Rechte auf Linux bekommen

S

syko_1

Jungspund
Hi leute,
sorry bin nicht gerade der schlauste im gebiet LINUX doch würde ich es serh sehr gerne lernen , bin ja schon fleißig dabei :D

Also mein problem ist , ich habe hier nen ***.php File erstellen mit KWrite und sobald ich es in ein verzeichnes abspeichern möchte ( bsp /opt/lampp/htdocs/xampp/) sagt der mir das ich keine rechte habe es dahinzuspeichern.... auch wenn ich datei umbennen möchte ,verschieben, etc...

Wie muss ich das machen damit ich die vollen recht habe und was verändern/dazufügen kann

Ich hoffe das die frage jetzt nicht ZU DOOF ist :P

Aber es ist noch kein meister vom Himmel gefallen ^^

Bedanke mich schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
syko_1
 
Hi leute,
sorry bin nicht gerade der schlauste im gebiet LINUX doch würde ich es serh sehr gerne lernen , bin ja schon fleißig dabei :D

Also mein problem ist , ich habe hier nen ***.php File erstellen mit KWrite und sobald ich es in ein verzeichnes abspeichern möchte ( bsp /opt/lampp/htdocs/xampp/) sagt der mir das ich keine rechte habe es dahinzuspeichern.... auch wenn ich datei umbennen möchte ,verschieben, etc...

Wie muss ich das machen damit ich die vollen recht habe und was verändern/dazufügen kann

Ich hoffe das die frage jetzt nicht ZU DOOF ist :P

Aber es ist noch kein meister vom Himmel gefallen ^^

Bedanke mich schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
syko_1

Zuerst brauchen wir mal deine Distribution um zu sehen ob du erst ein root-passwort festlegen musst.
 
also ich habe suse Linux 10.2 und nen root password hab ich auch , sorry :P
 
der Ordner in den du die Datei verschieben möchtest gheört wahrscheinlich dem root-user. Nur er darf in diesem Ordner schreiben. Du musst dich entweder beim Systemstart als root anmelden und die Datei verschieben, oder in die Konsole gehen und das dann so als root (mithile von "su" ) verschieben( was allerdings für einen Anfänger wohl zu kompliziert wäre^^).

Ich war zu faul jedesmal den User zu wechseln, bzw Konsole zu öffnen, so hab ich den htdocs Ordner einfach meinem User zugeordnet. Und der Server läuft immernoch einwandfrei.


In Konsole eingeben:
Code:
su
***DEIN ROOT-PASSWORT***
cd /opt/lampp/
chown -R ***DEIN USER*** htdocs
chgrp -R users htdocs
chmod -R o=rwx

Wenn du es auf diese Weise machst ist es wichtig, dass du chmod -R o=rwx ausführst, da sonst der Apache-Server nicht mehr die dateien lesen darf ^^


Ich wette das hier gleich noch tausend andere möglichkeiten oder Verbesserungen auftauchen :P



Nachtrag: Wenn du SuSE 10.2 hast, warum hast du dann einen Lampp nachinstalliert? bei SuSE ist der Apache Server schon dabei, musste nur bei den Paketen anschalten, dann kannste alles ganz einfach über Yast konfigurieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle antwort.

verpass ich jetzt den ordner sozusagen " SONDERRECHTE" ?

oder muss ich diesesn vorgang jedesmal beim reboot anwenden ?

hups , hab den nachtrag erst jetzt gelesen und das der server schon dabei ist wusste ich nicht sorry.. wie gesagt Bluigeranfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderrechte nicht direkt.

Der Ordner htdocs gehört absofort dir und jeder andere auf deinem System darf dadrinne lesen und schreiben. (das o steht für OTHER, also die Anderen auf dem System) Zu Other zählt auch der Apache-User mit dem Namen wwwrun.
Diese Einstellung gilt ab jetzt immer, auch wenn du den PC rebootest.
 
Hey dickes merci ^^

achja so nebenbei gefragt .

Gibt es auch nen tool wie phase 5 was mir das scripten etwas vereinfacht.... Also sonst bin ich eher der standart EDITOR fan habe aber doch heute in der "ACADEMY"mitbekommen das mir phase 5 (ich will jetzt nicht sagen hilft)das scripten verschnellert.

oh gott hätte ich mal nicht soviel geraucht haha^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quanta Plus

Ist bei Suse auch dabei, kannst bei Yast die Suchfunktion benutzen.

das Paket heißt glaub ich kdeweb3, bin mir aber nicht sicher, lieber die Suche^^
 
Der Ordner htdocs gehört absofort dir und jeder andere auf deinem System darf dadrinne lesen und schreiben.
Das ist so keinesfalls Vernuenftig, wenn, dann macht man das ueber Gruppenzuordnungen, aber eine Vollzugriffsberechtigung fuer alle ist - mit Verlaub - Schwachsinn.

Gib dem Verzeichniss htdocs deinen User und deine Gruppe und fuege den User des Webservers zu deiner Gruppe hinzu (man usermod).
 
Das ist so keinesfalls Vernuenftig, wenn, dann macht man das ueber Gruppenzuordnungen, aber eine Vollzugriffsberechtigung fuer alle ist - mit Verlaub - Schwachsinn.

Gib dem Verzeichniss htdocs deinen User und deine Gruppe und fuege den User des Webservers zu deiner Gruppe hinzu (man usermod).


ich sagte doch es kommen noch weitere Möglichkeiten^^

Das des Schwachsinn ist weiß ich auch, aber das war die schnellste Methode die mir einfiel. Und er funkktioniert auch und ich hab ich den dazugehörigen Code gepostet....
 
Das des Schwachsinn ist weiß ich auch, aber das war die schnellste Methode die mir einfiel. Und er funkktioniert auch und ich hab ich den dazugehörigen Code gepostet....
Fuer jemanden der davon lernen will (davon gehe ich aus, wenn einer hier Fragen postet) dann ist es denkbar schlecht einfach mal Schwachsinn hinzuschreiben, nur weil einem auf die Schnelle nichts besseres einfaellt...
Ob ein nicht sinnvoller Code funktioniert oder nicht spiel daher auch keine Rolle.
Wie dem auch sei, man gibt Verzeichnisse dieser Art nie fuer alle frei.

EDIT: Nicht nur jeder auf dem System, sondern wirklich jeder der, auf welchen Weg auch immer, sei es der Webserver selbst, auf dieses Verzeichnis kommt, kann darin Veraenderungen vornehmen wenn die Rechte so unsinnig gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehs ja ein, sry für diese dumme Methode.

@syko_1: Verwende hades-methode wenn du es sicherer, aber auch Zeitaufwendiger (da du jetzt bestimmt ne lange zeit brauchst um das zu verstehen und die man-pages durchzulesen, ich kenne das auch aus eigener erfahrung...)machen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Verzeichniss htdocs deinen User und deine Gruppe und fuege den User des Webservers zu deiner Gruppe hinzu (man usermod).
Ich persönlich würde es andersrum machen ... den User zur Gruppe des Web-Servers hinzufügen ... damit sind die persönlichen Daten noch geschützt, falls der Web-Server kompromitiert wird (User www-data hat keinen Zugriff auf das home-dir)
 
Hey man wisst ihr eigendlich mit wem ihr es zu tun habt?

Das ist ein blutiger Anfaenger und ihr fangt hier an ueber die richtigkeit von Schreibrechten zu diskutieren. Manmanman.

Ich denke die Methode die erstmal die einfachste ist, ist fuer einen Anfaenger die beste.
Ich glaube nicht das er in zwei Wochen vor hat das lernen aufzugeben.

Also gibt man erstmal Gesamtrechte. Ja ich weiss das is nen Webserververzeichnis aber ich wage zu bezweifeln das er vor hat, damit einen Onlinedienst zu stellen. Wenn doch ist das natuerlich ne schlechte Idee.

So und jetzt wie ich es als Anfaenger gemacht habe und meistens auch immer noch tue (Ihr verdammten GUI-Muffel :D) :

Manoefrier mir Konqueror im Rootmodus
(Menue und dann irgendwo bei System "konqueror im Systembenutzermodus" starten oder mit der Konsole: "su" "passworteingeben" "konqueror" um konqueror als root zu starten)
zu dem Ordner den du umbenennen moechtest. Rechtsklick drauf, Eigenschaften, Berechtigungen....
Da kannst du das ganze dann grafisch einstellen.

Wenn du das ganze schon wie im ersten Post beschrieben gemacht hast, ist das genauso gut wenn nicht sogar besser.
Bedenke bitte, solltest du irgendwann ein "sicheres" System benoetigen, schraenke die Rechte so weit wie moeglich ein.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute , vielen dank das ihr mir helfen wollt, doch checke ich überhaupt nichts wenn einer das sagt und der andere dies... ich würde mich sehr freuen wenn mir einer evtl. die befehle oder einstellung als bsp. schreiben könnte ..
ich habe jetzt das was der "Always-Godlike" gemacht , doch habe ich jetzt mitbekommen das ,dass nicht so gut wäre.. so

wie soll ich das jetzt sonst machen ^^

mfg
syko_1
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achja der "Always-Godlike"meinte
Du musst dich entweder beim Systemstart als root anmelden

Sollte das nicht gut sein , fürn anfang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich beim Systemstart als benutzer "Root" anmelden.
Damit bist du sofort ueberall Superadministrator.
Um einmalig Einstellungen vorzunehmen ist das vieleicht fuer Anfaenger praktisch da sie nicht ewig neu ihr Passwort eingeben muessen.

Allerdings ist das nicht der Sinn des Rechtmanagements unter Linux.
Wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist kannst du nichts aber auch garnichts kaputt machen da du nicht die rechte dafuer besitzt.
Das ist ein grosser vorteil.
Bist du aber als Root angemeldet, kannst du alles machen.
Egl was du willst. Darum heist der ja auch SUPERuser.

Also:
Mach das ganze erstmal grafisch so wie ich es z.B. beschriebe habe und versuche dich dann so langsam auch mal an der Konsole wie im ersten Post beschrieben.
Kennst du dich dann ein wenig besser mit dem Rechtemanagement aus, kannst du dann weitergreifende einstellungen vornehmen. So wie dann auch vorgeschlagen.

Wenn du es jetzt so wie im ersten Post beschrieben gemacht hast ist das keineswegs falsch.
Dort haben dann alle benutzer schreibrechte auf dem Ordner.
Die idealeinstellung waere allerdings das nur die Benutzer Schreibrechte haben, die sie auch brauchen. Und nicht etwa alle.

Das ist aber fuer einen Anfaeger erstmal unerheblich.

MFG
Floh1111
 
also vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten....

Und ich werde wahrscheinlich es wirklich mal so lassen und versuche mich etwas anzufreunden mit der Konsole...

Danke

Mit freundlich Grüßen
syko_1
 
hey danke für die Rückendeckung^^

Mir wars anfangs ja auch egal ob mein System sicher war oder nicht. Sicherer als Windows war es allemal..... Außerdem hab ich auch öfters scheisse gebaut und musste deswegen sowieso Linux komplett neu installieren. Ich denke das geht vielen so weil sie einfach keinen Ausweg sehen. Beim nexten mal macht er es halt besser, aber man kann auch ned alles auf einmal lernen....
 
Zurück
Oben