Rechner A*schlangsam nach Updates

latita

latita

newbie
Hi,
habt ihr ne Idee?
Nach den ganzen Updates ist mein Rechner inzwischen a*schlangsam geworden.
Jeder Programmaufruf dauert fast Minuten, vom starten ganz zu schweigen.

:(

(HP Notebook, 40GB Partition und 1024MB DDR-Ram)
 
Bei soviel Informationen fällt eine Hilfestellung natürlich leicht.

Ich tippe mal auf die Verschwurbelung der Erdverkrustung.
 
Welche updates - was ist langsam - welcher prozessor - was sagen die logs?

etc.pp.
 
Und was steht bei top oben in der Liste, bremst da evtl. ein anderer Prozess das System aus? Woran es liegen kann, dafuer gibt es zig Moeglichkeiten. Wie die anderen schon sagten, etwas genauer bitte.
 
okay sorry,

ich hab Ubuntu Dapper Beta, wie viele Updates er in den letztens zwei Tagen gemacht hat, kann ich ncith mehr sagen... aber wenn ich 80 sag, lieg ich sicher nicht weit entfernt

Ich hab einen AMD Turion 64 1,8GHz und das passende Ubuntu dazu

zum Thema Tops und logs müsst ihr mich noch aufklären
 
Wir muessen dich ueber 'top' aufklaeren und in welchen Logs du zu schauen hast und dann benutzt du eine Beta-Distro? Sorry, wenn ich da etwas mit Unverstaendnis reagiere.

Gib einfach mit im Terminal 'top' ein und schau nach, ob irgendein Prozess ungewoehnlich viel CPU-Leistung oder Speicher frisst. Schau in den Update-Logs, ob evtl. bei irgendeinem Update was schief gegangen ist.
 
dazu muss ich folgendes sagen.
ich habe nach einem alternativen Betriebsystem gesucht... wollte mich nun endlich mal mit Linux befassen, nachdem ich an suse mehrmals gescheitert bin.
Habe mir dann Ubuntu runtergeladen, weil ich gelesen hab, dass es ganz anwenderfreundlich und besonders kompatibel mit neuerer Hardware ist.

So hab ich mir dann Ubuntu runtergeladen, es ging jedoch nicht zu installieren, so schlug mir jemand dapper drake vor, da dies helfen würde.
Und siehe da, ich konnte installieren, alles lief... soweit

Dass es eine Beta wurde kam durch die ganzen Updates.
Ich will einfach nur ein BS was läuft
Dass man als Einstiger Zeit braucht, um sich zurechtzufinden ist klar... und klar ist auch, dass es schwierig ist, was zu finden (tutorials usw.) welche direkt für amd64 sind... ich versuche schon seit zwei tagen vergeblich mp3's abzuspielen und noch viel mehr Probleme... Nur will ich diesmal nicht gleich aufgeben.
Und ich suche viel im Web umher, um Hilfe zu finden bzw. Themen die mir helfen könnten


Das sagt top:
2 users, Tasks: 85 total, 2 running, 83 sleeping
CPU's: 2.2% us, 7,4% sy, 87.1% id, 0.3% hi

die Dienste die oben stehen wechseln sich immer ab:
firefox-bin
nautilus
kacpid-work-0
Xong
cupsd
gaim
dbus-daemon usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber gleich ne Beta is schon uebel ... :(

Wie waers mit ner Fedora Core oder ner SuSE 10.1 ?

Ich wuerde keinem Einsteiger zu ner RC oder Beta Version egal von welcher Distro raten ... die Probleme sind echt zuviel fuer einen Neuling.
 
Und was sagt nun 'top'? Verbraucht dort irgendein Prozess ungewoehnlich viel Leistung? Hattest du eigentlich nur ein upgrade gemacht oder ein dist-upgrade? Wenn nur ein upgrade, dann gleich mal ein dist-upgrade hinterher schieben.

PS: Dapper war schon immer Beta, das kam bestimmt nicht erst durch Updates. Bei Ubuntu-Beta-Releases muss man einfach davon ausgehen, dass sich manchmal binnen kuerzester Zeit verschiedenste Sachen im System aendern, die manchmal auch dazu fuehren koennen, dass etwas nicht mehr laeuft, was mal lief. Vor allem, weil gestern die neue Flight-Version freigegeben wurde und diese oft drastische Aenderungen mit sich bringt. Aber Infos ueber deine derzeitige Systemlast oder andere Unregelmaessigkeiten (z.B. in den Log-Dateien in /var/log/messages, /var/log/syslog usw.) waeren sicherlich interessanter als so eine Diskussion. :)
 
habt ihr schon weiter oben geguckt?
hatte mein letztes editiert

ich konnte zwar in vor/log/messages reingucken, aber nicht kopieren
ich kann auch nicht sagen was da stand...

auf jeden fall ist es ca. seit gestern/vorgestern so, dass der rechner langsam ist

zu meinem beschämen muss ich sagen, dass ich das letzte mal suse nicht mal installiert bekam
und als ich nach einer passenden Version gesucht hab, wurde von allen seite ubuntu empfohlen... wie mans macht ;)
 
latita schrieb:
....


zu meinem beschämen muss ich sagen, dass ich das letzte mal suse nicht mal installiert bekam
und als ich nach einer passenden Version gesucht hab, wurde von allen seite ubuntu empfohlen... wie mans macht ;)


Is ja nix schlimmes - nur solltest du als Einsteiger echt die Finger von RC oder Betas lassen.

An Dapper wird im moment noch viel gebastelt - kann also gut sein das mit den Updates morgen/uebermorgen wieder alles geht, oder auch nix mehr geht *g*
 
Beta Software = Testsoftware.
Ein stabiles System erhält man nur bei den Releases.
Am Donnerstag kommt Suse 10.1 heraus.
Fedora Core 5 ist sicherlich auch einen Blick wert.
 
Ein stabiles System erhält man nur bei den Releases.

Achwas das muss nicht zwingend so sein.

Selbst wenn es ein Release ist, kann es immernoch Probleme geben.

MFG

Dennis
 
Zum Beispiel so eines was hier besprochen wird.

Meinst du etwa eine finale Version wäre komplett fehlerfrei?

MFG

Dennis
 
@ latita:

gedit /var/log/messages
gedit /var/log/syslog

Hiermit solltest du alles sehr einfach per copy und paste kopieren können. Am besten auf http://www.pastebin.com einfügen und hier den Link posten.

Und damit wir einen besseren Einblick über deine Systemlast haben tippe mal top -n1 ein und kopiere es. Mit n1 wird nur einmal aktualisiert und somit kannst du es kopieren.

MfG PBeck
 
und gib uns mal die ausgabe von
Code:
hdparm -d /dev/hda
 
hi ich zieh mir grad suse 10.1... mal sehen obs diesmal klappt... oder mal sehen, vielleicht noch ne ganz andere Version... obwohl ich Ubuntu ganz hübsch fand... nun ja.
Gerstern abend wollte ich die neuen Updates runterladen, ich hatte vorher keine Zeit mehr was zu machen.
Auf jeden Fall hab ich es dabei geschafft das BS zu zerschießen *gratulation an mich* :(
oder kennt jemand einen befehl, den man im recovery modus eingeben kann, damit das BS trotzdem startet?
Denn wenn ich hochfahren will, kann ich meinen benutzernamen und passwort angeben, aber dann passiert nichts weiter, das gesamte bild ist braun, aber es wird nichts weiter geladen. ich kann nichts machen.
es sieht so aus, als würden gleich die Leisten oben und unten kommen... tun sie aber nicht

wie es dazu kam?
es wurden alle updats runtergeladen, pakete geöffnet und der war dabei zu installieren. Zwischendrin, wollte er die lokale Uhrzeit mit der globalen(?) angleichen und ich sollte dazu irgendeinen befehl eingeben. Habs genauso abgetippt, aber es passierte nichts... irgendwas mit tz...? tut mir leid kanns nicht mehr posten...
Dann hat er gar nichts mehr gemacht. Weil mir mittendrin schon die augen zugefallen sind, hab ich den Rechner einfach ausgemacht... ja ich weiß, war ganz falsch, den schaden hab ich ja jetzt... aber ich konnte zu dem zeitpunkt nichts mehr tun.... *lehrgeld*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. die Knoppix wäre evtl. noch empfehlenswert, falls andere Distris nicht so wie gewünscht laufen sollten.. zu der Dapper kann ich nur eines sagen, daß auf meiner Kiste die CD noch nicht mal hochfuhr - hatte mir vor einigen Wochen mal die Live CD gebrannt..
 
Und wieder kann ich dazu nur sagen... Dapper ist halt noch Beta. Was erwartet ihr also? Eine perfekte Distro? Und wer sich gern mit Knoppix ein voellig ueberfrachtet Linux auf die Platte zieht, ist selbst schuld. :)
 

Ähnliche Themen

Hilfe....Ubuntu gaaaanz langsam

Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben