rechner unter konsole umbenennen

Sein prompt stimmt ja:



aber das Fenster heißt 'falsch'.
Ach, so. "Benutzer" soll so bleiben.
OT: Kennt Ihr das auch, dass der Hostname nach der Benutzung einer Live-Distri im installierten System abgeändert ist? Nach jeder Knoppix-session muss ich immer mit 'hostname -F etc/HOSTNAME' den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Wie kann denn sowas eigentlich sein?
Eigentlich nicht. Ich nutze auch eher selten Live-CDs. Zum Reparieren hab ich ein grml-small auf der 2.Platte.
Aber Knoppix basiert ja auf Debian. Und da kann es ein, dass es da mit deiner SuSe kollidiert.(nur ne Idee).
Aber eigentlich dürfte Knoppix keine Daten auf deinem System überschreiben.
 
Ich muss das mal genauer prüfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Knoppix da irgendetwas überschreibt, zumal /etc/HOSTNAME nach dem rebooten garnicht angepasst werden muss, nur neu eingelesen und dann stimmt wieder alles. Wird nach einer live-session (oder überhaupt) der Hostname vielleicht aus dem RAM gelesen oder sowas? Ich kenn mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus.
 
ist der fehler den reproduzierbar?

vllt wars ja auch ein einmaliges erscheinen oder zufall ?
 
Nö, das passiert jedes Mal, auch bei anderen Live-Distris wie Sabayon oder dyne:bolic.
 
Hallo

Der Hostname einer bestehenden Distribution wird durch eine reine CD-Distribution geändert?

Das ist eingentlich kaum vorstellbar.
Welchen Hostname hast du denn nach dem Reboot?
Du entfernst beim Reboot auch die CD, bzw startest nicht versehentlich den Kernel von CD?

Hat dein BIOS eventuell irgendwo ein Feature welches den Hostname setzt?
Auch kaum vorstellbar.

Nach einem normalen Bootvorgang hast du den richtigen Hostname?

Seltsam.
Ich habe ja schon einige Kisten gesehen, aber Soetwas noch nie.

Gruß Wolfgang
 
Der Hostname einer bestehenden Distribution wird durch eine reine CD-Distribution geändert?

Ja! Ich gehe in SuSE auf 'Neustart', lege die Knoppix-CD rein, mache dort so alles mögliche, downboote Knoppix, entferne die CD, reboote SuSE und zack! ist der Hostname ein anderer. Bis auf die Promptausgabe hat dies aber nie zu Problemen geführt.

Hat dein BIOS eventuell irgendwo ein Feature welches den Hostname setzt?
Auch kaum vorstellbar.

Hab ich auch noch nie von gehört, außerdem lässt sich mein Hostname wie oben beschrieben ja ändern und das bleibt dann auch nach einem reboot so.

Nach einem normalen Bootvorgang hast du den richtigen Hostname?

Na klar, der Hostname ist an sich fix, und auch wenn ich nach dem ersten Post-Knoppix-booten nochmal reboote, ist der Name wie gehabt.

Seltsam.
Ich habe ja schon einige Kisten gesehen, aber Soetwas noch nie.

Hui, hätte nicht gedacht, dass das so jenseits aller Norm ist - ich boote gleich mal Knoppix und mach ein paar screenshots dieses offenbar sehr außergewöhnlichen Verhaltens. Könnte daraus 'ne Sicherheitslücke werden? Ich hatte damit wie gesagt bislang eigentlich noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy bei mir hatt es geklappt!
du kanst hingehen und hostname neuerhostname reinschreiben.
oder bei suse unter der konsole yast reinschreiben dann öffnet das konsolen yast.
und dann bei der netzwerkkarte den namen ändern.

danke an alle für die beiträge
 
danke an alle für die beiträge

Gern geschehen!

So und nun die Doku zum beschriebenem Phänomen. So sieht's unter SuSE aus, wenn die Welt noch in Ordnung ist:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Hostname004.png

Hier die völlig normale Ausgabe unter Knoppix:
http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Hostname005.png

Und nach dem reboot dann das:
http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/Hostname006.png
Wie man sieht, sind weder /etc/HOSTNAME noch /etc/hosts in irgendeiner Form verändert, Knoppix hat also nix da reingeschrieben (wär ja auch noch schöner). Aber woher kommt das dann? Und ist das echt nur bei mir so? *grübel*
 
Frag doch mal die Maus (oder Google)^^

Ich hab sowas auch noch nie erlebt, obwohl ich auch öfters mal Knoppix und Co benutze .Welche Version benutzt du den?
Ich hab immer 5.0 oder 5.2 genommen.

Mfg
 
Derzeit die 5.1, aber das ist ziemlich wurscht, denn das selbe passiert mit allen live-Distries.
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

Netzwerk-Ordner mit Passwort schützen

Zurück
Oben