Rechner bootet nicht

B

blacky

Hallo,
habe ein kleines Problem. Beim Booten sagt Debian mir das hier: "INIT: Cannot execute "/etc/init.d/rcS"", dann startet er nurnoch syslog und dann bleibt er stehen. Ich hatte vorher etwas in diese Datei hineingeschrieben, diesen Eintrag aber mit der cd im "rescue modus" mit "vi" wieder entfernt. Leider Bootet er immer noch nicht.
Wo liegt mein Fehler?
 
Ne, leider liegt es daran nicht, ist alles richtig eingetragen.
 
Also, ich kann dir mal meine/etc/init.d/rcS geben:
Code:
#! /bin/sh
#
# rcS
#
# Call all S??* scripts in /etc/rcS.d/ in numerical/alphabetical order
#

exec /etc/init.d/rc S


Und dann guck mal, ob du mit einer LiveCD an irgendwelch logs rankmommst.
Man weiss ja nicht, bis zu welchem Runlevel er es geschafft hat.
 
Ja, er versucht in Runlevel 2 zu kommen, das kommt direkt nach dem Fehler und dann stoppt er eine weile bis dann andere Fehlermeldungen erscheinen.
So sieht meine "rcS" auch aus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab noch etwas herausgefunden. Ich kann keine Dateien vom System aus ändern, immer sagt er mir "read only filesystem". Ich hab schon beim booten den Parameter "ro" weggelassen funktioniert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch etwas herausgefunden. Ich kann keine Dateien vom System aus ändern, immer sagt er mir "read only filesystem". Ich hab schon beim booten den Parameter "ro" weggelassen funktioniert aber nicht.

Wie, jetzt?
Ich denke, du kannst überhaupt nicht booten?
Oder meinst du beim mounten über ne LiveCD?
 
Ja, vielleicht hab ich es falsch beschrieben. Also, er zeigt an das er die "rcS" nicht ausführen kann, dann wechselt er in runlevel 2 und dann bleibt er einige Zeit stehen. Dann kommen Fehlermeldungen das der dienste wie smbd etc. nicht starten kann. Nun kann ich mich als root einloggen. Anfangs ist das Dateisystem read only.
Wenn nicht bald eine Lösung kommt muss ich formatieren, wollte nämlich wieder an meine Daten ran! :)
 
Du schreibst, dass syslogd gestartet wird.
Dann kannst du mit
Code:
dmesg | less
und
Code:
less /var/log/syslog
nach Fehlermeldungen ausschau halten.
Wenn nicht bald eine Lösung kommt muss ich formatieren, wollte nämlich wieder an meine Daten ran!
Wenn du dich als root einloggen kannst, kommst du doch auch an deine Daten ran.
 

Ähnliche Themen

Hardware kaputt: Diagnosehilfe gesucht.

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

System Komplettausfall

Zurück
Oben