rechte für diverse dev's

snax

snax

Doppel-As
kurze frage (die aber möglicherweise eine lange antwort erfordert :D)

also ich habe hier ein noch recht frisches arch linux, bisher kann ich nur als root mein cd/dvd laufwerk und usb stick mounten.

wie und wo muss ich eigentlich die rechte einstellen, sodass ich auch als user mounten kann?
 
Du musst in deiner fstab jeweils in den Mount-Optionen die umasks der user angeben. z.B.
Code:
umask=0022

gib einfach mal
Code:
umask
ein.
 
hm...

also die entsprechenden einträge in meiner fstab sehen so aus:

cdrom
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd iso9660 ro,exec,user,noauto,unhide,umask=0022 0 0
dvd
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/dvd udf ro,exec,user,noauto,unhide,umask=0022 0 0
stick
/dev/sda /mnt/usbstick vfat user,noauto,umask=0022 0 0

dann hab ich mit mount -a die fstab neu eingelesen. cdrom eingelegt und als user versucht zu mounten, ergebnis war: mount: only root can do that.

hm vll mal neu starten? :D

edit: ne neustart bringt auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mounten des usb stick's als user klappt schonmal :)

aber mount /mnt/cd klappt nicht. hier nochmal die entsprechenden zeilen aus meiner fstab:

/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd iso9660 noauto,user,ro,exec,umask=0022 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/dvd udf noauto,user,ro,exec,umask=0022 0 0
/dev/sda /mnt/usbstick vfat noauto,user,umaks=0022 0 0

also mount /mnt/cd erzeugt folgenden fehler:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option, der Superblock von /dev/cdroms/cdrom0 ist beschädigt oder sind zu viele Dateisysteme eingehängt.

also ich glaube "ungültige Option" kann man schonmal ausschliessen. "zu viele Dateisysteme" auch. bleiben noch "Falscher Dateisystemtyp" und "Superblock ist schrott" 8o

edit: ok dvd kann ich auch mounten, nur cd erzeugt den fehler :frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es doch mal mit einer anderen cd

btw: keine musiccd
 
Musik-CDs mit Dateninhalt musste tatsächlich als root wie folgt mounten: "mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd -t iso9660" - "/mnt/cd" solltest du danach aber auch als normaler User nutzen können (z.B. um ein auf der befindliches Musik-Video abspielen zu können etc.).
 
ich kann nur dvd's mounten 8o habe jetzt einige cd's getestet: audio, daten, einige live cd's, selbstgebrannte. immer selbe fehlermeldung (auch als root).

das check ich nicht, denn ich habe linux schliesslich mit selbstgebrannten cd's installiert und jetzt kann ich keine mehr lesen?? ist das vll ein treiber prob? ...aber das laufwerk wird korrekt erkannt.

bah, warum passieren mir immer solch unerklärliche dinge :D na ich pruckel und google mal weiter.

edit: aha wenn ich jetzt als root die cd mit der option -t mounte, so wie's NDO beschrieben hat, klappt es (meldung: mount: block device /dev/cdroms/cdrom0 is write protected, mounting read-only). hm "-t" wird aber nicht in der fstab akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas interessantes, das aufklärung bedarf (zumindest bei mir) :D

wenn ich als root "mount /mnt/cd" ausführe bekomme ich die übliche fehlermeldung: "wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/cdroms/cdrom0, or too many mounted file systems".

aber... mounte ich als root wie folgt, klappt es "mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd".
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben