Ram verteilung auf dem Board

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von @->-, 21.04.2010.

1. @->-

@->- Guest

Hallo, ich muss mal eine blöde Frage stellen da ich in Sachen Hardware kein Experte bin.

Es geht um folgendes:
    Ich habe mir ein neues Board bestellt welches einen Via C7-D Prozessor hat. Das System soll als Thinclient dienen. Das Board kann maximal 2 Gb Ram nutzen. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen passenden 2 Gb Riegel DDR2 PC5300 mitbestellt.

Nun hat das Board 2 Steckplätze für den Speicher. Die Maximale größe des Speichers in beiden Steckplätzen ist maximal 2 GB. Im Handbuch habe ich nun gelesen das jeder Steckplatz bestückt werden kann mit 256MB/512MB/1Gb. und Maximal (beide zusammen 2 GB).

Nun stelle ich mir als Hardware Laie die Frage ob ich nun wirklich pro Steckplatz maximal 1 GB nutzen kann oder ich auch in einen meine 2 Gb stecken kann. Das ist jetzt wahrscheinlich eine Absurde Frage, aber diese blöde Anleitung hat mich jetzt total verwirrt :)

Was könnte den im schlimmstenfall passieren wenn ein Steckplatz wirklich nur 1 Gb Unterstüzt und ich meine 2 Gb dort plaziere? Oder spielt es keine Rolle wie ich die 2 GB verteile hauptsache es sind nich mehr als maximal 2 Gb?

Hoffe auf ein paar Anregungen :)

In diesem Sinne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 21.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Der Controller für die einzelnen rambänke wird nicht für 2gb riegel ausgelegt sein. Im endeffekt kann passieren:

1. er checkt die ram größe, sagt zu groß und bootet nicht (üblicherweise begleitet von geheul vom internen speaker)
    2. er checkt wie groß der riegel ist und nutzt nur 1gb davon (unwahrscheinlich aber theoretisch möglich)
    3. er checkt nicht wie groß der riegel ist und kommt mit dem refreshen des speichers nicht nach und du hast ram, der mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keine Daten speichern kann
    4. Möglichkeit er kann den 2. controller verwenden, was ich mir eher nicht vorstellen kann und es haut alles hin
    5. Möglichkeit dein mainboard ist ein transformer, verwandelt sich in einen roboter und beschimpft dich wüst, das du die dokumentation nicht gelesen hast und einen unpassenden ram riegel reingesteckt hat

Aber nachdem du den riegel schon hast steck ihn rein und probiers aus kaputt werden sollte da nichts. Übrigens meiner Einschätzung nach sinkt die Wahrscheinlichkeit, das die Punkte eintreffen von 1 bis 5 rapide ab.

4. #3 kartoffel200, 21.04.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Genau teste einfach kaputt sollte da nichts gehen. Doch ich tippe auf Nummer 5 :D

5. #4 HeadCrash, 22.04.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Würde eher auf 2 tippen. Kenne ich so zumindest von einigen, mitlerweile ausgemusterten PCs.

Kaputt gehen sollte da echt nichts.

6. #5 tuxlover, 22.04.2010
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

ui ui gibts was zu gewinnen.

ich tipp auf 3.

7. #6 gt4raser, 22.04.2010
    gt4raser

gt4raser Foren As

Aus meiner Bastlererfahrung heraus, sage ich die 1 wirds werden.

Hab diese Probleme schon häufig gehabt.

Gruß
    GT4 Raser 8)

8. #7 MC Raph, 22.04.2010
    MC Raph

MC Raph Eroberer

Je nach Board-Design wird eine der beiden Möglichkeiten eintretten, wobei ich Nr. 2 durchaus für möglich halte.

Der Speicherchip führt den Refresh selbständig durch, er braucht nur in gewissen Abstand eine Refresh-Command. Die größe des Riegels (und auch des einzelnen Speicherchips) ist für den Refresh aber egal. (von Chip-internen Umständen einmal abgesehen)

I.d.R. gibt es nur einen Speichercontroller, somit wäre das ausgeschlossen.

Das ist natürlich möglich ;)

Also wie bereits gesagt wurde, einfach ausprobieren, kaputt werden kann nur was wenn Nr. 5 eintritt ;)

MC Raph

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. @->-

@->- Guest

So, habe jetzt das System zusammengebaut und es gibt keine Probleme. Der 2 Gb Riegel wird ohne Probleme und vollständig erkannt. Danke für eure Hilfe :)

Auf der anderen Seite wäre es ja schon fast ein Skandal wenn ein neues Board nicht den Speicher nutzen kann :)

In diesem Sinne

11. marce

marce Kaiser

Aus leidvoller Erfahrung: Dass er erkannt wird (auch mit voller Größe) heißt leider nicht, daß es auch funktioniert... (oder hast Du schon ein OS installiert und auch mal memcheck laufen lassen?)

Evtl. aber mal beim Hersteller des Boards schauen - Handbücher sind aus Papier und nicht immer so aktuell wie das gerade ausgelieferte Stück Hardware dazu - gerade wenn noch Dinge wie BIOS und anderes dynamisches dazu kommen. Evtl. hast Du also ein neueres BIOS drauf, welches schon wieder anderen Speiicher erkennen kann :-)

Thema:

Ram verteilung auf dem Board

Die Seite wird geladen...

Ram verteilung auf dem Board - Ähnliche Themen

1. Lastverteilung via RR

Lastverteilung via RR: Hi ich habe da eine Frage die ein paar Freunde und mcih schon einiege zeit Interessiert aber man irgentwie nicht die richtige Information dazu...
  2. SOftwareverteilung fuer Windows

SOftwareverteilung fuer Windows: Hi, ich habe einige Windows Clients in einer Samba-Domaine und würde jetzt gerne Programme zur installation anbieten. Ich weiß das man bei...
  3. Brauche Lösungsvorschläge für Remote-Datenverteilung

Brauche Lösungsvorschläge für Remote-Datenverteilung: hi@all ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wir haben in unserer Fa. ca. ~20 Sun Solaris Server, die meisten davon...
  4. Punkte Verteilung

Punkte Verteilung: Wieviele Beiträge muss man posten um wieviele "Pinguine" zu bekommen?
  5. rechte verteilung total am ar....

rechte verteilung total am ar....: drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-04-12 21:18 texpower -rw-r--r-- 1 sono root 14 2005-02-08 11:15 timezone -rw-r--r-- 1 sono...