read-only auf /home von einem Tag auf den anderen???

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Drizzt_DoUrden, 18.09.2005.

  1. #1 Drizzt_DoUrden, 18.09.2005
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    ich bin gestern Nacht Heim gekommen mein Ftp saugt nicht mehr weiter weil er sagt read-only fs meine Eseldownloads alle angehalten. Ich will mlnet neustarten kommt der selbe fehler.
    Möchte ich Knoqueror starten komm:

    Einstellungen werden nicht gespeichert.

    Einrichtungsdatei "/home/test/.kde3.4/share/config/konquerorrc" lässt sich nicht speichern.
    Einrichtungsdatei "/home/test/.kde3.4/share/config/kdeglobals" lässt sich nicht speichern.
    Bitte nehmen Sie Kontakt zur Systemverwaltung auf.
    (ermachts aber auf)

    Das System läuft seit Monaten also nicht das ich es grad neu aufgesetzt habe. Voll ist die hdd auch nicht.

    Auf / kann ich schreiben.

    Einige sachen die ich getestet haben:

    test@localhost ~ $ touch $HOME/test geht
    touch: cannot touch `/home/test/test': Read-only file system
    touch: cannot touch `geht': Read-only file system
    test@localhost ~ $

    localhost / # touch /home/test
    touch: setting times of `/home/test': Read-only file system
    localhost / # touch /home/test/test
    touch: cannot touch `/home/test/test': Read-only file system

    localhost / # mount -o remount,ro /home
    localhost / # mount -o remount,rw /home
    mount: block device /dev/sda3 is write-protected, mounting read-only


    localhost / # hdparm -r /dev/sda

    /dev/sda:
    readonly = 0 (off)



    Nun weiss ich echt nicht mehr weiter, habt ihr sowas schon mal erlebt.

    Gruss Drizzt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Atomara, 18.09.2005
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    was ist denn das für ein Datenträger ?
     
  4. #3 DennisM, 18.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Was passiert denn wenn du die Gentoo LiveCD startest und das FS mit "mount -t $FS -o rw /dev/sdaX /mnt/gentoo" mountest?

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 energyman, 06.10.2005
    energyman

    energyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    dmesg hast du schon geckeckt?

    ist /home auf einer eigenen Partition?
    wenn ja: alle user ausloggen, alle user-prozesse beenden.
    Danach:
    /home unmounten
    fsck über die Partition laufen lassen.
    /home wieder mounten.
    Oh, und natürlich fstab kontrollieren ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

read-only auf /home von einem Tag auf den anderen???

Die Seite wird geladen...

read-only auf /home von einem Tag auf den anderen??? - Ähnliche Themen

  1. /tmp read-only

    /tmp read-only: Guten Abend, ich habe das Problem, dass auf meinem vServer /tmp und vielleicht noch mehr Verzeichnisse read-only sind. Mit mount -n -o remount...
  2. Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

    Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...: hi, da ich es nun schon recht häufig mit schwächelnden und datenfressenden Festplatten zu tun hatte, habe ich mir überlegt das ich mir eine SSD...
  3. rsnapshot & read-only Festplatte

    rsnapshot & read-only Festplatte: Hi, ich sichere den Rechner meiner Mutter über rsnapshot auf eine 2. Festplatte. Aus Sicherheitsgründen wird die Festplatte wenn sie nicht...
  4. Partitionen springen in Read-Only

    Partitionen springen in Read-Only: Hallo, ich habe ein Problem: Ich hab einen Homeserver mit Samba laufen, über den einige Partitionen im Netzwerk verteilt werden. Grade eben...
  5. read-only in write wechseln

    read-only in write wechseln: Hi, vor 2 Tagen ist meine Platte abgeschmiert. Ich habe gestern versucht auf die Platte zuzugreifen, welches ich auch mit Insert und Linux...