Redhat im textmodus booten?

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von JamieWolf, 21.03.2003.

1. #1 JamieWolf, 21.03.2003
    JamieWolf

JamieWolf Grünschnabel

Tag allerseits.

Ich hab ein Problem und zwar hab ich mir Redhat 8.0 installiert mit graphischem Login.

So is zwar ganz schön, so lassen sich ein paar einstellungen leichter vornehmen.

So nu würde ich aber gerne wahlweise in den Text (Console) Modus oder den Graphischen booten.

ich hab schon vieles probiert, aber heraus gefunden hab ich es noch nicht ....

könnte mir jemand sagen wie man sowas machen kann?

Danke Gruß Jamie Wolf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

damit du im textmodus starten willst musst du eintstellen, dass init standardmässig ins runlevel 3 (btw bei debian 2) geht.

das machst du folgendermaßen:
    in /etc/initab such du in etwa sowas
    Code:
    id:5:initdefault:
    die zahl gibt das standard-runlevel an.
    da du ins 3 willst, schreiben wir ne drei rein...
    Code:
    id:3:initdefault:
    neu booten und voila, textmodus-login ;)

cu
    thorus

4. #3 Thunder, 24.03.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

kann man das auch irgendwie variable machen, zb. das man eine eigene option beim bootleader hat

5. Wolle

Wolle Mitglied

und wie komm ich dann wieder in den grafischen modus?

6. Wolle

Wolle Mitglied

ich meine dabei natürlich als kommando ohne wieder mit der 5 booten zu müssen?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hopfe

hopfe Haudegen

Ich glaube ein init 5 sollte reichen, bin mir aber nicht sicher.

9. #7 Belkira, 26.08.2003
    Belkira

Belkira Routinier

Um wahlweise zu booten, ohne in GRUB die A- bzw. E-Taste verwenden zu müssen, kopierst Du einfach Deinen bestehenden Bootmenueintrag in /etc/grub.conf und hängst eine "3" als Kernelparameter heran. Der Eintrag bootet dann den Textmodus (run-level 3).

Um im gebooteten System dann den run-level zu wechseln, wahlweise, wie von hopfe bereits geschrieben, durch Aufruf von init 5 oder init 3. Run-level 5 ist normalerweise der mit einem grafischen Login.

Thema: Redhat im textmodus booten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centos boot textmodus

Die Seite wird geladen...

Redhat im textmodus booten? - Ähnliche Themen

1. Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD)

Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich versuche Redhat Enterprise 7 auf einen Esprimo 720 zu installieren. Der Installer...
  2. Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren: Hallo zusammen, ich habe ein System das seinen bootloader (grub) im MBR liegen hat auf sda1 installiert. Nun möchte ich ein RHEL7 drunter...
  3. RedHat Unix Administrator

RedHat Unix Administrator: RedHat Unix Administrator gesucht Wir suchen zur Verstärkung unseres Unix Teams Administratoren mit RedHat Know How. Am liebsten mit Erfahrung...
  4. RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden): Guten morgen liebe unixboard Community =) Seit geraumer Zeit versuche ich auf einem Hyper-V Server eine RedHat Maschine zum laufen zu bekommen....
  5. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...