rechte aller dateien anzeigen

Dieses Thema: "rechte aller dateien anzeigen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von oyster-manu, 13.08.2004.

1. #1 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch immer) von nicht-root nutzern gelesen/geändert werden dürfen.
    hat jemand ne idee für ein script?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 13.08.2004
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

nim mahl ls --help oder ganz einfach mit dir

4. #3 oyster-manu, 13.08.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ich möchte ja nicht jedes verzeichnis selbst duchforsten. ich möchte dass mir das script alle dateien ausgibt die von non-root-usern geändert weren können.

5. #4 theborg, 13.08.2004
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

dir -s / | grep --rw--rw--rw |grep User

also -s sucht in allen verzeichnissen oberhalb von / mit grep suchste nach den rechten du du möchtest schau mahl wie dir die ausgibt und das zweite grep damit filterst den user den du brauchst.

mfg tb

6. #5 bluelupo, 14.08.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

Hi,
    find sollte das tun was du willst:
    find / -user root -perm 666 -exec ls -l {} \;

sucht ab / alle Dateien die als Owner root haben und die Rechte auf 666 (-rw-rw-rw) stehen haben. Das -exec stellt dir ein "ls -l" dar (zur Kontrolle).

Thema:

rechte aller dateien anzeigen

Die Seite wird geladen...

rechte aller dateien anzeigen - Ähnliche Themen

1. Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte

Verzeichnis nicht entfernbar trotz aller Rechte: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hab ich ein Verzeichnis für ein Backup angelegt, auf Welchiges ich trotz aller Rechte nicht mehr...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  3. "Upload" Rechte

"Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  4. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  5. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...