Rechte für Laufwerk

M

miketech

Routinier
Hi,

ich habe hier eine externe Festplatte, die von mehreren Benutzern aus zugänglich sein soll. Kopiere ich nun mit UserX ein paar Daten auf die Platte haben diese den Inhaber UserX, Gruppe User usw. Kopiere ich als root Daten auf die Platte habe ich wieder andere Rechte, was das Lesen der Daten widerrum kompliziert macht. Kann ich irgendwie festlegen: Immer, wenn ich Daten auf die Platte kopiere bekommen diese den User X, die Gruppe Y usw.? Oder kann ich einfach sagen: Jeder darf lesen und schreiben?

Ich hab auf der Platte noch eine vfat Partition für die Windows-Jünger, falls ich die Platte mal an einem Windows-OS anstöpseln muss. Hier habe ich ja gar keine Rechte. Da kann wohl jeder irgendwie lesen und schreiben. Kann ich das einschränken?

Gruß

Mike
 
Wo ist denn das Problem die Rechte von ein paar kopierten Dateien hinterher zu verändern?! Kannst'e doch mit maximal zwei Befehlen machen.
Und das Du unter vfat eine andere Rechteverwaltung hast erklärt sich doch von selbst...

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Zurück
Oben