rar error

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von pill3p4ll3, 05.08.2006.

  1. #1 pill3p4ll3, 05.08.2006
    pill3p4ll3

    pill3p4ll3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zuerst einmal ein hallo an euch... bin neu hier!

    so mein problem ist folgendes: habe *.rar daten auf nem server (zugriff über putty) und will die dort auch entpacken! also denke ich mir, lade ich rar für linux runter, entpacke es fertig... so lese ich das in vers. foren!
    ja nur wenn ich einen rar bzw. unrar befehl ausführen will kommt folgende meldung:

    rar: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

    so was sagt mir das bzw. was kann ich dagegen tun, das ich die daten entpackt bekomme!?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    mal in dem Paketmanager deiner Distribution nach "libstdc" suchen, wenn du Glück hast kannst du das installieren und es löst dein Problem schon. :)
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sollte die libstdc++ wieder erwarten doch schon installiert sein, schau mal in /usr/lib ob dort eine Datei libstdc++.so existiert. Diese dann nach /usr/lib/libstdc++.so.5 verlinken.
     
  5. #4 pill3p4ll3, 05.08.2006
    pill3p4ll3

    pill3p4ll3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also in /usr/lib/

    finde ich folgende datein:

    libstdc++.a
    libstdc++.la
    libstdc++.so
    libstdc++.so.6
    libstdc++.so.6.0.6

    libstdc++.so.5 ist zwar auch da, aber hat eine unbekannte größe!

    einen link setzte ich mit

    ln -s /usr/lib/libstdc++.so.6 /usr/lib/libstdc++.so.5 ??

    danke
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ja, genau so setzt du den Link. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Normalerweise sollte bei deiner Distro (welche auch immer das ist) unrar aber auch dabei sein und das macht dann gewiss weniger Schwierigkeiten, da der Distributor es sicherlich auf die Gegebenheiten des Systems angepasst hat.
     
  7. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Öhm, Du hast den Quelltext runtergeladen und entpackt? Oder wie?
    Und den versuchst du gerade zu kompilieren?

    Welche Distro ist das? Es gibt nämlich eigentlich bei jeder Distri das Paket unrar dabei, man muss es bei viele nur noch extra installieren über den Paketmanager :D
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Offensichtlich handelt es sich um die vorkompilierte Version, die pill3p4ll3 da runtergeladen hat. Bei einem Source liesse sich unrar wohl kaum ausfuehren.
     
  9. #8 pill3p4ll3, 05.08.2006
    pill3p4ll3

    pill3p4ll3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mir "RAR 3.51 for Linux" geholt

    http://winrar.de/html-ger/download/dl-dosrar.htm

    Distro? denke mal ihr meint damit was ich habe!?

    suse-10.0-x86_64

    wie gesagt ist ein server... bevor ich das versucht hatte zu installieren konnte er gar nichts mit rar bzw. unrar anfangen! daher geh ich mal davon aus, dass es nicht drauf war!

    danke
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bei SuSE 10 haettest du unrar problemlos ueber YaST installieren koennen. Man sollte allgemein immer erstmal einen Blick in den Paketmanager werfen, bevor man sich die Software auf einem anderen Weg besorgt.
     
  11. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Dumme Frage, kenn das Programm nicht, braucht winrar für Linux nicht X?

    Aber ich würds wirklich mal mit unrar in yast versuchen, falls das da wirklich nicht zu finden ist das rpm runterladen und installieren, ist auf jeden Fall der Weg mit den grössten erfolgschanchen, und meiner meinung nach auch der Beste ;)
     
  12. #11 pill3p4ll3, 06.08.2006
    pill3p4ll3

    pill3p4ll3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so...

    bei der installation des rpm packets bekomme ich folgende fehlermeldung:

    # rpm -ivh rar-3.5.1-0.pm.1.i586.rpm
    warning: rar-3.5.1-0.pm.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
    error: Failed dependencies:
    libstdc++.so.5 is needed by rar-3.5.1-0.pm.1
    libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) is needed by rar-3.5.1-0.pm.1
    libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2) is needed by rar-3.5.1-0.pm.1


    und nachdem ich die verlinkung vorgenommen habe heißt es beim befehl rar bzw. unrar:

    rar: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `GLIBCPP_3.2' not found (required by rar)
    rar: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `CXXABI_1.2' not found (required by rar)

    danke
     
  13. Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Alternativ p7zip installlieren.
     
  14. #13 theton, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Rufe einfach mal 'yast' auf, gehe dort zu "Install and remove software" ("Software installieren oder entfernen" oder so aehnlich in der deutschen Version), suche mit YaST nach 'unrar' und installiere das angezeigte Paket ( http://www.bitmuncher.de/files/snapshot24.png ). Mach es doch nicht kompilzierter als es ist. Offenbar ist deine RPM-Version mit einer anderen glibc kompiliert als die, die du nutzt.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 liquidnight, 06.08.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    :) is klaa ne ? was du dir runtergeladen hast, ist:
    Code:
    > file rar
    rar: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.2.5, stripped
    
    das wird aufm 64bit-system nicht laufen. such doch in deinem paketmanager nach einem paket namens *rar. unter gentoo heißen sie z.b. so:
    app-arch/unrar-3.6.2
    app-arch/rar-3.5.1
     
  17. #15 pill3p4ll3, 06.08.2006
    pill3p4ll3

    pill3p4ll3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay... also mit 7z kann ich rar daten nun entpacken und mit rar kann ich welche packen geht zwar etwas umständlich macht aber nix... werde es eh nur eher selten benutzten!

    ich danke euch allen für eure hilfe!
     
Thema:

rar error

Die Seite wird geladen...

rar error - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. journal commit I/O error auf SSD

    journal commit I/O error auf SSD: Hallo zusammen Habe meiner "Sun Ultra 45" (SPARC System) eine 64GB-SSD eingebaut, und dort das OS (Debian 7) installiert. In unregelmässigen...
  3. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  4. syntax error near unexpected token `&'

    syntax error near unexpected token `&': Hallo Ich habe ein Scrip angepasst bzw. erweiter und habe nun an einer Stelle ein Problem. Vor der erweiterung ist es einwandfrei...
  5. Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

    Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1": Hallo, ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung: ( 1/23) Installing:...