rechenarithmetik für ein Script

N

noob222

Mitglied
Hallo Leute,

habe da ein Problem, welches genau das richtige für die Mathefreaks unter euch ist :-)

ich habe mit folgendem Befehl abgefragt, wie groß mein Verzeichnis ist.

Code:
groesse=`du -sk /home/noob222/DateiX`
als ergebniss bekomme ich z.b. 55122944, was ungefähr 53 GB ist.

jetzt möchte ich meiner variable "groesse" zusätzlich 5% seiner gesamtgröße hinzuaddieren.

Also: groesse + (5% von groesse) = neuegroesse

da ich bisher noch nie in irgendeinem shellscript mit rechenarithmekik gearbeitet habe, habe ich keine ahnung wie ich das machen soll.

ich würd mal raten, das es so aussehen könnte

Code:
groesse=`du -sk /home/noob222/DateiX`
neuegroesse=(groesse/(0,05)+groesse)

kriege natürlich für die zweite zeile eine fehlermeldung, weil es nicht korrekt ist. aber leider weiss ich nicht wie ich mit der rechenarithmetik umgehen soll :-(
für eine hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Code:
neuegroesse=`expr (expr $groesse / 0.05) + $groesse`

man expr

Gruß
D.
 
erstmal danke für den simplen code :-) :-)

wollte das ganze mal ausprobieren und mir den manuel zu expr durchlesen aber muss feststellen, das

Code:
man expr
No manual entry for expr.

Benutze eine Solarismaschine:
SunOS 5.9 Generic_118558-38 sun4u sparc SUNW,Sun-Fire-480R

auf der Sun-Seite steht, das expr im Pfad /usr/bin/expr steht. Was bei mir auch der Fall ist.
wieso findet er das nicht?
muss ich irgendetwas exportieren oder setzen?

vielen dank
 
Auf "meiner" Sun (5.8) ist expr in /usr/local/bin/expr. Die manpage existiert auch. Du muesstest halt schauen, ob der Pfad zu expr auch in deiner PATH steht. Fuer die manpage gibts bei mir die Variable os_MANPATH.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter

Code:
/usr/man/man1
ist kein expr zu finden.

habe expr noch zustätzlich unter
Code:
/usr/xpg4/bin/expr
gefunden.

verstehe ich richtig, das wenn expr unter dem ersten pfad nicht zu finden ist, das es dann nicht installiert wurde?
wenn ja, dann muss ich dem admin sagen, das er das mal installieren sollte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok, expr ist nicht installiert.
und der admin ist auch nicht zu erreichen.

gibt es außer diesem expr befehl keine andere möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dache es geht hier nur um die manpage?

prüfe mit
Code:
which expr
 
mit dem ersten pfad meinte icht
Code:
/usr/man/man1/expr

also, das wenn expr in diesem pfad nicht ist, das es dann nicht installiert sei.


kriege folgenden für
Code:
which expr

/opt/ptc/CSHRC/.cshrc_all gefunden und geladen!

/usr/bin/expr
was mir ja eigentlich auch vorher bekannt war, das expr in dem verzeichnis /usr/bin/ ist.
 
Ja das ist doch voellig in Ordnung. Jetzt schaust du mit
Code:
echo $PATH
nach, ob der Pfad
Code:
/usr/bin
da drin steht.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Kleine HP für Memberregistrierung

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben