RedHat 7.3 Problem nur maximal 3Mbit Datendurchsatz IDE !!HILFE!!

D

dynamix

Grünschnabel
:help:

Grüsse,

Ich habe folgendes Problem:
Beim kopieren von Daten aller Art habe ich auf meinem IDE-Bus nur einen max Durchsatz von 3 Mbit.
Ganz egal ob ich vom Primary auf Secondary Controller oder auf einem Controller (Primary Master->Secondary Master) kopiere mehr wie 3 Mbit wird nicht.
Habe bereits testweise das Mainboard gegen ein ASUS mit Nforce Chipsatz ausgetauscht, genau dasselbe Prob.
IDE Kabel hab ich auch ausgetauscht...ohne Erfolg. auf die Signatur der Kabel hab ich natürlich auch geachtet (Board->Secondary->Master)

Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll. ?(
Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen oder falsch gemacht ...ich weiss es echt net.

Also, da ich das Mainboard ausgetauscht, Platten ab-und angeklemmt, Kabel ausgetauscht habe kann es ja eigentlich nur am Tunning des OS liegen, oder ?

Da ich jedoch auf eure Hilfe und Allwissenheit(lol) bauen kann danke ich euch schon mal im vorraus für eure kompetente Hilfe


OS: RedHat 7.3 Kernel 2.4.18
Board: MSI KT4V mit KT400 Chipsatz
Platten: 2x Western Digital 80 GB 1x Maxtor 160 GB
Filesystem: ext3

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit ner aktuellen knoppix, ob wir os/sw als fehlerquelle ausschliessen können.

gruss, fossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem. und auch schon alles durchprobiert.
konnte es aber dank 'top' darauf hin eingrenzen das das problem bei 100% cpu last liegt, und die kommt von extrem hohen io_wait werten.

vielleicht hilft dir das ja weiter mir hat es nicht geholfen da ich nicht weiss was ich dagegen tun kann


gruss
 
Wie wärs denn wenn du mal eine aktuelle Distribution installierst?
Fedora Core 3 wäre dann deine Wahl falls du bei Red Hat bleiben willst.
Red Hat 7.3 mit Kernel 2.4.18 is ja doch schon ein paar Tage alt. :)
 
bei mir scheint alles ok:

/dev/hda:
multcount = 16 (on)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 65535/16/63, sectors = 156301488, start = 0

/dev/hdb:
multcount = 16 (on)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 16383/255/63, sectors = 234441648, start = 0

/dev/hdc:
multcount = 16 (on)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0

bei allen lw die höchste udma stufe
ich weiss nichtmehr weiter...
aber vielleicht kann ja hier jemand noch einen tip geben

edit:
bei mir läuft fc2 mit 2.6.9 kernel
auf nem asus a7n8x-deluxe mit 512mb ram und nem 2000+ athlon
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Probleme: RH 8.0/9.0 mit ASUS K7V und Promise

Zurück
Oben