Redhat 9 und NPTL

A

Anakin77

Mitglied
Hi Leute!

Habe gerade gelesen, dass Red Hat 9 angeblich NPTL (Native Posix Threading Library) unterstützt. Dieses neue Feature ist wohl ab Kernel 2.6 offiziell in Linux integriert.

Ich habe aktuell das Problem, dass eine Software, die ich verwenden will als Java-Applikation sehr viele Threads erzeugt (mehrere Tausend).

Unter einem "alten" Linux konnte ich nur etwa 1000 Threads erzeugen (physikalische Grenze der Threadlibrary).

Kann jemand für mich mal unter RH9 testen, ob diese Grenze durch NPTL dort nicht vorhanden ist?

Für den Test würde man SUN Java 1.4.x benötigen und ein kleines Testprogramm von mir:

www.netphantom.de/down/Threadtest.class
www.netphantom.de/down/Threadtest.java

Bitte (als Beispiel) starten mit:

java Threadtest 2000

Dies sollte 2000 Threads erzeugen. Auf einem Standard 2.4 Kernel wird er knapp über 1000 abbrechen mit einer OutofMemoryException.

Sollte dies klappen, dann kann man auch mit Kommandozeilenparametern ein wenig optimieren:

Beispiel:

java -server -Xms100m -Xmx100m -ss100k -oss20k Threadtest 8000

Vielen Dank im Voraus :!: :D
 
java version "1.4.2_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_03-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_03-b02, mixed mode)

Hab aber nur Redhat 9 mit standart 2.4.20-8 kernel, bis 3660 läuft es beim ersten mal, bei jedem weiteren versuch kommt er nur bis 389, bevor

Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
at java.lang.Thread.start(Native Method)
at Threadtest.main(Threadtest.java:52)

kommt.

Hoffe das hilft.
 
Habe es mit den o.g. Parametern auf 8100 geschafft (RH 9).

Also danke für den versuch und hat sich erledigt.

Immerhin ist damit nachgewiesen, dass Red Hat dieses 2.6 Feature auch in seinem 9er Release bereits integriert hatte! :D
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Brauche HIlfe von jemandem, der einen 2.6er Kernel laufen hat.

/HILFEE/Server Bottet nicht mehr

Zurück
Oben