Rechte SGID-Bit

T

tw-elektric

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mehrere Linux Clients im Netz habe, welche auf einen bestimmten Order auf dem Linuxserver zugreifen. Nun wollte ich dies mit den Rechten, dass es keine Probleme gibt über das SGID-Bit regelen.

Ich bin nun also hin, habe einen Ordner "testdir" erstellt:
drwxrwxr-- root cam

Nun wollte ich, dass alles was in dem Ordner erstellt/geändert wird, für die Gruppe "CAM" rwx bleibt.
Ich bin hin und habe mit "chmod g+s testdir" das SGID-Bit gesetzt.
drwxrwsr-- root cam

Nun habe ich mich auf dem Client angemeldet und mit dem User "genesis" welcher als default Gruppe "CAM" hat eine Datei erstellt, einen Unterordner und wiederum eine Datei in den Unterorder:

testdir/testdatei
-rw-r--r-- genesis cam

testdir/unterordner
drwxr-sr-x genesis cam

testdir/unterordner/testdatei
-rw-r--r-- genesis cam

Wie kommt dies zustande?
eigentlich sollte doch jetzt bei allen Dateien und Verzeichnissen im Ordner "testdir" die Gruppe "CAM" die Rechte rwx haben?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
tw-elektric
 
Hi!

Ich hätte jetzt vermutet, das SGID-Bit betrifft nur den Eigentümer der erstellten Dateien, nicht die Rechte.
Das rwx bekommst Du über umask hin.

Falls das nicht stimmt, könnte aber eine mount-option für die Partition auf der das Verzeichnis liegt z.b. nosuid schuld sein.

Gruß
Günni
 
du hast recht, dies hängt mit umask zusammen.

nun weiß ich leider nicht, welche zahl ich für die umask brauche, dass es so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
und durch das lesen verschiedener artikel im internet, werde ich von umask noch mehr verwirrt...
 
umask lässt sich auch ganz anschaulich verwenden, ohne Angabe der Bitmaske:

umask u=rwx,g=rwx,o=

heißt: alle Rechte für user/gruppe, keine Rechte für others.

Ich hab noch nie verstanden, warum leute dafür unbedingt sowas wie umask 0007 auswendig lernen.

Gruß
Günni
 
ja und wie muss ich das dann anwenden? auf den user?
 
Hi!

Mit dem Befehl setzt Du die Einstellung für den User, der es ausführt. Sie gilt dann solange, bis du eine andere Einstellung wählst oder dich ausloggst. Nach dem erneuten Einloggen gilt wieder die Standardeinstellung.

Am besten trägst Du ihn in die Datei $HOME/.profile ein, dann wird die Einstellung gesetzt, wenn Du Dich einloggst.

Günni
 
danke für den tipp ;)
die /etc/profile kann ich leider nicht verwenden, da ich die csh / tsch verwende ;)

Gruß
tw-elektric
 

Ähnliche Themen

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Zurück
Oben