rechte vergeben

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von seeadler, 17.11.2005.

  1. #1 seeadler, 17.11.2005
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    da ich im kdm auch root zur auswahl bevorzuge

    bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    in der konsole
    su
    puma:/etc/kde3/kdm# chmod u+r kdm

    so jetzt müsste ich doch schreibrechte für die datei kdm haben, um in kdmrc

    AllowRootLogin=false -----> auf true zu setzen

    aber leider geht es nicht, ausgabe: sie haben keine rechte

    Komisch oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 17.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Mit root in die KDE? Naja ist keine gute Idee.

    Dein Befehl:
    setzt für die Gruppe Leserechte.
    Da du dich mit den permission scheinbar garnicht auskennst, ist es umso besser nicht als root in die KDE zu gehen.
    :oldman
    Um der Gruppe Schreibrechte zu geben, wird das g+w verwendet.
    Um dem owner Schreibrechte zu geben, wird das u+w verwendet.

    Oktal: um den Ownern und der Gruppe Lese/Schreibrechte und den Rest nur Leserechte zu geben:
    chmod 664 file
    Ich empfehle dir dringend
    man chmod

    Gruß Wolfgang
    Übrigens unterscheiden sich bestimmte Rechte für Dateien und Ordner!
    Siehe manpage chmod chown und relevante
     
  4. #3 DennisM, 17.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wahrscheinlich für Administration :P - ist zwar sinnlos aber jeder wie er es möchte

    MFG

    Dennis
     
Thema:

rechte vergeben

Die Seite wird geladen...

rechte vergeben - Ähnliche Themen

  1. /dev/pts/0 nach boot neue rechte vergeben

    /dev/pts/0 nach boot neue rechte vergeben: Hallo, ich nutze Debian und darauf läuft eine Minecraftserver. Nach einem Reboot der Maschine muss ich für /dev/pts/0 immer wieder chmod 777...
  2. Rechte vergeben

    Rechte vergeben: Hallo, ich bin der einzigste Benutzer an meinem PC und deshalb will ich gerne alle Rechte, die root hat auch an mein Benutzerkonto vergeben....
  3. schreibrechte vergeben an user hdb1

    schreibrechte vergeben an user hdb1: Hallo leute habe mir eine 2te Festpaltte gekauft, diese eingebaut und formatiert. habe sie eingebunden. nun mein problem ich kann diese FP nicht...
  4. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  5. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...