Redhat 9 und NPTL

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Anakin77, 23.01.2004.

1. #1 Anakin77, 23.01.2004
    Anakin77

Anakin77 Mitglied

Hi Leute!

Habe gerade gelesen, dass Red Hat 9 angeblich NPTL (Native Posix Threading Library) unterstützt. Dieses neue Feature ist wohl ab Kernel 2.6 offiziell in Linux integriert.

Ich habe aktuell das Problem, dass eine Software, die ich verwenden will als Java-Applikation sehr viele Threads erzeugt (mehrere Tausend).

Unter einem "alten" Linux konnte ich nur etwa 1000 Threads erzeugen (physikalische Grenze der Threadlibrary).

Kann jemand für mich mal unter RH9 testen, ob diese Grenze durch NPTL dort nicht vorhanden ist?

Für den Test würde man SUN Java 1.4.x benötigen und ein kleines Testprogramm von mir:

www.netphantom.de/down/Threadtest.class
    www.netphantom.de/down/Threadtest.java

Bitte (als Beispiel) starten mit:

java Threadtest 2000

Dies sollte 2000 Threads erzeugen. Auf einem Standard 2.4 Kernel wird er knapp über 1000 abbrechen mit einer OutofMemoryException.

Sollte dies klappen, dann kann man auch mit Kommandozeilenparametern ein wenig optimieren:

Beispiel:

java -server -Xms100m -Xmx100m -ss100k -oss20k Threadtest 8000

Vielen Dank im Voraus :!: :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 erathosthenes, 23.01.2004
    erathosthenes

erathosthenes my love

java version "1.4.2_03"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_03-b02)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_03-b02, mixed mode)

Hab aber nur Redhat 9 mit standart 2.4.20-8 kernel, bis 3660 läuft es beim ersten mal, bei jedem weiteren versuch kommt er nur bis 389, bevor

Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
    at java.lang.Thread.start(Native Method)
    at Threadtest.main(Threadtest.java:52)

kommt.

Hoffe das hilft.

4. #3 Anakin77, 23.01.2004
    Anakin77

Anakin77 Mitglied

Habe es mit den o.g. Parametern auf 8100 geschafft (RH 9).

Also danke für den versuch und hat sich erledigt.

Immerhin ist damit nachgewiesen, dass Red Hat dieses 2.6 Feature auch in seinem 9er Release bereits integriert hatte! :D

Thema:

Redhat 9 und NPTL

Die Seite wird geladen...

Redhat 9 und NPTL - Ähnliche Themen

1. Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD)

Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich versuche Redhat Enterprise 7 auf einen Esprimo 720 zu installieren. Der Installer...
  2. Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren: Hallo zusammen, ich habe ein System das seinen bootloader (grub) im MBR liegen hat auf sda1 installiert. Nun möchte ich ein RHEL7 drunter...
  3. RedHat Unix Administrator

RedHat Unix Administrator: RedHat Unix Administrator gesucht Wir suchen zur Verstärkung unseres Unix Teams Administratoren mit RedHat Know How. Am liebsten mit Erfahrung...
  4. RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden): Guten morgen liebe unixboard Community =) Seit geraumer Zeit versuche ich auf einem Hyper-V Server eine RedHat Maschine zum laufen zu bekommen....
  5. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...