Rausfinden ob Prozess XY reagiert

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Tomekk228, 10.09.2008.

  1. #1 Tomekk228, 10.09.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    wie kann ich rausfinden ob ein Prozess reagiert? (in meinem fall firefox).

    Ich hab schon nach Signaltypen gesucht, doch leider nichts gefunden. Ich hab auch infos gefunden das tote prozesse sich mit einem Z kennzeichnen.

    Wenn sich z.b Firefox aufhängt, und das FF Fenster nur noch grau ist (oder "durchsichtig"), dann kommt bei Openbox, kde, oder gnome z.b die Meldung: "Programm XY scheint eingefroren zu sein, möchten sie es beenden?" usw usf. Obwohl aber (wenn man ein ps aux macht) der Firefox-Prozess ein einfaches "S" hat.

    Also dachte ich mir ich schreib ein Skript welches guckt ob Firefox den "Status" "S" hat und wenn ja, dann beendet er diesen.

    Doch fand ich raus das FF auch dann ein "S" hat wenn man z.b einfach eine Seite in FF liest. Oder einfach rum googelt. Er bekommt erst ein R wenn man was richtig "intensives" macht wie ein Eintrag abschicken, oder ein Flashmovie abspielen.

    Also ist die Methode auch nutzlos.

    Deswegen frage ich mich wie es Openbox/kde/gnome/usw machen. Den schließlich erkennen die irgendwie ob z.b jetzt FF reagiert. Obwohl er in der Prozessliste als "anwesend" vertreten ist.

    Also zurück zu meiner anfänglichen Frage: Gibt es irgendeine Methode raus zu finden ob ein Prozess reagiert? Meinetwegen mit einem Tool o.ä (wenn man es in der/einem Shell/Script verwenden kann).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.09.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Signal 0 an den Prozess schickst und nichts zurück bekommst, reagiert der Prozess nicht mehr. In einem Bash-Skript könnte das z.B. so aussehen:

    Code:
    ...
    if kill -0 ${PID} 2>/dev/null
    then
      # signal angenommen
    else
      # signal nicht angenommen
    fi
    ...
    
     
  4. #3 Tomekk228, 10.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wenn ich

    "kill -0 $PID 2>/dev/null" ausführe. Passiert einfach nichts >

    Code:
    #: kill -0 15411 2>/dev/null
    #: 
    
    Und ohne "2>/dev/null"

    Code:
    [FONT=monospace]#: kill -0 15411
    #: 
    [/FONT]

    15411 ist Firefox. Und er "funktioniert" auch grad, sonst könnte ich ja das hier nicht schreiben :)

    Auch wenn ich "kill -0 392752385" (also mir irgendeine nummer ausdenke (ob mit /dev/null oder nicht)) versuche, passiert genau das selbe > nichts.

    Edit:

    Ok, in Verbindung mit if funktioniert es O_o

    Warum?
     
  5. #4 bitmuncher, 10.09.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die Shell zeigt dir nunmal nicht den Rückgabewert an. Dieser wird aber von if ausgewertet und nicht der Output.

    PS: Die Werbung hier im Board nervt. X( Das musste mal gesagt werden.
     
  6. #5 Tomekk228, 10.09.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Achso, ok :)

    Was für eine Werbung? Oo
     
  7. #6 bitmuncher, 10.09.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Diese Werbung, die angeblich nur Besuchern angezeigt wird.
    Klick

    Nur dass ich als Besucher wohl kaum mit meinem Account posten könnte. *hoff*
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ja, beim VB3-Unixboard-Style wird der Werbeblock zur Zeit leider aus unerfindlichen Gruenden angezeigt. Es wird dran gearbeitet ;)
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Sollte auch nur für Besucher sein - war nen Template fehler :/

    Habs gefixt, falls noch was nich passt - kurze meldung pls ;)
     
Thema:

Rausfinden ob Prozess XY reagiert

Die Seite wird geladen...

Rausfinden ob Prozess XY reagiert - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...
  2. Infos über eine HD7750 rausfinden

    Infos über eine HD7750 rausfinden: Hallo Habe heute morgen eine HD7750 installiert, auf Debian-Testing, amd64, kernel 3.13-1. Die Karte läuft im Moment ohne probleme mit dem...
  3. Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?

    Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?: Habe seit Squeeze mit KDE 4.x folgendes Problem: Nach einiger zeit, meist läuft Kopete, Icedove und Iceweasel, passiert es, dass KDE abstürzt....
  4. LVM file system typ rausfinden

    LVM file system typ rausfinden: Hi! Hab mal wieder mein Filesystem zerfetzt. Die Partitionen scheinen noch in Takt zu sein, in der Partitionstabelle ist nichts Verdächtiges zu...
  5. ip rausfinden

    ip rausfinden: Hi leute! Einleitung: Ich wohne wegen Arbeit ect. momentan in einem Zweitwohnsitz und hab keine gelegenheit um zum eigentlichen Hauptwohnsitz...