Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Fr33l4nc3r, 24.08.2011.

1. #1 Fr33l4nc3r, 24.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

Hallo Community,
    vielleicht ist jemand hier der mir bei dem folgendem Problem weiterhelfen kann?
    Red Hat 6.1 möchte ich auf einem Raid 0 System (Magnethdd) samt Bootloader installieren, auf dem Gigabyte (P67A-UD7-B3) steckt ausserdem eine PCIe SSD Karte die ebenfalls im Raid0 Modus läuft (Revodrive X2 von OCZ) auf dem Windows 7 installiert ist.
    Einhängepunkt für den Bootloader sollen die Magnetplatten sein und RH ebenfalls darauf installiert werden, aber im Installationsmenu von RH werden weder die herkömmlichen Magnetplatten erkannt, noch die SSD

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 25.08.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Was für einen raid controller hast du denn?

4. #3 Fr33l4nc3r, 25.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Als Raidcontroller der Magnetscheiben wird der Motherboardcontroller verwendet und vom PCIe SSD SandForce-1200 controllers

5. #4 marcellus, 25.08.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Hast du im bios vielleicht legacy windows festplatten support aufgedreht?

Viele bioses gaukeln dem os vor, dass sata platten ide platten sind, weil windows xp(sp0) keinen sata support hat. Schau im Bios, ob du irgendwas in der Richtung hast und probiers abzudrehen.

Aber ich muss doch sagen, dass die kombination aus raid 0 und redhead etwas ungewöhnlich ist.

6. #5 kartoffel200, 25.08.2011
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Normal bei IDE wäre vllt. eine Performanceeinschränkung, doch normal werden die HDDs erkannt. Bei CentOS 5.5 gab es das auch das die HDDs auf IDE total lahm waren, aber erkannt wurden.
    Hast du für Installation was im BIOS verstellt und welches Board verwendest du bzw. welchen Chipsatz.

7. #6 Fr33l4nc3r, 25.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

Die Änderung im Bios auf AHCI von IDE hat funktioniert, hab Red Hat jetzt installiert, ABER leider wird die PCIe SSD weder im Grub Loader erkannt (bei Other booten steht OS missing) noch im XWindow

8. #7 kartoffel200, 25.08.2011
    kartoffel200

Ist der Windows Bootloader auf der SSD installiert?
    update-grub oder update-grub2 ausgeführt?

9. #8 Fr33l4nc3r, 25.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

Wenn ich Update-Grub bzw. 2 aufrufe, dann kommt "Kommando nicht gefunden."
    Der Windows Bootloader sollte auf der SSD sein....

Nebenbei sollte ich erwähnen das ich nicht volle Rootrechte hab... Hab RH noch nicht aktiviert da ich es gedownloadet habe und mit Karte bezahlt habe aber bis jetzt keine Subskriptionsnr bekommen habe...?

"tobias is not in the sudoers file. This incident will be reported."

10. #9 marcellus, 25.08.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Um direkt am system etwas umzustellen brauchst du schon root rechte. Das man bei Redhead erst root rechte bekommt, wenn man gezahlt hat ist ja bitter.

Du wirst wohl warten müssen.

11. #10 Fr33l4nc3r, 25.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

*gg* Ja das hab ich mir schon gedacht das es an dem Zahlvorgang liegt das ich noch keine Rootrechte habe. Die Frage ist nur ob diese ominöse Subskriptionsnr per Post oder EMail bekomme, weil ich das RH per Kreditkarte bezahlt habe und das OS gleich Downloaden konnte. Oder kommt da noch kommerzielle Datenträger per Post samt Handbuch?

Entschuldigt die Fragen aber ich bin noch nicht lange auf Linux und gerade erst gestern von Ubuntu gewechselt

12. #11 marcellus, 25.08.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Das man die root rechte erst später bekommt denk ich auch nur, weil du es geschrieben hast, ich verwend kein redhat. Hast du vllt irgendwo in einem Manual stehen, ob du eine art default passwort hast?

Übrigens man verwendet bei sehr viele Linux distributionen "su -" statt sudo, um den benutzer in der Shell zu wechseln.

13. #12 xbeduine, 26.08.2011
    xbeduine

xbeduine ausgesperrt

update-grub ist für grub 2. RH 6.1 hat noch grub 0.9 -> /boot/grub/grub.conf bearbeiten.

Du hast sofort volle root-Rechte auf dem System. Du musst bei der Installation ein Root-Passwort angeben. RHN ist "nur" für die updates und Repos zuständig. Hast du einen Account beim rhn? Schau mal da rein - dort sollte deine Subscription auftauchen. Normalerweise 2-4h nach kauf von RH.

In der Konsole mal rhn_register eingeben und dort deine Accountdaten zum rhn verwenden - damit kannst du dein System aktivieren.

Fehlermeldung nochmals lesen! Bei RH hast du per default kein konfiguriertes sudo - du muss deinen Benutzer tobias in /etc/sudoers eintragen.

14. #13 Fr33l4nc3r, 26.08.2011
    Fr33l4nc3r

Fr33l4nc3r Grünschnabel

Also das RH erkennt weder mein Bluray Laufwerk noch meine Windows Partition.
    Hab mit root Rechten und nano /grub.conf geöffnet, aber so ganz ehrlich weiß ich nicht was da hineingeschrieben werden muß um Windows dual zu starten bzw. damit es in der Grubliste steht.

Bei RedHat Network hab ich ein Konto und hab einen Key generiert.
    Wenn ich jetzt RHN Registrierung unter System/ Administration anklicke, dann spuckt es diese Fehlermeldung aus

Und wenn ich mich unter System / Administration Subskriptions - Manager auswähle, steht da sich keine Lizenz habe und der Key noch nicht aktiviert wurde.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kartoffel200, 27.08.2011
    kartoffel200

bzgl. Grub 0.9 http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst

fdisk -l zeigt keine SSD an?

gibt es keine /dev/sdb oder so?

Mounted das System USB Medien automatisch evtl. hast du nur keinen Dienst der das für dich erledigt. Sonst versuch mal als root wenn eine DVD CD Blu what ever im Laufwerk ist "mount /dev/cdrom /mnt "

17. #15 marcellus, 27.08.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

@kartoffel200 das ist eine pcie ssd platte mit irgendeinem proprietärem irgendwas, mich wunderts allein schon mal, dass windows davon booten kann. Dafür wärs aber gut zu wissen, wie das funktioniert.

@Fr33l4nc3r wie siehts eigentlich mit der Boot Reihenfolge im bios aus? Hast du dort den pcie slot ausgewählt, dass du windows booten kannst?

Thema:

Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7

Die Seite wird geladen...

Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  2. Raid1 in laufendem System erstellen

Raid1 in laufendem System erstellen: *gelöst* Raid1 in laufendem System erstellen Hallo, ich will bei einer laufenden Installation (CentOS 5) hda um ein RAID1 erweitern....
  3. Solaris 10 Systemplatte und RAID allgemein

Solaris 10 Systemplatte und RAID allgemein: Hi, also ich versuche gerade auf einer U60, ein Sol10 mit Raid laufen zu lassen. Die U60 hat einen internen Controller und sowie einen 3 externe...
  4. scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme

scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme: hi, ich habe einen server mit 2 scsi platten. diese sind mit hardware-RAID (Raid1) gemirrored;)... soweit, so gut. habe auf dem...
  5. Debian Software RAID 1 im Betrieb Systemplatte hinüber

Debian Software RAID 1 im Betrieb Systemplatte hinüber: Hallo zusammen Ich richte morgen ein SoftwarRaid auf dem Server ein. Die Anleitung hierzu wurde schon in diesem Forum gefunden, dafür schonmal...