Rechner kontrolliert oder durch Stromausfall neugestartet

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 05.11.2008.

  1. #1 pc-nico, 05.11.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wollt mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, in welchem Protokoll ich nachvollziehen
    kann ob ein Rechner kontrolliert neugestartet wurde oder durch einen Stromausfall
    abgesturzt ist und dann einfach nur durch BIOS Einstellungen wieder hochgefahren wurde...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    zum einen könntest Du in der Ausgabe von last nachschauen, dann in der history von root (so er der einzige User ist, der reboot / ... ausführen darf), in /var/log/messages sollte etwas stehen - kommt aber immer auf das jeweilige System an und die Konfiguration der Logs...
     
  4. #3 daboss, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Steht im syslog
    /Edit
    Code:
    {-alex-|-asterix-} => [~]
    (08:29:44) cat /var/log/messages | more
    (...)
    Oct 31 06:05:20 asterix kernel: [   46.891647] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    Oct 31 06:05:24 asterix kernel: [   47.710352] r8168: eth0: link up
    Oct 31 06:09:15 asterix gnome-power-manager: (alex) Interaktives GNOME-Abmelden Grund: Ein-/Ausschalter wurde gedrückt.
    Oct 31 06:09:20 asterix kernel: [  113.177238] ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
    [B]Oct 31 06:09:21 asterix exiting on signal 15[/B]
    Oct 31 16:30:51 asterix syslogd 1.5.0#1ubuntu1: restart.
    Oct 31 16:30:51 asterix kernel: Inspecting /boot/System.map-2.6.24-19-generic
    (...)
    
    und http://www.lugg.de/tipps_tricks/logfiles.html
     
  5. #4 aspire_5652, 05.11.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Also ein normaler Reboot sieht bei mir in der "/var/log/messages" so aus:

    Code:
    ...
    Nov  4 16:04:13 acer-5652-wlmi gconfd (user-4034): Beenden
    Nov  4 16:04:13 acer-5652-wlmi shutdown[9273]: shutting down for system reboot
    Nov  4 16:04:14 acer-5652-wlmi init: Switching to runlevel: 6
    Nov  4 16:04:17 acer-5652-wlmi sshd[2895]: Received signal 15; terminating.
    Nov  4 16:04:17 acer-5652-wlmi kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Nov  4 16:04:17 acer-5652-wlmi kernel: Kernel log daemon terminating.
    Nov  4 16:04:17 acer-5652-wlmi syslog-ng[2158]: syslog-ng version 1.6.12 going down
    ...
     
  6. #5 pc-nico, 05.11.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Zahlreichen antworten.. in der message.log bin ich fündig gewurden....
     
Thema:

Rechner kontrolliert oder durch Stromausfall neugestartet

Die Seite wird geladen...

Rechner kontrolliert oder durch Stromausfall neugestartet - Ähnliche Themen

  1. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  2. Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3

    Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3: Das in Südkorea ansässige Unternehmen Hardkernel lässt auf den Odroid C1 und C1+ nun zeitgleich mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 den...
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern

    Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern: Mit Maru sollen auch Android-Anwender ihre Geräte einfach mit einem Display verbinden können und sie als vollwertige Desktop-Systeme nutzen....
  5. Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen

    Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen: Der Einplatinenrechner Odroid-XU4 soll den Vorgänger XU3 ersetzen. Die bemerkenswerte Preisreduktion gegenüber dem XU3 geht allerdings mit einer...