rechte vergabe bei DSL

S

seraphin

Jungspund
ich habe hier leider kein trade zu gefunden und wollte mal fragen ob jemand weis wie ich bei DSL rechte an andere acc's vergeben kann das ich auch mit einem anderen namen die sachen benuzen kann ich die mit dem stan. dsl acc gesaugt habe wie gimp icq und so weiter und so fort... die kann ich nähmlich nur nutzen wenn ich mich als DSL einlogge aber nicht wenn ich mich mit anderen einlogge und ich kann die sachen auch irgent wie nicht einbinden...

kann mir einer helfen?
 
Wenn ich dir wäre würde ich das ganze etwas anders formulieren. Kann sein das ich der einzige bin der nicht kapiert was du willst, was ich aber bezweifle!
 
ich habe hier leider kein trade zu gefunden und wollte mal fragen ob jemand weis wie ich bei DSL rechte an andere acc's vergeben kann das ich auch mit einem anderen namen die sachen benuzen kann ich die mit dem stan. dsl acc gesaugt habe wie gimp icq und so weiter und so fort... die kann ich nähmlich nur nutzen wenn ich mich als DSL einlogge aber nicht wenn ich mich mit anderen einlogge und ich kann die sachen auch irgent wie nicht einbinden...

Ist dein Posting das Rätsel der Woche in der Rubrik "Finden Sie raus was der Fragesteller meint"?
 
Wie hast Du sie denn gesaugt?
Über "klick.atekon" oder "richtig" installiert?
 
Das Wort "Account" war irreführend und wenn ich recht verstehe willst du nur anderen Benutzern deines Linux-Pcs erlauben, auf bestimmte, heruntergeladene Dateien zuzugreifen. Theton hat es schon angedeutet, aber hier nochmal in einfach:
Unter Linux hat eine Datei
1. Einen Besitzer (owner)
2, Eine Gruppe
3. Dateirechte
Du kannst zB eine Gruppe "public" erstellen, welcher der Download-Ordner gehört. Dann musst du noch alle Benutzer dieser Gruppe hinzufügen und der Datei entsprechende Dateirechte geben, welche allen Gruppenmitgliedern erlaubt, Dateien zu lesen, schreiben, löschen usw.
Google einfach mal nach
1. chown
2. chgrp
3. chmod
Oder führe einfach die von Theton vorgeschlagenen Befehle aus. ( Das "man" vor einem Begriff bedeutet "Manual", was soviel heißt wie "Anleitung".)
 
Live-CD?installiert?toram?

Sag mal WIE benutzt du das DSL denn?Als Live-CD oder installiert?Wenn installiert als konvertiertes Debian oder frugal-install?UND:meinst du die Sachen,die du als "myDSL"-Extensions ziehen kannst oder installierst du mit apt?Das sind wichtige Unterschiede,klär uns mal auf!:think:
 
schau dir mal die Benutzerstruktur und ne man zum richtigen Fragestellen an.
 
tut mir leid das ich erst her komme und frage und denn nicht mehr da bin... ich hatte ne menge zu tun...
leider kann ich jetzt nicht sagen welches linux ich auf meinem laptop habe es ist auf jedenfall instaliert.

und Jehova1 hatte schon ganz recht. ich möchte anderen leuten die möglichkeit via (zb.) einen GAST ACCOUNT an meinen rechner zu gehen und da zu gucken und sonst was. weil meine freundin zb. auch an laptop geht und da ihren kram zu machen. und jetzt habe ich auch noch ausversehen irgent welche grafischen einstellungen kaput gemacht und ich habe nur noch ganz komische streifen auf meinem bildschrim und kan quasie garnichts mehr machen. vll weis hier auch gleich noch jemand wie ich das problem beheben kann.
und gibt es vll auch noch irgent wo nen DSL Handbuch oder so was auf deutsch, weil mein englisch auch nicht das beste ist.

vielen dank noch mal.
 

Ähnliche Themen

Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz)

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben