

Ich habe eine Netzverbindung zu einem Industrie-PC - da dieser PC rollbar ist und auch manchmal "unerklärlicherweise" das Netzkabel entfernt wird - möchte ich gerne einen WLAN Gateway über WDS an einen stationären WLAN AP anschliessen - nur für den Fall das mal wieder "unerklärlicherweise" diese Netzverbindung fehlt....

Ist das so einfach eine Datenverbindung mit verschiedenen Latenzen (Kabel ist ja definitiv besser als WLAN) nebeneinander anzulegen?

Wie sollte ich vorgehen - die Details wie das ganze geht sind hier nicht der Punkt, es geht wirklich eher um die HW Lösung.

....o AP WLAN (an diesem hängt auch der Netzwerkkabel für die rollbare Station)
....|
....|------LAN---------\
.....\ |----rollbare Station
......|------WLAN------/

Ich würde mich freuen wenn Ihr einen PraxisTipp für mich hättet, es geht ja hier eher um eine redundante Leitung im SELBEN Netzwerk-IP-Bereich.

LG Stefan
 
Ich denke du kannst doch einfach beide verbindungen aktiviert lassen, die haben dann zwar unterschiedliche IP's aber das macht doch nichts!

Wenn ich zb. meinen Laptop an beiden habe, kann ich bei Betrieb das Kable ausstecken, und surfe eben ueber WLAN weiter.
 
myth - das wäre ja einfach. Ich sehe gerade das meine Skizze ungenau ist...(schande)

....o AP WLAN (an diesem hängt auch der Netzwerkkabel für die rollbare Station)
....|
....|------LAN---------\..............................................---Netzwerkdrucker
.....\..........................|WLAN-Router als WDS-Gateway----rollbare Station
......|------WLAN------/

Im Falle des PCs/Laptops ist es egal welches Netz genutzt wird - da man eben halt zwei IPs hat, in meinem Falle würde der genannte WDS mit einer IP auftreten - und das zu "unterschiedlichen Latenzen" wenn ich es richtig verstehe...

Das macht mir Sorgen, es hiesse also das man eine schnelle Antwort von zBsp. 10.0.0.1 erhalten würde (LAN Kabel) und eine verspätete für die gleiche IP - oder können das die Router/Switche/HUBs selber erkennen wie das Routing sein muss..?

LG Stefan
 
Du suchst "ifplugd", wobei ich allerdings nicht weiß, ob/wie Debian das mit den Prioritäten handhabt, wenn beide Möglichkeiten vorhanden sind, wird sich aber sicher in der distributionsspezifischen Dokumentation finden.

Greetz,

RM
 
Frohe Weihnachten Rainmaker,

ifüplugd nutze ich auf meinen Linux Servern...das nutze ich dann wenn ich 2 Netzwerkverbindungen habe und - die andere umschwenken will wenn wenn zBsp. die Erste n. mehr verfügbar ist.

In meinem Fall ist es ja - wie oben geschrieben - anders gelagert.

Ich habe einen Windows Klienten und nur 1 x Netzwerk - jedoch zwei Routen ohne für einen mich abfangbaren Status - denn nur die Leitung ist redundant bzw. parallel angelegt...

Es wäre nett wenn jemand dazu eine Lösung/Meinung/Erfahrung hätte.

Trotzdem Vielen Dank für eine weihnachtliche ANtwort!

Stefan
 
Zurück
Oben