rdesktop & usb

B

Butze0815

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe einen Client mit einem Linux der sich per rdesktop auf einen win2003 sever verbindet. Dies geschieht direkt mit dem Start des Systems, d.h. der user muss sich nicht direkt am System anmelden sondern eben nur am Server.

Nun steckt er z.B. eine USB-Digicam ein, aber auf dem Windows-Server tut sich nichts. Was muss ich machen das diese Verbindung "weitergereicht" wird?:hilfe2:

gruß
Butze0815
 
Du verbindest doch nur das Display ... was soll da mit der Digicam auf dem Win2k3 Server passieren ?
 
er meint wahrscheinlich daß sie im windows eingebunden werden soll.
ich denke mal das wird nicht gehen.
 
Was man aber machen könnte wäre, wenn es sich um einen USB Stick handelt, den Mount Ordner per SMB freizugeben, dann könntest du von windows normal drauf zugreifen.
 
in diesem fall frage ich mich einfach warum er sich die mühe macht ein Linux zu installieren um dann Windows zu zeigen. Benutze ja selber auch RDC auf einem Windows 2003 Server beim Kollegen um den zu verwalten.. Aber das was du machst macht für mich kein Sinn.
 
die legende, daß etwas ploetzlich geht nur weil man es nochmals postet, ist phalsch und erphunden.
 
Es gibt bei rdesktop doch die Option den Sound usw. "durchzuschleifen", hätte ja sein können das es so eine Option auch für USB gibt.

Apropos, was ist daran so abwegig sich von einem Linux-Client auf einen Win-Server zu verbinden?
 
Butze0815 schrieb:
Apropos, was ist daran so abwegig sich von einem Linux-Client auf einen Win-Server zu verbinden?
Ist es nicht. In einem Unternehmen mit einem Exchange Server ist es ja fast schon nötigt um ordentlich mit den Outlook/Exchange Funktionen "spielen" zu können. Es gibt zwar Evolution Addins usw, aber die Funktionieren auch nicht wirklich gut.

Die ganze IT - Administration bei uns verwendet Linux und greift über RDP auf einen TS mit Outlook oder Mindmanager zu. Who cares?

Havoc][
 
du benutzt ein linux um auf nem ms server als desktop zu arbeiten. das is krum daran. das was havoc macht ist was anderes. er benutzt nur 2 progs um fehler zu minimieren.
 
StyleWarZ schrieb:
du benutzt ein linux um auf nem ms server als desktop zu arbeiten. das is krum daran. das was havoc macht ist was anderes. er benutzt nur 2 progs um fehler zu minimieren.

*hehe* Bei dieser möglichkeit werden Lizenzkosten gespart :D. Nicht das ichs auch ein wenig krass/krank *g* finde, aber ich kann schon verstehen warum man das so macht. Weiss allerdings im Moment nicht wie die Lizensierung da wirklich aussieht. Theoretisch könnte man die ja auch Clientseitig machen... (ich hasse das Lizenz Wirr-Warr von MS!).

Havoc][
 
bin mir das mit den lizenzen gar nicht mehr gewohnt :P
 
Es wird einfach genutzt um in einer W2k3 Umgebung zu entwickeln.
Da braucht es nicht unbedingt einen Client-Rechner.
 
sehr theoretisch aus der huefte geschossen gehts vermutlich mit samba-freigaben.
 
MrFenix schrieb:
Was man aber machen könnte wäre, wenn es sich um einen USB Stick handelt, den Mount Ordner per SMB freizugeben, dann könntest du von windows normal drauf zugreifen.
ich sach nur... guckst du
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

iptables Konfigurationsdatei

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

Samba mounted Unterverzeichnisse

Zurück
Oben