ReadHat Liznez

1

123k

Grünschnabel
hallo.

benötigt man für ReadHat 8 eine Lizenz wie beispielsweise für Windows, oder ist das Betriebssystem kostenfrei?
 
hmmm....du kannst entweder iso`s mit reduziertem umfang aus dem netz saugen (linuxiso.org)
oder du kaufst dir die offiziellen cd`s von dem distributor....
sowas wie "geben sie bitte ihre lizenznummer ein" gibts hier nicht....
 
ich will ReadHat als File-, Web- und Exchange Server einsetzten. Sind diese Funktionen bei linuxiso.org enthalten?
Sorry, für die dummen Fragen, aber ich bin absolut neu in dem Sektor und will keine Probleme mit Lizenzrechten... bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

es heisst RedHat ;)

File- und Web- Server sind enthalten und kostenfrei. Exchange gibts nicht das dieser von M$ ist und damit unfrei. Da musst du dich etwas umschauen.
 
Naja, Exchange gibt es schon. OpenExchange von SuSE. Allerdings gibt es den nur gegen bares. Soll aber kompatibel mit MS Exchange sein.
 
Und mit Evolution kannst noch ein drauf
setzen.


Ximian Evolution™ is the award-winning personal and workgroup information management solution for Linux and UNIX-based systems. The software seamlessly integrates email, calendaring, meeting scheduling, contact management, and task lists, in one powerful, fast, and easy-to-use application. Ximian Evolution is also powerful collaboration software that connects Ximian Evolution to popular corporate communications architectures like Microsoft Exchange, Lotus Notes, and other messaging systems. Ximian supports Evolution on a broad range of leading Linux distributions and UNIX variants.

With the additional purchase of Ximian Connector, Ximian Evolution functions as a Microsoft Exchange 2000 client, with access to scheduling, mail, and global address book features.




http://www.ximian.com/products/evolution/
 
Ich bin ja auch noch ein blutiger Anfänger. . .

. . . daher eine Frage.

Ich verstehe die Programmbeschreibung in soweit das Ximian Evolution zu einem Exchange Server connecten kann.

Ist es nicht möglich auf dieses Resourcen fressende Exchange zu verzichten und dafür komplett auf 'Evolution' umzusteigen ?
Oder hat das Proggi keine Groupware-Funktion !?
Das konnte ich jetzt nirgends rauslesen :(

Gruß
 
Evolution bietet soweit ich weis nur die Möglichkeit, sich mit solchen Servern zu syncronisieren. Also Emails und Termine abzugleichen...
Ebenso wie es Outlook auch kann...
Es ist also eher als Client dazu zu verstehen....
Den entsprechenden Server brauchst du trotzdem....
 
schei. . .schade. . .

. . .gibts ein Servermodul das mit Evolution zusammen dieses Exchange ersetzt ?

Wär prima wenns das gäbe, am besten natürlich kostenlos :D

Ich hab echt vor das komplette Netzwerk von Windoof auf Linux umzustellen. . .allerdings schwören die hier eben auf die gemeinsame Nutzung von Kontakten und Kalender ;(

Gruß
 
Ich kenne nur
www.phpgroupware.org
aber die sind wegen eines Hacks im moment offline :(
schau doch mal bei sourceforge.net nach....da findet sich bestimmt was ;-)
 
ok. . .

. . .Danke, ich schau mich dann mal um.

Gruß
 
Super 'hopfe'. . .

. . .ich danke Dir !!

Das Projekt sieht gut aus.
Jetzt muss ichs zum Testen nur noch auf nem Mandrake 9.1 System zum laufen bekommen :rolleyes:

Gruß
 
Alternativ solltest du dir mal Debian-Linux anschauen...
Ich glaube gerade für den serverbetrieb "erste Sahne" und eine opengroupware instalation sieht dort so aus :
apt-get install opengroupware.org ...fertig ;-)
Alternativ für phpgroupware im unstable zweig
apt-get install phpgroupware :D
 
Noch einfacher:

Du kaufst die August-Ausgabe vom LinuxMagazin für 5 Euro. Dabei ist eine CD auf Basis von Knoppix (Linux, das nur von der CD läuft) mit Open Groupware dabei zum Ausprobieren.

Linux Magazin

Viel Spass beim Testen.:)
 
Und nochmals. . .

. . .ein Danke an Euch beide.

Ich probier jetzt mal einen Eurer Tipps.

Mit Mandrake komm ich da nicht weiter. . .andauernd fehlt das eine Paket das aber wieder ein anderes braucht usw. ;(

Gruß
 
welches mandrake hast du?
beim 9.1ser werden normalerweise die abhängigkeiten aufgelöst.
das hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt.

cu ozoon
 
Hi 'ozoon',

ich benutze die 9.1er, aber wie gesagt, es zeigt mir immer wieder ein Fenster in dem steht das ich dieses Modul fehlt und nur installed werden kann wenn das und das und das andere auch drauf ist. . .womöglich hab ich schon zu viel dran rumprobiert oder beim installieren an sich schon nen Fehler gemacht !?

Das selbe passiert mit 'Evolution' auch. . .

Aber noch ne Frage:

Angenommen ich probiere jetzt auch mal Debian aus. . .das steht aber nicht in der Liste von Ximian dabei, funktioniert 'Evolution' trotzdem mit Debian ? Und wenn ja, kann ich die das auch mit 'wget' automatisch installen ?

Gruß
 
Hat jemand von euch Evolution im Einsatz mit einem Exchange Server? Das wuerd ich gerne hier im Geschaeft auch gerne probieren! (Muesst mir aber zuerst noch ein fake-/sbin/rpm basteln da ich Debian benutze..
 

Ähnliche Themen

Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

openSuse wird 18: Das freie Linux-Betriebssystem feiert [Notiz]

MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Zurück
Oben