Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Nightfly7e7, 28.07.2008.

  1. #1 Nightfly7e7, 28.07.2008
    Nightfly7e7

    Nightfly7e7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Board ;-)

    Ich installiere hier seid mehreren Tagen einen PDC mit Samba 3 auf Debian. Läuft auch so weit alles ganz gut, ich schaffe es aber nicht, dass ich über einen Windows XP Rechner Rechte auf einem Ordner vergeben kann. Ich habe mein Dateisystem mit der Option ACL in der fstab gemountet. Ich kann auch mit setfacl Rechte vergeben, die ich mit getfacl auch anzeigen kann. Versuche ich es aber am XP Rechner mit rechtsklick auf den Ordner und dann auf dem Tab Sicherheit, sehe ich zwar die zuvor gesetzten User und Gruppen, aber ich kann keine neuen hinzufügen. Ich bekomme die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Ich habe mich als Root in der Domain angemeldet. Nach dem ich mehrere How To's und Tutorials gelesen habe, bin ich auf dieses hier gestoßen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=216060

    Dort steht das man mit dem Befehl net groupmap list eine Liste der Domain-Gruppe angezeigt bekommt. Wenn ich dieses Befehl ausführe, wird mir aber nichts zurück gegeben, kann es daran liegen?

    Ich freue mich auf ein paar Tipps von euch! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen Ich habe meinen Stick momentan gemounten in /mnt/stick Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich nicht der Inhaber der Dateien...
  2. Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

    Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe: Hi. Ich versuche grade meinen router/homeserver etwas sicherer zu machen. Ich möchte das Linux Kernsystem absichern. Z.B. durch eine gute...
  3. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen! Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer......
  4. Problem bei Samba mit Rechtevergabe

    Problem bei Samba mit Rechtevergabe: Hallo Leute! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... Auf einer HP rp5404 läuft HP 11.00 mit Samba 2.2.8a (HP CIFS Server A.01.10). Die...
  5. rechtevergabe bzw. mehrere owner

    rechtevergabe bzw. mehrere owner: hi kann man einem Ordner mehrere Gruppen zuweisen??? Ich will als Beispiel dem Benutzer "eins" und "zwei" alle Rechte auf den Ordner "Test"...