Rechnername

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Sascha, 07.11.2003.

  1. Sascha

    Sascha Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in welcher Datei ist denn unter Linux (ich benutze eine Knoppix HD-Installation) der Rechnername gespeichert? Ich kann Sie einfach nicht finden! ;(

    Viele Grüße,

    Sascha (Linux-Newbie)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Sofern Du den Rechnernamen nicht über DHCP zugewiesen bekommst, steht er in /etc/HOSTNAME
    Auslesen kannst Du ihn dann entweder über die Varaible $HOSTNAME oder /bin/hostname

    Gruß, Jobi
     
  4. mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    is es nich /etc/hostname
     
  5. Sascha

    Sascha Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! Als nächstes wage ich mich an eine Kernelkompilierung. ;)

    Schönes Wochenende noch!
     
Thema:

Rechnername

Die Seite wird geladen...

Rechnername - Ähnliche Themen

  1. Rechnername ändern

    Rechnername ändern: Hi leutz! Ich weiß, dass es ne blöde frage ist, aber wie kann man sein rechnernamen im nachhinein ändern???:think: mfg, hagbard
  2. problem mit rechnernamen

    problem mit rechnernamen: Also ich hab 2 rechner der eine heist amd und der andere celeron amd 192.168.0.1 coleron 192.168.0.2 mein problem is folgendes, wenn ich...
  3. DHCP - neuer Rechnername

    DHCP - neuer Rechnername: Hallo! Ich hab Mandrake 9.1 installiert und bekomm von meinem Internet-Provider über DHCP das ganze Netzwerk-Zeug bereitgestellt. Wenn ich...
  4. Rechnernamen ?

    Rechnernamen ?: Würd mich mal interessiern wonach ihr eure Rechner bennannt habts - Ich hab hier Technetium - Hauptrechner Europium - Router Kalium...