Rechte für Ordner - Programme

E

ergonomic

Mitglied
Szenario:
Per root software installiert- Ordner folgendermassen gechmoded:
drwxrwxrwx

Also jeder darf drauf zugreifen. Is dies fahrlaessig? Ich mein, die Software soll jeder benutzen können, von daher. Sollte man die Schreibrechte wieder nehmen? Oder nur chomd o-rwx ??
Wie baue ich mir also am besten ein sicheres Userhandling auf? Gruppen?

Ein wenig verwirrt ...danke.
 
normalerweise ist dies nicht notwendig und auch nicht wirklich empfehlenswert! ein ausführbares programm gehört normalerweise nach /usr/local/bin wo jeder user darauf zugreifen (=ausführen) kann (eventuell mit einem suid-bit versehen - je nach programm!).

wenn der ordner für jeden freigegeben werden soll (ist das notwendig?!?) dann würde ich eher ein sticky bit empfehlen (chmod +t ordner) wo jeder nur seine eigenen dateien anlegen und verändern kann.

o-rwx wäre natürlich intelligenter!
 
Zuletzt bearbeitet:
$ ls -al /bin
drwxr-xr-x 2 root bin 4096 2002-06-03 06:23 .
 

Ähnliche Themen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

Schreibrechte für Ordner

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

File Management Software mit Sharing und Multi-User

Zurück
Oben