Rechte ändern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Wario, 06.07.2006.

1. Wario

Wario Grünschnabel

Ich möchte die Rechte von allen Ordnern und den jeweils darunterliegenden Ordnern ändern. Die Dateien sollen dabei aber unberührt bleiben. Also so etwa wie:

chmod -R 744 *

nur das halt die ganzen Dateien nicht geändert werden. Weiss jemand vielleicht auf die schnelle wie sowas gemacht werden kann ?

Schonmal Danke im vorraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hmhweb

hmhweb Mitglied

Mojn !

Vielleicht so:

Code:
    find ./ordner -type d -exec chmod 755 {} \;
    -type d sucht alle Verzeichnisse und nur diese.

hmh

4. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Hallo Wario

Du könntest mit 'if [ -d $datei ]' überprüfen ob es sich um ein Directory handelt.

Gruss
    d22

5. Wario

Wario Grünschnabel

find ./ordner -type d -exec chmod 755 {} \;

hat geklappt :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ihr beide! :)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rechte ändern

Die Seite wird geladen...

Rechte ändern - Ähnliche Themen

1. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  2. Fenstergrösse des Gnome Terminals mit rechter Maustaste ändern

Fenstergrösse des Gnome Terminals mit rechter Maustaste ändern: Hallo, weiss jemand wie ich den Gnome Terminal dazu bringen kann, genau wie beim xterm oder lxterminal die Fenstergrösse mit 'Alt' + 'rechter...
  3. /proc/[pid]/cmdline - Zugrifssrechte ändern

/proc/[pid]/cmdline - Zugrifssrechte ändern: Hallo Leute, die Zugriffsrechte von /proc/[pid]/cmdline gefallen mir nicht wirklich, da ich Passwörter als Argumente an Programme übergeben...
  4. Skript zum Ändern von Zugriffsrechten auf Ordner aber nicht Dateien

Skript zum Ändern von Zugriffsrechten auf Ordner aber nicht Dateien: Hallo zusammen, bin noch ziemlich am Anfang der Shell-Skripte. Ist es möglich ein Skript zu schreiben das die Zugriffsrechte eines...
  5. Als Root kein Recht Rechte zu verändern???

Als Root kein Recht Rechte zu verändern???: Moin, Moin, Ich hab ein kleines Problem, ich habe eine externe Festplatte mit einer Partition und eine interne Festplatte mit 4 Partitionen: 2...