rechte aller dateien anzeigen

Dieses Thema: "rechte aller dateien anzeigen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von oyster-manu, 13.08.2004.

  1. #1 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch immer) von nicht-root nutzern gelesen/geändert werden dürfen.
    hat jemand ne idee für ein script?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 13.08.2004
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    nim mahl ls --help oder ganz einfach mit dir
     
  4. #3 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte ja nicht jedes verzeichnis selbst duchforsten. ich möchte dass mir das script alle dateien ausgibt die von non-root-usern geändert weren können.
     
  5. #4 theborg, 13.08.2004
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    dir -s / | grep --rw--rw--rw |grep User

    also -s sucht in allen verzeichnissen oberhalb von / mit grep suchste nach den rechten du du möchtest schau mahl wie dir die ausgibt und das zweite grep damit filterst den user den du brauchst.

    mfg tb
     
  6. #5 bluelupo, 14.08.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi,
    find sollte das tun was du willst:
    find / -user root -perm 666 -exec ls -l {} \;

    sucht ab / alle Dateien die als Owner root haben und die Rechte auf 666 (-rw-rw-rw) stehen haben. Das -exec stellt dir ein "ls -l" dar (zur Kontrolle).
     
Thema:

rechte aller dateien anzeigen

Die Seite wird geladen...

rechte aller dateien anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte

    Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hab ich ein Verzeichnis für ein Backup angelegt, auf Welchiges ich trotz aller Rechte nicht mehr...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  3. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  4. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  5. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

    Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...