Reboot funktioniert nicht

M

macfree

Eroberer
Hallo Leute!

Ich habe ja jetzt im Zuge meiner ersten Linux-Gehversuche (Suse 9.1) öfter mal den Rechner neu starten müssen und dabei fällt mir auf, dass die Option "Neustart" aus Linux nicht funktioniert. Der Rechner fährt runter, die letzte Meldung ist "Proc unmountet" und dann bleibt die Anzeige bei der Meldung "Please stand by while rebooting the system" stehen und tut nicht weiter. Nix reboot. Mit der Option "Rechner aussschalten" färht er aber normal runter und schaltet dann auch aus, auch über die Ausschalttaste. Reboot von Windows geht auch. Was kann das sein?

Lg Wolfgang
 
Hi genau den gleichen fehler hab ich auch, nur das der Neustart ganz selten (so bei jedem 7 Versuch) auch mal klappt. Ist bei dir dann auch oben so ein Grafikfehler, also so ein lila und so ein oranger Balken??
 
Und wenn direkt als root mal ein 'init 6' absetzt ?
 
su und reboot muesste immer gehen :)...ansonsten Hammer.
 
Schliess mal alle Anwendungen und mach dann als root:

Code:
init 1
reboot -f

Macht er dann einen ordentlichen Restart? Wenn ja, scheint beim runterfahren auf linux-Seite etwas nicht zu stimmen. Wenn nein, scheints vielleicht am Bios zu liegen.

Gruss, Phorus
 
Phorus schrieb:
Schliess mal alle Anwendungen und mach dann als root:

Code:
init 1
reboot -f

Macht er dann einen ordentlichen Restart? Wenn ja, scheint beim runterfahren auf linux-Seite etwas nicht zu stimmen. Wenn nein, scheints vielleicht am Bios zu liegen.

Gruss, Phorus
auch wenn ich so den Neustart mache stürzt er ab, aber ich hab mir jetzt mal einen vanilla Kernel gebacken und jetzt rebootet er ohne Probleme. Ich glaub mein PC mag den suse Kernel nicht :D.
 
gib uns doch mal bitte nen
cat /boot/config-`uname -r`|grep POWER_OFF
fossy.
 
Oft haengen solche Probleme unter SuSE mit dem ACPI zusammen. Man sollte daher mal versuchen, ob dieses Problem weiterhin besteht, wenn das ACPI deaktiviert ist. Dazu muss schon beim Booten dem Kernel der Parameter acpi=off uebergeben werden. Sollte das Problem dadurch gelöst sein, empfiehlt es sich, diesen Parameter in /boot/grub/menu.lst zu setzen:

kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda1 showopts acpi=off
 
fossy schrieb:
gib uns doch mal bitte nen
cat /boot/config-`uname -r`|grep POWER_OFF
fossy.
Da komt bei mir beim neuen Kernel das hier: CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF=y


Oft haengen solche Probleme unter SuSE mit dem ACPI zusammen. Man sollte daher mal versuchen, ob dieses Problem weiterhin besteht, wenn das ACPI deaktiviert ist. Dazu muss schon beim Booten dem Kernel der Parameter acpi=off uebergeben werden. Sollte das Problem dadurch gelöst sein, empfiehlt es sich, diesen Parameter in /boot/grub/menu.lst zu setzen:

kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda1 showopts acpi=off
Das hat beim suse Kernel auch nichts genuzt, hatte das alles schon ausprobiert.

aber wie gesagt der vanilla Kernel rebootet ohne Probleme, nur der suse hat es nicht getan. Somit ist es mir egal wenns der suse nicht tut.
 
Servus, ich weiss mir leider nicht zu helfen und habe über die Suche mal diesen Thread gefunden! ich habe das Problem, das Suse 10.2 gar nicht runterfährt! Also die Systemmeldungen gehen bis:
The System is halted immedately... aber es schält sich nicht AB! :-( Unter windows funktioniert es??

Ich habe mal eure vorhergehenden Tipps durchgetestet:

Zitat: fossy
gib uns doch mal bitte nen
cat /boot/config-`uname -r`|grep POWER_OFF
fossy.

da kommt bei mir: CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set

wenn ich beim Booten acpi=off mache, ist auch keine Änderung auszumachen!
Ich habe eine ATI-Grafikkarte, deshalb habe ich mir mal von ATI den Linuxtreiber heruntergeladen! Aber auch das brachte bisher keine BEsserung! :-( Sollte es bereits einen Thread geben bei dem dieses Thema behandelt wird wäre es toll wenn mich jemand darauf verweisen könnte! Leider habe ich bisher keine Passende Lösung im Netz gefunden! :-(

grüsse Gettler
 
hallo,

Drücke am Tower die Taste On/Off, dann sollte er ausschalten.

Es gibt ab und zu Rechner die so reagieren, Suse-Support hat auch noch keine Lösung dafür. Auf einem der Testrechner eines Suse-Supporters ist es ebenso.
Installation ohne ACPI sollte diesen Zustand eigentlich verrhindern - tut es anscheinend nicht. Bei den nächsten Patches wird es ggf. eine Lösung geben.

Als ich bei einem anderen Rechner Live-Knoppix auf die Festplatte zu Testzwecken installiert hatte, gabe es das gleiche - wurde aber mit einer entspr. Meldung angezeigt.

Es wäre sinnvoll, wenn Suse in diesem Fall ein Fenster aufpoppen liese (bzw. Textzeile am Schluß) : Drücken Sie On/Off um den Rechner auszuschalten - oder so.

Gruß,
Th.
 
Servus LinUser,
vielen dank für deine Antwort, leider ist dem nicht so! :-( der Rechner ist noch nicht vollständig heruntergefahren! :-( also es ist äußerst seltsam, eigentlich hört es sich so an als ob er vollständig heruntergefahren ist, aber er geht nicht aus!
Ich würde dir recht geben, wenn ich nachdem ich das System dann irgendwann wieder einschalte es normal hochfährt! Das tut es aber leider nicht! Stattdessen bekomme ich nach der Bootsequenz die Meldung das das ext3 filesystem nicht ordnungsgemäß beendet worden sei und es evtl. fehlerhaft sein könne! Das weisst doch darauf hin, das er nicht vollständig heruntergefahren ist oder? ich habe mittlerweile versucht über das einspielen einer aktuelleren DVD (Update!) den Fehler zu beheben! Leider keinen Erfolg! Also mit dem auf Knopf drücken könnte ich womöglich noch leben! Aber die Fehlermeldungen irritieren mich dann doch etwas!

gruss Gettler
 
Aber die Fehlermeldungen irritieren mich dann doch etwas!

Sollten sie auch (zumindest wenn etwas in der Art von 'Filesystem is NOT clean' kommt). Allerdings: mit einer 'aktuelleren' DVD fährst Du doch keine updates ein, oder? Wenn überhaupt, müsste die Fehlerbehebung mit einem YaST-Online-Update eingefahren werden.
 
vielen dank gropiuskalle für deine schnelle antwort,

aber ich behaupte mal doch du kannst ein update einspielen über eine neuere DVD. Wenn du Über diese bootest, und statt installieren die option update nimmst? Zumindest bei mir hat er dan ca. 56 Pakete aktualisiert!

Gruss Gettler
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

HP Netserver und Reboot/Shutdown Problem

Problem beim Anlegen von weiteren Maschinenaccounts

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben