Rechte zurücksetzen

xionlunix

xionlunix

SoaDler
Hi,
Mir ist ein Fehler bei der Rechtevergabe unterlaufen.
Und zwar hab ich auf meinem frisch installierten Debian-System ein
chown -R test *
durchgeführt.

Leider war ich dabei nicht in /home/test, sondern in /

Das Resultat: KDE will nicht mehr, ebenso su und noch einige andere.

Sprich, das absolute RechteChaos

Weiß jemand, ob man die Rechte irgendwie wieder zurücksetzen kann.

ThX
 
Hehe , das Problem hatte ich auch mal . Am ende musst du erst mal alles zu root zurück chownen

also in / chown -R root:root

Dann deine Homes zurück zu deren User usw.

Tipp /etc und /home sichern und neu installieren geht schneller .

Ps mach Images von deinem System nach dem installieren. das geght mit dd.

dd if=/dev/hdx of=/backup/localtion Pfade natürlich korrigieren.
 
Danke,
mit chown -R root:root / geklappt!!!

Hat keine 5 min. gedauert :)
 
Jenachdem was für software du installiert hast kann es aber trotzdem zu kleineren Problemen kommen, da manche Porgramme eigenen User für sich anlegen und die verwenden.

Nur dass du dich nicht wunderst wenn doch ein paar sachen nicht gehen die gehen müssten.

Da hilft dann dass purgen und neuinstallieren der Programmes wohl am schnellsten.

also apt-get --purge remove tool && apt-get install tool

Ob ein einfaches neuinstallieren hilft kannst du mal testen , das könnte auch sein aber so ist auf jedenfall alle wieder ok .

Gruß Sono
 
ähh bitte was ?

"chown -R root:root /" ist definitiv NICHT zu empfehlen

nagut wenn man eh vorher alles verhunzt hat und man das system wieder retten will, aber eine neuinstallation ist da sicher schmerzfreier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für RPM basierte Distributionen hab ich irgendwo mal was gelesen da geht das zumindest für die Dateien die aus den Packeten kommen recht einfach.
Ein kurzes googeln nach "rpm rechte wiederherstellen" ergab.
Code:
for package in `rpm -qa` ; do 
  rpm --setperms --setugids "${package}";
done
Denke für das Packetmanagement von Debian / Ubuntu gibt es was ähnliches. Finde jetzt aber grade nichts.

mfg
HeadCrash

PS: so und jetzt lassen wir den Thread hier weiter schlafen :D
 

Ähnliche Themen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Expect - Fehler in While

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

einfierendes Debian nach Upgrade auf Lenny

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben