rechtevergabe bzw. mehrere owner

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nereus, 08.10.2003.

  1. nereus

    nereus Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi

    kann man einem Ordner mehrere Gruppen zuweisen???

    Ich will als Beispiel dem Benutzer "eins" und "zwei" alle Rechte auf den Ordner "Test" geben. Benutzer "drei" soll nur leserechte haben.
    Benutzer "eins" ist in der Gruppe "eins" und "zwei" in der "zwei". Wie kann man jetzt dem Ordner mit chgrp beide Gruppen zuweisen? Oder wie kann ich Benutzern bestimmte Rechte für einen Ordner geben?

    Googlesuche war erfolglos Boardsuche auch :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    das sollte entweder mit acl gehen, oder du macht noch eine Gruppe, der du "eins" und "zwei" zufügst.

    Steve
     
  4. nereus

    nereus Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke werd das acl mal probieren ;)
     
Thema:

rechtevergabe bzw. mehrere owner

Die Seite wird geladen...

rechtevergabe bzw. mehrere owner - Ähnliche Themen

  1. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen Ich habe meinen Stick momentan gemounten in /mnt/stick Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich nicht der Inhaber der Dateien...
  2. Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

    Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe: Hi. Ich versuche grade meinen router/homeserver etwas sicherer zu machen. Ich möchte das Linux Kernsystem absichern. Z.B. durch eine gute...
  3. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen! Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer......
  4. Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

    Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht: Hallo liebes Board ;-) Ich installiere hier seid mehreren Tagen einen PDC mit Samba 3 auf Debian. Läuft auch so weit alles ganz gut, ich...
  5. Problem bei Samba mit Rechtevergabe

    Problem bei Samba mit Rechtevergabe: Hallo Leute! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... Auf einer HP rp5404 läuft HP 11.00 mit Samba 2.2.8a (HP CIFS Server A.01.10). Die...