Rechner über Mail steuern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von stäubel, 27.05.2008.

  1. #1 stäubel, 27.05.2008
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Gerne würde ich ein Linux-Rechner über eMails steuern,
    welche er zyklisch von einem POP3 abholt.

    Ein mögliches Szenario wäre z.B, dass ein eingehendes Mail ein Kommando ausführt.

    Z.B. Jemand schickt "news start" an die eMail Adresse und
    bekommt dann täglich ein news mail über cron.

    Nun habe ich mir verschiedene Ansätze überlegt.

    Einer davon ist z.B.:

    • C-Programm oder Bash-Script welche die Datei /var/mail/X überwacht, Mails einliest und auswertet.

    Aber bevor ich einen hohen Aufwand betreibe würde es mich
    interessieren wie ihr sowas lösen würdet.

    Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uzumakinaruto, 27.05.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    hi,

    ich habe sowas mal mit php gemacht.
    ich habe mit php ein imap postfach überwacht (cron .. jede minute) und und beim eintreffen einer e-mail eine aktion in php ausgeführt ... ging recht flott.

    php kann natürlich auch systembefehle ausführen lassen, wäre vllt ein ansatz
     
  4. #3 stäubel, 03.06.2008
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi uzumakinaruto

    Danke für deine Antwort.
    Inzwischen habe ich es gelöst.

    In /etc/aliases kann man Mails pipen.

    Siehe http://blog.emeidi.com/2007/10/mails-mit-exim4-pipen.html

    Zum abholen von Mails habe ich procmail (fetchmail) eingesetzt,
    welches zyklisch über cron aufgerufen wird und per pop die Mails abholt.

    Aber dein Projekt klingt auch ganz interessant.

    Wäre auch noch interessant sowas anzuschauen was du gemacht hast.
    Hast du irgendwo gute Links, Dokus oder Sources zu deiner IMAP Läsung?

    Viele Grüsse Stäubel
     
Thema:

Rechner über Mail steuern

Die Seite wird geladen...

Rechner über Mail steuern - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  2. Überwachung für 2 Rechner

    Überwachung für 2 Rechner: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Rechner die sich gegenseitig überwachen sollen, Sie müssen sich in regelmäßigen abständen...
  3. Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

    Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner: Den größten Teil meines Problems erkennt man wahrscheinlich schon am Titel. Ich habe einen Linux-Rechner mit Suse 10.3 und an einem anderen Ende...
  4. Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden

    Zwei Rechner über die Fritz-Box verbinden: Hallo Leute, ich habe zwei Rechner, einen Desktop-PC und ein Notebook. Beide sind an meiner Fritz-Box angeschlossen und haben Verbindung ins...
  5. PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern

    PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern: Ich habe für die Kommunikation unseres Suse 9.2. Servers zu Kundenrechnern bisher immer DSL und die eingebaute Netzwerkkarte nutzen können; jetzt...