ReadHat Liznez

1

123k

Grünschnabel
hallo.

benötigt man für ReadHat 8 eine Lizenz wie beispielsweise für Windows, oder ist das Betriebssystem kostenfrei?
 
hmmm....du kannst entweder iso`s mit reduziertem umfang aus dem netz saugen (linuxiso.org)
oder du kaufst dir die offiziellen cd`s von dem distributor....
sowas wie "geben sie bitte ihre lizenznummer ein" gibts hier nicht....
 
ich will ReadHat als File-, Web- und Exchange Server einsetzten. Sind diese Funktionen bei linuxiso.org enthalten?
Sorry, für die dummen Fragen, aber ich bin absolut neu in dem Sektor und will keine Probleme mit Lizenzrechten... bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

es heisst RedHat ;)

File- und Web- Server sind enthalten und kostenfrei. Exchange gibts nicht das dieser von M$ ist und damit unfrei. Da musst du dich etwas umschauen.
 
Naja, Exchange gibt es schon. OpenExchange von SuSE. Allerdings gibt es den nur gegen bares. Soll aber kompatibel mit MS Exchange sein.
 
Und mit Evolution kannst noch ein drauf
setzen.


Ximian Evolution™ is the award-winning personal and workgroup information management solution for Linux and UNIX-based systems. The software seamlessly integrates email, calendaring, meeting scheduling, contact management, and task lists, in one powerful, fast, and easy-to-use application. Ximian Evolution is also powerful collaboration software that connects Ximian Evolution to popular corporate communications architectures like Microsoft Exchange, Lotus Notes, and other messaging systems. Ximian supports Evolution on a broad range of leading Linux distributions and UNIX variants.

With the additional purchase of Ximian Connector, Ximian Evolution functions as a Microsoft Exchange 2000 client, with access to scheduling, mail, and global address book features.




http://www.ximian.com/products/evolution/
 
Ich bin ja auch noch ein blutiger Anfänger. . .

. . . daher eine Frage.