Rechte von einzelnen Dateien

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von kimi, 07.01.2008.

  1. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo

    Wie kann man die Rechte bzw den Eigentümer eines Dokuments ändern? denn ich habe unter Kubuntu Gutsy keine Rechte Auf die Bookmarks-Datei von Dolphin. Somit sagt Dolphin immer beim schließen dass die Lesezeichen nicht geschrieben werden können. Wenn ich Dolphin also root offen habe kommt die Fehlermeldung nicht. Der Eigentümer dieser DAtei ist root.
    Ist es nun möglich die Rechte/den Eigentümer des Dokuments zu ändern, sodass ich auch im Normalbetrieb Zugriff auf diese DAtei habe? Denn nicht-Eigentümer können nur lesen, nicht schreiben auf diese Datei.

    grüße

    kimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Code:
    man chown
    man chmod
    
    :rtfm:
     
  4. #3 grandpa, 08.01.2008
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümer + optional Gruppe (als root):
    Code:
    chown username.gruppe dateiname
    ggf. <username[B][COLOR="Red"]:[/COLOR][/B]gruppe> je nach Dist
    oder gleich das ganze Verz.+ Unterverz. mit
    Code:
    chown -R username.gruppe verzeichnisname
    Rechte, je nach Bedarf (z.B.)
    Code:
    chmod a+rwx dateiname
    dennoch, schau dir die Manpages zu chown, chmod, chgrp ... an!
     
  5. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    danke

    grüße

    kimi
     
  6. #5 biotecs, 09.01.2008
    biotecs

    biotecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Auch Ubuntu User sind durchaus in der Lage Manuals zu lesen denke ich. :D
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    in der lage schon... wenn man weiß welches^
    aber jetzt weiß ich ja welches.
    grüße

    kimi
     
  9. #7 Blender3D, 09.01.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Sowas findet man ganz schnell mit Google!

    Grüße, Blender3D
     
Thema:

Rechte von einzelnen Dateien

Die Seite wird geladen...

Rechte von einzelnen Dateien - Ähnliche Themen

  1. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  3. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  4. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  5. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

    Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...