Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

und was Audio angeht... da kenn ich mich bestens aus...
und wie ich schon geschrieben habe... habe ich bereits ein Audiointerface

Du hat eine Karte, die unter Linux nicht funktioniert, daher ist dieser Einwurf schon durchaus angemessen. Du hast immerhin geschrieben, dass Du die Kiste "vor allem für Studioaufnahmen" nutzen wollen würdest.

Hammerfall kann ich übrigens auch sehr empfehlen.
 
Am3

Hallo

AM3 Boards gibts schon für 60-80€ z.B. von Gigabyte und MSI, wenn du nicht 2-3 PCIe Steckplätze, Firewire (obwohl das in deinem fall Sinn macht) brauchst.
Zum Chipsatz ist es m.M. egal ob AM770 oder 790, die Untercshiede liegen vor allem in den Raidfunktionen, die du aber sowieso nicht brauchst.
Von Asus halte ich gar nichts, viel zu teuer, für das was die Boards können und sind auch nciht besser (jedenfalls in Tests der ct, bei der Chip sind die schon seit Jahren die Nr.1, wohl wegen des schönen Handbuchs) als MSI oder Gigabyte.


mfg
schwedenmann
 
@shino: Was mich an den Silentmaxx-Rechnern stört? Die beschreiben zwar überall, wie toll leise die sind, aber nirgends, wie sie die Wärme aus dem Rechner bekommen.
Das sind zwar alles "no-power"-Komponenten (da kannste Dir das mit dem Zocken aktueller Games eh in die Haare schmieren ...), aber auch die pusten in Summe gut 50-100W als Wärme raus bzw. in das super gedämmte Gehäuse.
 
Du hat eine Karte, die unter Linux nicht funktioniert, daher ist dieser Einwurf schon durchaus angemessen. Du hast immerhin geschrieben, dass Du die Kiste "vor allem für Studioaufnahmen" nutzen wollen würdest.

Hammerfall kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

deswegen habe ich geschrieben, dass ich die Kiste LEIDER nicht mit Linux nutzen werde... bzw. schon... aber eben dann mit zwei Partitionen... einmal Windoofs einmal Linux...

So viel ich weiss unterstützt Linux bis jetzt keine gescheiden Karten... nur Spielzeuge.

Ich brauch eine Karte mit richtig guten Preamps... mit mindestens 4 Eingängen in XLR-Form... also wirds auf 8 hinauslaufen.... dann richtig gute Wandler.... phantomgespeiste Eingänge.... 24 bit Aufnahmen.. ein Kopfhörer Eingang... und da ist, glaube mir, Focusrite Saffire Pro 40 unschlagbar... da ist mir Linux auch relativ egal... dafür mach ich ne extra Partition... anstatt mir eine schlechte Karte zu kaufen, die von Linux unterstützt wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@shino: Was mich an den Silentmaxx-Rechnern stört? Die beschreiben zwar überall, wie toll leise die sind, aber nirgends, wie sie die Wärme aus dem Rechner bekommen.
Das sind zwar alles "no-power"-Komponenten (da kannste Dir das mit dem Zocken aktueller Games eh in die Haare schmieren ...), aber auch die pusten in Summe gut 50-100W als Wärme raus bzw. in das super gedämmte Gehäuse.

Und wie erklärst du dir dann, dass sie super Service anbieten und Garantie und nen guten Ruf haben?

Da kühlt doch andere Technik... eben keine Drehlüfter...
warum soll das unmöglich sein?

Ist da nicht Skepsis an der falschen Stelle?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich schreib denen jetzt mal ne Mail ob es mit nem AM3 Board gehen würde und was es dann kosten würde.

Das wäre dann die Konstelation:


Fanless System (Fanless Gehäuse, Netzteil, Kühler, HD-Silencer etc.)
AM3 Board von Gigabyte oder MSI
Athlon Dualcore Prozessor (economy) ab 2,6 GHz
4 GB RAM
500GB und 32MB Cache Festplatte
Grafikkarte Geforce 9600 GT
20x Dvd-writer

Und dann habe ich sie gefragt wie sie eben die Wärme aus dem Gehäuse bekommen und wie diese lüfterlosen Kühler funktionieren, dass sie ein System im Hochsommer unter Vollast kühlen können.

Die Antwort werde ich hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da gar nix erklären, da mich die Systeme nicht im geringsten reizen.
Wenn ich was lautloses z.B. als Media-Center haben will, wird's ein Atom-Ion-System.
Und wenn ich was zum Zocken haben will, dann wird es nix "lautloses" von Silentmaxx.

Und wenn Du so davon begeistert/überzeugt bist ... kauf's Dir doch.
Du hast gefragt, was hier davon gehalten wird ... und wenn Dir die antworten nicht gefallen, dann ignorier sie doch ;)
 
Ich muss da gar nix erklären, da mich die Systeme nicht im geringsten reizen.
Wenn ich was lautloses z.B. als Media-Center haben will, wird's ein Atom-Ion-System.
Und wenn ich was zum Zocken haben will, dann wird es nix "lautloses" von Silentmaxx.

Und wenn Du so davon begeistert/überzeugt bist ... kauf's Dir doch.
Du hast gefragt, was hier davon gehalten wird ... und wenn Dir die antworten nicht gefallen, dann ignorier sie doch ;)

jup.. wunderbar.

ich dachte nur, da kann jemand was konkretes gegen oder für Silentmaxx sagen... bis jetzt hab ich nichts über die lautlosen Kühlteile und Gehäuse gehört...

aber ja.. wie dem auch sei.

danke.
passt.
 
wie gesagt... es ist ja nett von dir gemeint... dennoch bringt es mir so relativ wenig... ich wills nicht in Einzelteilen kaufen und zusammenbasteln.... hab schon so einmal mein Roller kaputt gemacht *lach
seit dem bastel ich nirgendwo, wo ich keine Ahnung habe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und was den bei Silenmaxx verbauten Prozessor angeht, so ist er doch nicht schlecht oder? Vor allem er verbraucht wohl deutlich weniger Strom, ist ja ne E-Klasse.

Athlon64 X2 5050E

oder ist der wirklich so dürftig?

Dann lass ihn doch beim KMElektronik zusammenbauen... wo ist das Problem ?!

Kannst du bitte deinen Post editieren bevor du ständig mehrfach Posts machst ? Danke
 
Also so wie sich das mir darstellt, erfolgt die Wärmeableitung dadurch, dass fast das gesamte Gehäuse durchlöchert ist.
Würde trozdem interessieren, wie diese Systeme abschneiden bei hoher Belastung etc.
 
Alternate hat zurzeit einen PC im Angebot den finde ich nicht schlecht, weiß nicht ob man da mit selbst zusammenbauen an den Preis rankommt.

Hier gehts zum Angebot

Den Gutschein für Windows 7 Upgrade könnte man auch noch verkaufen!

In den Bewertungen stehen noch weiter Details zu der Hardware.
Achja und der PC soll leise sein!
 
Hm also ich will keine Werbung machen, aber ich hab vor paar Monaten einen PC bei Alternate und bei Reichelt gekauft und habe dafür 420 Euro gezahlt:

Miditower
Nvidia 250Gts
AMD 6000+
4 GB Ram (Kingston)
1TB (Western Digital)
+Netzteil, ....

Die PC Netzteile sind vom Reichelt unschlagbar günstig. Ich habe seit über 2 Jahren ein 400Watt, das damals 17 Euro gekostet hat (reichelt) und funktioniert immer noch 1A.

Zum zusammenbauen, der PC ist für meine Freundin, und die hat ihn unter meiner Anleitung selbst zusammengebaut, also dürfte es mit nem Manual gehen. Hat ca 15 min gedauert + Ubuntu

Mein Tipp: Stell dir selbst nen Lüfterlosen zusammen, kommste günstiger.
 
hey,

ja... selber zusammen stellen... daran arbeite ich gerade...
das Ding ist nur, dass ich mich auf dem aktuellen Hardware-Markt nicht wirklich auskenne...

wie wäre es z.B. mit der Zusammenstellung?

AMD Athlon X2 235e (ist wohl bei 45W) ... gibt es da mittlerweile etwas noch energieeffizienteres und dennoch mit etwas Leistung?

Scythe Ninja2 passiver CPU-Kühler

ASUS M3N WS mit GeForce 8200 OnBoard ... ich habe leider nirgendwo infos zu sparsamen Boards gefunden.

DDR2 in 800 Taktung vom Kingston dazu... da DDR3 wohl mehr Strom frisst und größere Taktung auch nicht sinnvoller ist (hab ich gehört)

Dazu eine Seagate Barracuda mit 7200 umdrehungen und 32MB cache auf SATA2... wegen den Studioaufnahmen eine schnelle Platte.

Samsung SH 223C DVD-rw

BeQuiet BQT C7 430W Netzteil.... oder am besten eben ein Lüfterloses Netzteil... nur sind sie etwas teuer. Kennt da jemand nen Tipp?

Bei dem Gehäuse bin ich mir gar nicht sicher... und bei den zusätzlichen Lüftern...

Wenn das System komplett Fanless... also Lüfterlos ist und passiv gekühlt ist dann soll das Gehäuse wahrscheinlich ziemlich luftig sein... also viele Löcher etc. Kennt da jemand ein schönes?

Wenn ich das System doch mit Lüftern kühle sollte das Gehäuse gedämmt etc. sein... kenn da jemand ein schönes?


ja.... was haltet ihr von der Zusammenstellung?
würdet ihr was anderes lieber nehmen?

Danke.
 
Zurück
Oben