readahead macht beim upgraden probleme

saiki

saiki

Bratwurstgriller
ich habe hier ein hoary laufen, so weit, so gut. allerdings habe ich das problem, dass wenn ich apt-get install ubuntu-desktop machen will, er ein package nicht ziehen kann. genauer gesagt handelt es sich dabei um readahead (versions nummer kann ich nicht genau sagen, sitzt an einer anderen maschine).

es wird angezeigt, dass das paket nicht auf dem server existiert. kann ja aber eigentlich nicht sein. es scheint ein ähnliches programm names readahead-list zu geben. ich denke irgendwo habe ich eine inkonsistenz.

ein --fix-missing habe ich auch schon probiert. aber irgendwie ist das nicht das wahre. es läßt das paket ja nur aus.
 
Hast Du vor dem

apt-get install ...

mal ein

apt-get update

gemacht? Vielleicht gibt es da ein paar Neuerungen ...
 
es war mir eigentlich logisch, davor ein apt-get update zu machen. wieso sollte ich sonst upgraden wollen ;) hatte es nur nicht erwähnt :D

\\edit_

es scheint an ubuntu zu liegen. seit kurzem erst ist readahead von den mirrors gelöscht. warum weiß ich nicht, ist auch nirgens zu finden.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=37181
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den Spruch mit den Pferden und der Apotheke? :D
So weit zum Thema logisch.
Welche Version wird denn verlangt? (Falls Du wiedermal an dem Rechenr sitzt)
 
also so schaut die fehlerausgabe aus:
Code:
stefan@mecky:~$ sudo apt-get install ubuntu-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  readahead
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  readahead ubuntu-desktop
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 14,0kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 115kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  readahead ubuntu-desktop
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [y/N]? y
Fehl http://ftp.inf.tu-dresden.de hoary/main readahead 1.0.1-2ubuntu1
  404 Not Found
Hole:1 http://ftp.inf.tu-dresden.de hoary/main ubuntu-desktop 0.43 [6250B]
Es wurden 6250B in 0s geholt (12,9kB/s)
Konnte http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu/pool/main/r/readahead/readahead_1.0.1-2ubuntu1_i386.deb nicht holen  404 Not Found
E: Konnte einige Archive nicht herunterladen, vielleicht »apt-get update« oder mit »--fix-missing« probieren?
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

proftpd macht Probleme...

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

Ubuntu 5.10 "Serverinstallation" und Aufsetzen von KDE! Probleme beim X-Server

printk (Server) Probleme bei zuvielen Verbindungen

Zurück
Oben