read-only auf /home von einem Tag auf den anderen???

D

Drizzt_DoUrden

Tripel-As
Hi Leute
ich bin gestern Nacht Heim gekommen mein Ftp saugt nicht mehr weiter weil er sagt read-only fs meine Eseldownloads alle angehalten. Ich will mlnet neustarten kommt der selbe fehler.
Möchte ich Knoqueror starten komm:

Einstellungen werden nicht gespeichert.

Einrichtungsdatei "/home/test/.kde3.4/share/config/konquerorrc" lässt sich nicht speichern.
Einrichtungsdatei "/home/test/.kde3.4/share/config/kdeglobals" lässt sich nicht speichern.
Bitte nehmen Sie Kontakt zur Systemverwaltung auf.
(ermachts aber auf)

Das System läuft seit Monaten also nicht das ich es grad neu aufgesetzt habe. Voll ist die hdd auch nicht.

Auf / kann ich schreiben.

Einige sachen die ich getestet haben:

test@localhost ~ $ touch $HOME/test geht
touch: cannot touch `/home/test/test': Read-only file system
touch: cannot touch `geht': Read-only file system
test@localhost ~ $

localhost / # touch /home/test
touch: setting times of `/home/test': Read-only file system
localhost / # touch /home/test/test
touch: cannot touch `/home/test/test': Read-only file system

localhost / # mount -o remount,ro /home
localhost / # mount -o remount,rw /home
mount: block device /dev/sda3 is write-protected, mounting read-only


localhost / # hdparm -r /dev/sda

/dev/sda:
readonly = 0 (off)



Nun weiss ich echt nicht mehr weiter, habt ihr sowas schon mal erlebt.

Gruss Drizzt
 
Was passiert denn wenn du die Gentoo LiveCD startest und das FS mit "mount -t $FS -o rw /dev/sdaX /mnt/gentoo" mountest?

MFG

Dennis
 
Hi,
dmesg hast du schon geckeckt?

ist /home auf einer eigenen Partition?
wenn ja: alle user ausloggen, alle user-prozesse beenden.
Danach:
/home unmounten
fsck über die Partition laufen lassen.
/home wieder mounten.
Oh, und natürlich fstab kontrollieren ;)
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben