Rechte für neue Ordner und Dateien erzwingen

A

AcidReign

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner - und alle Dateien/Ordner, die dort abgelegt/erstellt werden (egal von wem) sollen mit bestimmten Rechten versehen werden.
Ich weiß, dass das mit Samba geht. Aber geht das auch direkt jede Art von Zugriff? Wenn ja, wie?

Grüße

Acid
 
Worauf der Link aber nicht eingeht ist die Tatsache, daß man die Umask auch global in der /etc/login.defs einstellen kann und nicht nur in der Bash-Konfiguration bzw. der .login des Users. Soll es nur für die Bourne-Shell kompatiblen Shells gültig sein, kann man es auch in der /etc/profile einstellen.
 
@bitmuncher: Ähm sorry, aber ich kriegs nicht hin. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Syntax in der /etc/login.defs lauten soll?
 
Aus 'man login.defs':
Code:
       UMASK (number)
          The permission mask is initialized to this value. If not specified, the permission mask will be initialized to 022.

Was verstehst du daran nicht? Einfach die gewünschte umask reinschreiben und rebooten.
 
Ich will es nur für ein Verzeichnis haben. Das sehe ich da nirgends?!
 
Ich weiß, dass das mit Samba geht. Aber geht das auch direkt jede Art von Zugriff? Wenn ja, wie?

Das geht nicht mit dem normalen Unix-Rechtesystem. Was du brauchst ist ein Access Control List (ACL) Mechanismus. Wenn du ein Linux-Dateisystem (z.B. ext2, ext3) einsetzt, sollte ACL-Unterstützung bereits verfügbar sein, falls du einen aktuellen Kernel einsetzt.

Hier sind mehrere Quellen bei denen du dich über die Linux ACLs informieren kannst:
- ACL mini HowTo
- Linux Extended Attributes and ACLs

Wenn du ACLs eingerichtet hast kannst du die Default-Rechte eines Verzeichnisses mit dem Kommando setfacl ändern. Zwei Beispiele dazu:
Code:
setfacl -m d:u::r-- DIR
Dieser Befehl würde neu angelegte Dateien/Verzeichnisse im Verzeichnis DIR mit den Rechten r-- für den Benutzer (u) ausstatten.
Code:
setfacl -m d:g::r-- DIR
Dies setzt die gleichen Default-Rechte (d) für die Gruppe (g).

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Home Verzeichnis ändern

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Datei namex.txt in ordner namex verschieben

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Zurück
Oben