Rausfiltern mit egrep?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von trainnee#1, 28.05.2009.

  1. #1 trainnee#1, 28.05.2009
    trainnee#1

    trainnee#1 Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hiho,

    habe mal wieder ein Problem.

    Habe ein Script welches mir ein Logfile auf Fehler überprüft.
    Leider erzeugt das Programm, welches die Logfile erzeugt, immer einen kleinen Fehler, der aber unrelevant ist.

    Ich suche nun einen Befehl, der nach allen Fehlern sucht bis auf den einen.
    Beispiel:
    Fehler können gekennzeichnet sein mit ERROR, Error oder ERR-00000 (5 stellige Zahl).
    Die ERROR und Error Meldungen sind klar nur bei der ERR-00000 gibt es genau eine Zahlenfolge nach der nicht gesucht werden soll.
    Also nach ERR-00111 soll nicht gesucht werden aber ansonsten soll nach allen anderen Zahlenfolgen gesucht werden.

    Mein erster Test sah so aus:
    echo "ERR-00111 ERR-00000 ERR-11111" | egrep "ERR-(?!(00111))"
    aber das Funktioniert nicht.

    Hat jemand ne Ahnung wie ich das machen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    über eine Pipe die nicht-gewünschten Meldungen per -v ausfiltern?
     
  4. #3 trainnee#1, 28.05.2009
    trainnee#1

    trainnee#1 Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    kannste mal ein Beispiel schreiben? verstehe gerade nicht so ganz was du meinst.

    Meinst du sowas:
    echo "ERR-00111 ERR-00000 ERR-11111" | egrep -v "ERR-00111"
    ??
     
Thema:

Rausfiltern mit egrep?

Die Seite wird geladen...

Rausfiltern mit egrep? - Ähnliche Themen

  1. Mac-Adresse aus Datei herausfiltern

    Mac-Adresse aus Datei herausfiltern: Hallo! Ich habe eine Datei, in der Mac-Adressen und der jeweilige Hostname aufgeführt sind, also z.B. ---------- 00:AA:77:88:99:BB...
  2. mail anhang herausfiltern

    mail anhang herausfiltern: hi! ich bräuchte nen perlscript was mir die anhänge einer email speichert. ich habe schon so ein eigenes script geschrieben. das problem...
  3. durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert

    durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert: durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert? bei sed ist es ja: sed -i bei egrep auch möglich? Danke...
  4. egrep sed wie ersetzte ich ein : durch ein /

    egrep sed wie ersetzte ich ein : durch ein /: Hallo, habe folgendes Problem, wie ersetzte ich eine 1: ---> /1/ in einer bestimmten Datei? sed 's/:/ / /...
  5. egrep-Frage

    egrep-Frage: Hallo, ich habe Logfiles in folgendem Format: [01/09/2008 12 00:00:11] warning execution time 2 s Da die logfiles sehr groß sind brauche...