Rechte für Ordner - Programme

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von ergonomic, 19.02.2005.

  1. #1 ergonomic, 19.02.2005
    ergonomic

    ergonomic Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Szenario:
    Per root software installiert- Ordner folgendermassen gechmoded:
    drwxrwxrwx

    Also jeder darf drauf zugreifen. Is dies fahrlaessig? Ich mein, die Software soll jeder benutzen können, von daher. Sollte man die Schreibrechte wieder nehmen? Oder nur chomd o-rwx ??
    Wie baue ich mir also am besten ein sicheres Userhandling auf? Gruppen?

    Ein wenig verwirrt ...danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dramen, 19.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2005
    dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    normalerweise ist dies nicht notwendig und auch nicht wirklich empfehlenswert! ein ausführbares programm gehört normalerweise nach /usr/local/bin wo jeder user darauf zugreifen (=ausführen) kann (eventuell mit einem suid-bit versehen - je nach programm!).

    wenn der ordner für jeden freigegeben werden soll (ist das notwendig?!?) dann würde ich eher ein sticky bit empfehlen (chmod +t ordner) wo jeder nur seine eigenen dateien anlegen und verändern kann.

    o-rwx wäre natürlich intelligenter!
     
  4. #3 qmasterrr, 20.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    $ ls -al /bin
    drwxr-xr-x 2 root bin 4096 2002-06-03 06:23 .
     
Thema:

Rechte für Ordner - Programme

Die Seite wird geladen...

Rechte für Ordner - Programme - Ähnliche Themen

  1. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  4. Samba-Rechte für User

    Samba-Rechte für User: Hallo, ich hab mich grad verrannt und komme nicht weiter:think:, ich möchte folgendes auf meinen Samab-Server umsetzen::hilfe2: Folgene...
  5. Beste Zugriffsrechte für Webordner

    Beste Zugriffsrechte für Webordner: Ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Jedenfalls ist mir ein kleines missgeschick passiert. Und zwar wollte ich verhindern, dass jeder...