rar error

P

pill3p4ll3

Grünschnabel
zuerst einmal ein hallo an euch... bin neu hier!

so mein problem ist folgendes: habe *.rar daten auf nem server (zugriff über putty) und will die dort auch entpacken! also denke ich mir, lade ich rar für linux runter, entpacke es fertig... so lese ich das in vers. foren!
ja nur wenn ich einen rar bzw. unrar befehl ausführen will kommt folgende meldung:

rar: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

so was sagt mir das bzw. was kann ich dagegen tun, das ich die daten entpackt bekomme!?

danke
 
mal in dem Paketmanager deiner Distribution nach "libstdc" suchen, wenn du Glück hast kannst du das installieren und es löst dein Problem schon. :)
 
Sollte die libstdc++ wieder erwarten doch schon installiert sein, schau mal in /usr/lib ob dort eine Datei libstdc++.so existiert. Diese dann nach /usr/lib/libstdc++.so.5 verlinken.
 
also in /usr/lib/

finde ich folgende datein:

libstdc++.a
libstdc++.la
libstdc++.so
libstdc++.so.6
libstdc++.so.6.0.6

libstdc++.so.5 ist zwar auch da, aber hat eine unbekannte größe!

einen link setzte ich mit

ln -s /usr/lib/libstdc++.so.6 /usr/lib/libstdc++.so.5 ??

danke
 
Ja, genau so setzt du den Link. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Normalerweise sollte bei deiner Distro (welche auch immer das ist) unrar aber auch dabei sein und das macht dann gewiss weniger Schwierigkeiten, da der Distributor es sicherlich auf die Gegebenheiten des Systems angepasst hat.
 
pill3p4ll3 schrieb:
... lade ich rar für linux runter, entpacke es fertig...

Öhm, Du hast den Quelltext runtergeladen und entpackt? Oder wie?
Und den versuchst du gerade zu kompilieren?

Welche Distro ist das? Es gibt nämlich eigentlich bei jeder Distri das Paket unrar dabei, man muss es bei viele nur noch extra installieren über den Paketmanager :D
 
Offensichtlich handelt es sich um die vorkompilierte Version, die pill3p4ll3 da runtergeladen hat. Bei einem Source liesse sich unrar wohl kaum ausfuehren.
 
also ich habe mir "RAR 3.51 for Linux" geholt

http://winrar.de/html-ger/download/dl-dosrar.htm

Distro? denke mal ihr meint damit was ich habe!?

suse-10.0-x86_64

wie gesagt ist ein server... bevor ich das versucht hatte zu installieren konnte er gar nichts mit rar bzw. unrar anfangen! daher geh ich mal davon aus, dass es nicht drauf war!

danke
 
Bei SuSE 10 haettest du unrar problemlos ueber YaST installieren koennen. Man sollte allgemein immer erstmal einen Blick in den Paketmanager werfen, bevor man sich die Software auf einem anderen Weg besorgt.
 
Dumme Frage, kenn das Programm nicht, braucht winrar für Linux nicht X?

Aber ich würds wirklich mal mit unrar in yast versuchen, falls das da wirklich nicht zu finden ist das rpm runterladen und installieren, ist auf jeden Fall der Weg mit den grössten erfolgschanchen, und meiner meinung nach auch der Beste ;)
 
so...

bei der installation des rpm packets bekomme ich folgende fehlermeldung:

# rpm -ivh rar-3.5.1-0.pm.1.i586.rpm
warning: rar-3.5.1-0.pm.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
error: Failed dependencies:
libstdc++.so.5 is needed by rar-3.5.1-0.pm.1
libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) is needed by rar-3.5.1-0.pm.1
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2) is needed by rar-3.5.1-0.pm.1


und nachdem ich die verlinkung vorgenommen habe heißt es beim befehl rar bzw. unrar:

rar: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `GLIBCPP_3.2' not found (required by rar)
rar: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `CXXABI_1.2' not found (required by rar)

danke
 
Rufe einfach mal 'yast' auf, gehe dort zu "Install and remove software" ("Software installieren oder entfernen" oder so aehnlich in der deutschen Version), suche mit YaST nach 'unrar' und installiere das angezeigte Paket ( http://www.bitmuncher.de/files/snapshot24.png ). Mach es doch nicht kompilzierter als es ist. Offenbar ist deine RPM-Version mit einer anderen glibc kompiliert als die, die du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pill3p4ll3 schrieb:
also ich habe mir "RAR 3.51 for Linux" geholt
http://winrar.de/html-ger/download/dl-dosrar.htm
Distro? denke mal ihr meint damit was ich habe!?
suse-10.0-x86_64

:) is klaa ne ? was du dir runtergeladen hast, ist:
Code:
> file rar
rar: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.2.5, stripped
das wird aufm 64bit-system nicht laufen. such doch in deinem paketmanager nach einem paket namens *rar. unter gentoo heißen sie z.b. so:
app-arch/unrar-3.6.2
app-arch/rar-3.5.1
 
okay... also mit 7z kann ich rar daten nun entpacken und mit rar kann ich welche packen geht zwar etwas umständlich macht aber nix... werde es eh nur eher selten benutzten!

ich danke euch allen für eure hilfe!
 
pill3p4ll3 schrieb:
okay... also mit 7z kann ich rar daten nun entpacken und mit rar kann ich welche packen geht zwar etwas umständlich macht aber nix... werde es eh nur eher selten benutzten!

ich danke euch allen für eure hilfe!
Ich kann nur nochmal wiederholen: INSTALLIERE DIR UNRAR DOCH EINFACH UEBER YAST!

.oO(Manchmal frage ich mich, ob ich chinesisch rede.) X(
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

Syslog-NG auf SLES11.2 compilen

g++ Shared Libraries

Ubuntu findet Library nicht...

Zurück
Oben