Rechte für Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von miketech, 31.03.2005.

  1. #1 miketech, 31.03.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier eine externe Festplatte, die von mehreren Benutzern aus zugänglich sein soll. Kopiere ich nun mit UserX ein paar Daten auf die Platte haben diese den Inhaber UserX, Gruppe User usw. Kopiere ich als root Daten auf die Platte habe ich wieder andere Rechte, was das Lesen der Daten widerrum kompliziert macht. Kann ich irgendwie festlegen: Immer, wenn ich Daten auf die Platte kopiere bekommen diese den User X, die Gruppe Y usw.? Oder kann ich einfach sagen: Jeder darf lesen und schreiben?

    Ich hab auf der Platte noch eine vfat Partition für die Windows-Jünger, falls ich die Platte mal an einem Windows-OS anstöpseln muss. Hier habe ich ja gar keine Rechte. Da kann wohl jeder irgendwie lesen und schreiben. Kann ich das einschränken?

    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 31.03.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn das Problem die Rechte von ein paar kopierten Dateien hinterher zu verändern?! Kannst'e doch mit maximal zwei Befehlen machen.
    Und das Du unter vfat eine andere Rechteverwaltung hast erklärt sich doch von selbst...

    Mfg, Lord Kefir
     
Thema:

Rechte für Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Rechte für Laufwerk - Ähnliche Themen

  1. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  4. Samba-Rechte für User

    Samba-Rechte für User: Hallo, ich hab mich grad verrannt und komme nicht weiter:think:, ich möchte folgendes auf meinen Samab-Server umsetzen::hilfe2: Folgene...
  5. Beste Zugriffsrechte für Webordner

    Beste Zugriffsrechte für Webordner: Ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Jedenfalls ist mir ein kleines missgeschick passiert. Und zwar wollte ich verhindern, dass jeder...