Rechtschreibprüfung

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von LukeGee, 24.10.2008.

  1. #1 LukeGee, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein Tool (am besten einfach ein Skript), das eine Textdatei auf Rechtschreibfehler überprüft und die Fehler einfach in stdout o.ä. ausgibt.

    Gibt es sowas in der Art?

    Oder ist es irgendwie möglich, vim mit :set spell extern aufzurufen und die rechtschreibfehler irgendwo hinzuschreiben?

    Gruß

    /EDIT: ich habe "ispell" entdeckt. Damit könnte ich eventuell was anfangen.

    Wenn jemand was anderes weiß, trotzdem posten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    vielleicht nicht unbedingt sauber, aber hier gibt es u.a Wörterbücher.
    Falls diese in einem geeigneten Format vorliegen (zB *.txt), kannst du ja sowohl diese, als auch deine txt-Datei in ein Array hauen, und dieses vom Wörterbucharray abziehen.
    Die Wörter, die dann noch immer im Ergebnisarray stehen, sind dem Wörterbuch also nicht bekannt. Sprich Falsch, nicht Deutsch oder einfach zu modern.

    Ciao
     
  4. #3 schorsch312, 24.10.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich würde ispell empfehlen, auch für latex.
    Gruß, Georg
     
  5. #4 Bâshgob, 24.10.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Für deinen Browser gibt es bestimmt auch eine Rechtschreibprüfung?!?

    :erschlag:
     
  6. #5 LukeGee, 25.10.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte kommst du auf Browser? X(
     
  7. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    Reschtschreibprüfung ;)
     
  8. #7 LukeGee, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Upps, sorry :D

    Hm, aspell und ispell sind ganz nett, aber gibt es keinen spellchecker, der normale textdateien als dict-files benutzen kann? bzw. am besten wär es wenn man zusätzlich zu standard-dicts noch ne eigene txt-file anhängen könnte.

    Ist leider down. Gibts noch ne andere Quelle?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Nö.
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich hab das mal verbeschert.... aehm... ;)
     
Thema:

Rechtschreibprüfung

Die Seite wird geladen...

Rechtschreibprüfung - Ähnliche Themen

  1. Systemweite Rechtschreibprüfung

    Systemweite Rechtschreibprüfung: So... ich muss auch mal wieder etwas fragen, habe mich mit dem Thema Rechtschreibprüfung unter Linux zwar vor einigerzeit mal flüchtig befasst,...
  2. Rechtschreibprüfung abschalten wie? 3.5.5

    Rechtschreibprüfung abschalten wie? 3.5.5: Hi , weiß jemand wie man die Rechtschreibprüfung ausschalten kann ? Speziell im Konqueror nervt die mich gewaltig, ich kann die immer nur...
  3. Rechtschreibprüfung bei gaim geht nicht

    Rechtschreibprüfung bei gaim geht nicht: Hi, der Titel sagt eigentlich schon alles ^^ Ich weiß jetzt auch nicht welche Infos ich noch mitteilen soll, es geht halt einfach nicht :\...
  4. thunderbird rechtschreibprüfung installieren scheitert

    thunderbird rechtschreibprüfung installieren scheitert: Hi, Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche die Rechtschreibprüfung des Thunderbirs zu installieren. "Wöterbücher werden in das...
  5. Frage zur Rechtschreibprüfung in Kopete

    Frage zur Rechtschreibprüfung in Kopete: Hallo!! Benutze für ICQ und Jabber Kopete und es klappt auch soweit alles bestens. Lediglich ein Problem habe ich und zwar kann ich bei der...