Rechtevergabe

N

none123

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer...

Ursprungsproblem: Ich habe an meinem Mac dem User "everybody" die Berechtigung untersagt. Fragt mich nicht warum. Eigentlich wollte ich ein Problem lösen, welches im Internet gut beschrieben war. Danach ging´s nicht mehr...

Nun habe ich mit "O&O DiskRecovery" nahezu alle Daten retten können. Einziges Problem: Die wichtigsten Dateien sind mit "OpenOffice" erstellt und die Software sucht nicht nach "ods" Endungen. Habt ihr da einen Tipp?

Warum ich mich aber eigentlich hier melde:
Ich habe die Platte nun an meinem Server angeschlossen und mit "Knoppix" gestartet. Ich kann die "defekte" Platte sehen, komme aber nicht drauf. Ich habe "Keine Berechtigung". Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte der Platte auf 777 zu erzwingen? Kann ich mit irgendeinem Befehl den Zugriff hierauf wieder herstellen? Dann sichere ich die Files von Hand und kann danach alles wieder neu installieren.

DANKE!
 
Knoppix wird per default mit einem regulären user gestartet, der keine Zugriffsberechtigungen auf z.B. externe Medien hat. Als root sollte Dir das aber gelingen.
 
Ich habe im Terminal ein "su" machen können und war dann root. Aber ein chmod777 hat hier leider nicht geholfen.
 
konntest Du denn als root auf die Platte zugreifen, bzw. die ods-Dateien mit 'find' suchen? Wenn Du sagst, was nicht klappt (z.B. chmod...), dann schicke, wenn moeglich, den gesamten Befehl samt Fehlermeldung mit, das wird es uns leichter machen, Dir zu helfen.
 
...und bevor Du mit 777ern um Dich ballerst, solltest Du erstmal einen ganz regulären Zugriff auf die Platte wagen. Eine Anpassung der Rechte ist eigentlich nicht nötig (immerhin bist Du dann ja root, daran kann es also kaum liegen).
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

WLAN PCI Karten Treiber installieren

Plattensterben mal 3

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben