Rechtevergabe

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von none123, 14.05.2010.

  1. #1 none123, 14.05.2010
    none123

    none123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer...

    Ursprungsproblem: Ich habe an meinem Mac dem User "everybody" die Berechtigung untersagt. Fragt mich nicht warum. Eigentlich wollte ich ein Problem lösen, welches im Internet gut beschrieben war. Danach ging´s nicht mehr...

    Nun habe ich mit "O&O DiskRecovery" nahezu alle Daten retten können. Einziges Problem: Die wichtigsten Dateien sind mit "OpenOffice" erstellt und die Software sucht nicht nach "ods" Endungen. Habt ihr da einen Tipp?

    Warum ich mich aber eigentlich hier melde:
    Ich habe die Platte nun an meinem Server angeschlossen und mit "Knoppix" gestartet. Ich kann die "defekte" Platte sehen, komme aber nicht drauf. Ich habe "Keine Berechtigung". Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte der Platte auf 777 zu erzwingen? Kann ich mit irgendeinem Befehl den Zugriff hierauf wieder herstellen? Dann sichere ich die Files von Hand und kann danach alles wieder neu installieren.

    DANKE!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 14.05.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Knoppix wird per default mit einem regulären user gestartet, der keine Zugriffsberechtigungen auf z.B. externe Medien hat. Als root sollte Dir das aber gelingen.
     
  4. #3 none123, 14.05.2010
    none123

    none123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Terminal ein "su" machen können und war dann root. Aber ein chmod777 hat hier leider nicht geholfen.
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    konntest Du denn als root auf die Platte zugreifen, bzw. die ods-Dateien mit 'find' suchen? Wenn Du sagst, was nicht klappt (z.B. chmod...), dann schicke, wenn moeglich, den gesamten Befehl samt Fehlermeldung mit, das wird es uns leichter machen, Dir zu helfen.
     
  6. #5 gropiuskalle, 14.05.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...und bevor Du mit 777ern um Dich ballerst, solltest Du erstmal einen ganz regulären Zugriff auf die Platte wagen. Eine Anpassung der Rechte ist eigentlich nicht nötig (immerhin bist Du dann ja root, daran kann es also kaum liegen).
     
Thema:

Rechtevergabe

Die Seite wird geladen...

Rechtevergabe - Ähnliche Themen

  1. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen Ich habe meinen Stick momentan gemounten in /mnt/stick Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich nicht der Inhaber der Dateien...
  2. Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

    Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe: Hi. Ich versuche grade meinen router/homeserver etwas sicherer zu machen. Ich möchte das Linux Kernsystem absichern. Z.B. durch eine gute...
  3. Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

    Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht: Hallo liebes Board ;-) Ich installiere hier seid mehreren Tagen einen PDC mit Samba 3 auf Debian. Läuft auch so weit alles ganz gut, ich...
  4. Problem bei Samba mit Rechtevergabe

    Problem bei Samba mit Rechtevergabe: Hallo Leute! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... Auf einer HP rp5404 läuft HP 11.00 mit Samba 2.2.8a (HP CIFS Server A.01.10). Die...
  5. rechtevergabe bzw. mehrere owner

    rechtevergabe bzw. mehrere owner: hi kann man einem Ordner mehrere Gruppen zuweisen??? Ich will als Beispiel dem Benutzer "eins" und "zwei" alle Rechte auf den Ordner "Test"...