Redhat-Admin,... eure Change zum Bekehren - SuSE-Admin bräuchte etwas Hilfe

C

cos

Hallo,

da ich bisher nur für System mit SuSE (SLES) und Debian zuständig war und nun bald etwas mit RedHat (RHEL 5) zu tun habe ich nun ein paar allgemeine Fragen an RHEL-Admins. Und vielleicht hat der ein oder andere RedHat-Admin die Zeit und gibt mal ein paar Infos.
Ich vermisse einige Sachen bzw. finde ich das was ich Suche. Ich habe mir auch schon einen RHEL 5 installiert, bin aber noch ein Anfänger auf dem System. Und nun zu meinen Fragen...
- Gibt es sowas wie yast bei RedHat. Ich finde sehr viel in der grafischen Oberfläche. Gibt es sowas auch für die Konsole? Oder sind das die Tool system-config....? Oder muss man wie bei Debian das meiste von Hand machen.
- Muss man die grafische Oberfläche immer mitinstallieren? Denn bei einem Server wünsche ich das vielleicht nicht.
- Welches Tool verwendet man zum installieren. Bei Suse nimmt man den yast, bei Debian apt-get, aber bei RedHat habe ich nur im Gnome den Button im Menü gefunden. Aber die ist ja sehr einfach. Oder sollte man yum verwenden? Gibt es Alternativen?
- Worfür muss man die Nummer bei der Installation eingeben? Man kann die Installation ja auch ohne durchführen. Ist das wie bei SLES, das man dann keine Updates laden kann? Werden dadurch bestimmte Softwarebestanteile freigeschaltet? Wenn ja welche sind möglich? Kann man die auch nachträglich eintragen und die fehlende Software nachinstallieren?

so ,... vielleicht kann mir ein RedHat Fan ein paar Infos geben.

gruss cos
 
- Gibt es sowas wie yast bei RedHat. Ich finde sehr viel in der grafischen Oberfläche. Gibt es sowas auch für die Konsole? Oder sind das die Tool system-config....? Oder muss man wie bei Debian das meiste von Hand machen.
Ja und die meisten system-config-Tools funktionieren auf der Konsole spaetestens wenn du --help anhaengst wird dir Verraten wie da was genauer funktioniert.
- Muss man die grafische Oberfläche immer mitinstallieren? Denn bei einem Server wünsche ich das vielleicht nicht.
Nein muss man natuerlich nicht, man kann grafisch oder im Textbasierenden Installer arbeiten, oder auch im grafischen auf die installation eines Desktopenvoirments verzichten.
- Welches Tool verwendet man zum installieren. Bei Suse nimmt man den yast, bei Debian apt-get, aber bei RedHat habe ich nur im Gnome den Button im Menü gefunden. Aber die ist ja sehr einfach. Oder sollte man yum verwenden? Gibt es Alternativen?
Da yum nunmal das ist was mitgeliefert wird wuerde ich es auch nach wie vor verwenden mit Sicherheit kann man auch wie bei Fedora apt nachruesten sofern man das wirklich wolle.
- Worfür muss man die Nummer bei der Installation eingeben? Man kann die Installation ja auch ohne durchführen. Ist das wie bei SLES, das man dann keine Updates laden kann? Werden dadurch bestimmte Softwarebestanteile freigeschaltet? Wenn ja welche sind möglich? Kann man die auch nachträglich eintragen und die fehlende Software nachinstallieren?
Ohne Schluessel bekommst du keinen Support, damit bleiben dir die Online Dienste verwaehrt und erhaelst keine Updates, die du aus den Frei Verfuegbaren Quellen selbst kompillieren kannst.


mfg ii
 
...ich habe bei meinem FC6-System den yum-Extender drauf, der bietet eine grafische Oberfläche, sowas ähnliches wie bei Mandriva, nur das es normalerweise funktioniert..

der yum-extender basiert auf yum...
 
...ich habe bei meinem FC6-System den yum-Extender drauf, der bietet eine grafische Oberfläche, sowas ähnliches wie bei Mandriva, nur das es normalerweise funktioniert..

der yum-extender basiert auf yum...
Yum ist wiederrum das Frontend fuer RPM was auch das Paketmanagment ausmacht, als Alternative zu YumEx ( Yum Extender ) das Fedora als Desktopinstallation schon mitbring ist "pirut".


regards ii
 
Ein paar Infos:

Per Default ist bei RH EL 4.x kein YUM mit installiert.
Nachtrag: sehe gerade Du hast RHEL 5. Da hab ich das nicht geprüft, da ich das nicht installiert habe derzeit.
Demnach ist das "Ja.." da oben mit vorsicht zu genießen. Ohne das manuell zu installieren geht es nicht.

Zum Thema Key + Support: RH EL ist mit CentOS Binärkompatibel. Wenn Du die Updateserver umstellst auf CentOS, bekommst Du auch Updates.

Gruss
maxix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Sicherungskopie der Systemdateien

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben