Rechte vergabe im lokelen Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von DMM23, 29.09.2008.

1. #1 DMM23, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    DMM23

DMM23 Doppel-As

Grüße euch,

in einem thema vor mir wurde ein ähnliches Problem angesprochen. Zum einen habe ich leider nicht genau das gleiche und zum andern wollte ich ihm nicht da zwischen sprechen.

Wir haben von unserer Firma aus ein Projekt an dem wir sitzen.
    Wir sollen ein Lokales Netzwerk mit 4 rechnern (Ubuntu, vista und xp ) ein Netzwerk aufbauen und uns möglichst viel einfallen lassen in richtung sicherheit und benutzerfreundlichkeit.

Mein derzeitiges problem ist folgendes.
    unser netzwerk läuft über samba einwandfrei, nun möchte ich aber gruppen anlegen sodass benutzer A nur auf den von mir definierten ordner zugriff hat. Benutzer A soll nur den ordner sehen und Benutzer B wiederum soll ihn nicht sehen.
    Ich hoffe ihr könnte meine erklärung verstehn.

die config ist einfach gehalten, aber für ausbesserungen bin ich offen.

Ich bedanke michs chonmal im vorraus für die zeit und mühe.

MfG
    DMM23

*nachtrag*

so sieht meine config nach etwas logischem denken aus.
    ist das so richtig? Ich habe das mit den chmod zahlen noch nicht so raus, vllt habt ihr ne seite die mich da etwas aufklärt *grinst* bezüglich der zahlen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 29.09.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Schau Dir außerdem mal die Datei

Code:
    /etc/samba/smbusers
    an.

Thema:

Rechte vergabe im lokelen Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Rechte vergabe im lokelen Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Rechtevergabe

Rechtevergabe: Hallo zusammen Ich habe meinen Stick momentan gemounten in /mnt/stick Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich nicht der Inhaber der Dateien...
  2. Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe: Hi. Ich versuche grade meinen router/homeserver etwas sicherer zu machen. Ich möchte das Linux Kernsystem absichern. Z.B. durch eine gute...
  3. Rechtevergabe

Rechtevergabe: Hallo zusammen! Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer......
  4. Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht: Hallo liebes Board ;-) Ich installiere hier seid mehreren Tagen einen PDC mit Samba 3 auf Debian. Läuft auch so weit alles ganz gut, ich...
  5. Pure-ftpd rechte vergabe beim speichern??

Pure-ftpd rechte vergabe beim speichern??: Hallo Leute, ich habe mich zwar schon lange nicht mehr gemeldet aber nun habe ich doch noch mal eine Frage. Ich habe SuSE 10.2 mit pure-ftpd...