ReactOS 0.2.7 released.

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/reactos_logo.png
Heute ist eine neue Version des freien Betriebsystems erschienen. Das ReactOS Projekt hat das Ziel eine vollständig zu Windows NT/XP kompatibles System darzustellen, derzeit ist ReactOS jedoch nur zu Windows NT kompatibel. Die Kompatibilität wurde laut Entwicklern noch weiter verbessert, außerdem ist ReactOS nun zu Windows-SDK kompatibel. Außerdem wird nun auf GCC4 in Kombination mit einem neuen BuildSystem (rbuild) gesetzt was die Performance und Effizienz verbessern soll.

Zitat ProLinux:
Des Weiteren hat das Team um ReactOS einen neuen Koordinator für die Benutzerschnittstellen bestimmt. Sämtliche Oberflächen, mit denen der Nutzer in Kontakt kommt, sollen überarbeitet werden. Bereits jetzt bekam die grafische Oberfläche einige neue Icons spendiert. Ferner wurde das Erscheinungsbild des First-Stage-Installers überarbeitet. Bekannt ist in diesem Zusammenhang allerdings auch ein Fehler: Wer nicht mindestens 64 MB RAM im System hat, wird schon beim First-Stage-Installer scheitern.

Links:

- Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6553&package_id=6629&release_id=350718

- ChangeLog: http://reactos.com/wiki/index.php/ChangeLog-0.2.7

- Projektseite: http://www.reactos.com/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8542.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
hm könnte man auch wenn es zu win xp irgendwann mal kompatibel sein sollte auch direct x mit einspielen und auch die spiele drauf spielen? wäre dann für mich ein grund umzusteigen (: andere frage wäre dann natürlich ob sich auch die nvidia treiber drauf installieren lassen würden
aber naja wir werden sehen vielleicht gibts licht am ende des tunnels (:
 
Also eigentlich sollte das funktionieren, denn ReactOS soll ja auch Treiberkompatibel sein/werden :)

MFG

Dennis
 
hm das wäre dann auch nicht schlecht
naja wenns mal win xp kompatibel sein sollte müsste ja auch rein theoretisch direct x drauf laufen oder?
 
naja wenns mal win xp kompatibel sein sollte müsste ja auch rein theoretisch direct x drauf laufen oder?

Jop schon, aber XP kompatibel ist es ja (noch) nicht, außerdem ist das Network noch nicht implementiert also noch seehr viel Arbeit.

MFG

Dennis
 
hm wenn ich ja das dann irgendwann mal drauf haben sollte stimmt ja mein name nicht mehr da ja es ja kein linux is owe owe ein teufelskreis (;
naja aufm server läuft weiterhin debian glück gehabt (;
 
hm wenn ich ja das dann irgendwann mal drauf haben sollte stimmt ja mein name nicht mehr da ja es ja kein linux is owe owe ein teufelskreis (;

ROFL dann lässt du es halt parallel laufen :P

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
ROFL dann lässt du es halt parallel laufen :P
Wobei das dann schon wieder fast unsinnig wäre, da kann ich auch nen echtes 2000 laufen lassen, nicht so ein Imitat ;)
 
Alles schön und gut. Für mich als Zocker käms wohl auch in Frage, aber ich denke Wine/CEDEGA werden da schellere Fortschritte machen - meiner Meinung nach.
Zum arbeiten würs unsinnig. Ich denk kaum, dass sie auch die komplette MS Office Suite nachamen werden... Vllt wirds kompatibel zu Windows Software.. aber diese Software müsste man sich halt eben auch kaufen.... da nutz ich lieber die GNU Alternative :)

Btw. Quake2 ist mit einigen Modifikationen und dem provisorischen installer schon zum laufen gebracht worden.
 
Wenn du Windows benutzt heißt es doch nicht automatisch, dass du auch direkt MS Office oder andere Kostenpflichtige Sofware benutzen musst. Es geht doch darum ein freies WIN32 kompatibles OS zu erschaffen, dass zB nicht nach Hause telefoniert (ich weiß man kann das abschalten).

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Wenn du Windows benutzt heißt es doch nicht automatisch, dass du auch direkt MS Office oder andere Kostenpflichtige Sofware benutzen musst.
Nein das nicht automatisch. Aber nutzt du dann da Audacity in der Win32-Version oder was willst du damit anfangen?!...
 
Hmm... Erstaunlich, dass es jetzt ein Release gab, mit dem sie einen recht großen Sprung gemacht haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr geglaubt habe, ein weiteres Release vom ReactOS-Team zu sehen. Ich werde es mir mal ansehen.
 
Hmm... Erstaunlich, dass es jetzt ein Release gab, mit dem sie einen recht großen Sprung gemacht haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr geglaubt habe, ein weiteres Release vom ReactOS-Team zu sehen. Ich werde es mir mal ansehen.

Es wäre schön wenn ReactOS so weit kommen würde um konkurrenzfähig zu werden aber ich glaube das wird fast unmachbar sein :(

MFG

Dennis
 
Das Problem is halt IMO, dass es immer hinterherhängen wird, weil es versucht ein CS System "nachzumachen". Und Microsoft wird den Entwicklern kaum verraten, wie DX10, IE7 etc in ReactOS eingebunden werden kann. Bei WINE und Cedega isses das selbe...
Man wartet auf eine neue Version von Programm XYZ, und versuchts dann auf Teufel komm raus zu implementieren/emulieren etc...
Daher denke ich leider, dass es ein "gleichauf" niemals geben wird....

@11dennis
Sicher brauch man nicht unbedingt ein MS Office Paket drauf zu machen... Aber ich nutz nicht nur aus dem Grund Linux...
Was bringt mir ein ReactOS (nehmen wir mal an ich spiele nicht) ohne Software? Siehe Browser, Office Suite (OOo?), Grafikbearbeitung. Was belibt denn sonst noch übrig. Kommerzielle Programme nutz ich schon aus dem Grund nicht, weil sie halt kommerziell sind und ich sie mir nicht leisten will.
 
Zurück
Oben