Rechner - welche Betriebsbedingungen

goforit

goforit

Jungspund
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Server auf den Dachboden verbannen. Nur stell ich mir jetzt die Frage, ob dort die Betriebsbedingungen ok sind.
Dort sind ca. 12 Grad Celsius und ca 55 % Luffeuchte.
Meint Ihr, das geht für so ein Gerät in Ordnugn???????(
 
Ich denke die 12 Grad sind soweit kein Thema, nur die Luftfeuchtigkeit ist eventl. etwas hoch.
Sofern sich kein Kondenswasser im Gehäuse bildet wenn die CPU warm wird, ist es kein Problem.
Ich kenne deine Anforderungen an den Server nicht, aber es gibt Mini-ITX Systeme die in abgedichteten Gehäusen stecken .... für die ist sowas kein Thema ;)
 
In einer normalen Wohnung sollten imo auch zwischen 45%-65% Luftfeuchte sein.
Und da stehen normal ja PCs
 
Also das Gehäuse ist ein Alugehäuse mit vielen Lüftungslöchern:)
Bis wie weit kann man denn mit der Temperatur runtergehen????
 
Also das Gehäuse ist ein Alugehäuse mit vielen Lüftungslöchern:)
Bis wie weit kann man denn mit der Temperatur runtergehen????

Es gibt Leute die ihren Rechner in einen Kühlschrank stellen ;) - Um die Kälte solltest du dir keine Sorgen machen müssen, eher um die Wärme im Somme ;)
 
ok, also in den Kühlschrank werde ich ihn nicht stellen, aber ich probiere es mal ihn in den Dachboden zu stellen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Stell ihn in Dachboden

Stell ihn in Dachboden.

Mach ihm ein "Condom" drueber damite der ned so dreckig wird. Achte im Sommer auf die Temperatur - unterm Dach kanns mal schnell heiss werden.

Die beiden Links sind sicher hilfreich - bdenke die unterschiedlichen Temperaturen in deinem System - evtl hilft da ein innenlüfter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/luftfeuchte-tab02.html

GK


ok, also in den Kühlschrank werde ich ihn nicht stellen, aber ich probiere es mal ihn in den Dachboden zu stellen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Moin,

du hast jetzt 12 Grad auf dem Dachboden. Mach dir lieber gedanken wenn Sommer ist. Ich weiss wie das bei meinen Eltern ist. Da ist auf dem Dachboden die Hitze los. Ich würde den Dachboden nur für den Winter verwenden.

Mfg Frank
 
Mir bricht ja schon der Schweiß aus wenn ich an mein Schlafzimmer im 1. OG direkt unterm Dach im Sommer denke....

Wäre der Keller ggf. eine Alternative? IMHO ist das der geeignetere Ort sofern vorhanden und auch eine Aufstellung dort möglich ist.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben