Ranomwert einer bestimmt größe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mario9000, 05.11.2010.

  1. #1 mario9000, 05.11.2010
    mario9000

    mario9000 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche einen Randomwert zwischen 1-254. Mit
    Code:
    main:~# dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" "
    3634927097
    
    bekommt man zwar eine Wert aber wie kürze ich denn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Falls du mit der bash arbeitest, schau dir mal $RANDOM an.

    Code:
    #!/bin/bash
    RANGE=254
    number=$RANDOM
    let "number %= $RANGE"
    echo "$number"
    Code:
    gerlind@graveyard:~$ ./rnd254.sh 
    127
    Dreist von hier geklaut! Da gibt es noch jede Menge Anregungen wie du einfach dir ein paar Pseudorandom-Zahlen erzeugen lassen kannst. :)
     
  4. #3 briXton, 26.11.2010
    briXton

    briXton Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gleiche wie oben nur schöner *g
    Code:
    let R=$RANDOM%254+1; echo $R
    
    +1 weil sonst nur zahlen bis 253 ausgegeben werden
     
Thema:

Ranomwert einer bestimmt größe

Die Seite wird geladen...

Ranomwert einer bestimmt größe - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....